Das Sound of the Forest Festival wird klimaneutral

Das Sound of the Forest Festival wird klimaneutral

Mit gutem Gewissen aufs grüne Festival

Das Sound of the Forest Festival im Odenwald legt schon immer viel Wert auf einen möglichst umweltfreundlichen Ablauf des Festivals. Jetzt kümmert sich die Organisation um den nächsten Schritt:

Das Festival will komplett klimaneutral werden - und du kannst sie dabei ganz einfach unterstützen.


Wir haben mit Dana und Fritz vom Sound of the Forest-Team über ihr Vorhaben gequatscht:

Schon immer umweltfreundlich

Das ist nicht der erste Schritt, den die Organisator*innen für die Umwelt gehen. Auch in der Vergangenheit haben sie schon für klimafreundliche Alternativen in vielen Bereichen des Festivals gesorgt.
"Wir haben Recyclingstationen für Pfand, Dosen und Flaschen, wir haben eine Foodsharingstation, um Müll zu vermeiden und vielleicht noch schnell die Raviolidose mit anderen zu teilen. Darum geht’s ja auch, um diese Community mit dem Spirit: Wir machen das gemeinsam. Wir haben auch Maisstärkebecher, die kompostiert werden." - Dana (Sound of the Forest e.V.)

Klimakiller Anreise

Doch das ist noch nicht alles, denn rund 70% der Treibhausgasemmissionen werden bei Veranstaltungen wie Festivals durch An- und Abreise ausgestoßen.

Das Orga-Team verkauft deshalb Kombi-Tickets, damit die Gäste mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Carsharing-System günstig anreisen können.


Wem das nicht grün genug ist, geht einfach zu Fuß. Eine Gruppe aus Straßburg hat das zum Beispiel gemacht und ist dieses Jahr knapp 170 Kilometer zum Festival gelaufen.



Was noch fehlt: eine grüne Stromversorgung

Die Festivalleitung will aber in Sachen Umwelt noch einen draufsetzen:

Der Marbachstausee auf dem Festivalgelände soll das Event über die ganze Dauer mit Strom versorgen - und es somit klimaneutral machen.


Bisher wurde das Festival von umweltschädlichen Dieselgeneratoren mit Strom versorgt. Der Wechsel zur klimaneutralen Alternative ist den Veranstalter*innen sehr wichtig - aber mit ganz schön viel Aufwand verbunden und drum braucht der Verein Unterstützung

Mit nur zwei Klicks kannst du dem Festival und der Umwelt wirklich weiterhelfen!

Design ❤ Agentur zwetschke