Debüt-Single von The xx-Sängerin Romy veröffentlicht

Debüt-Single von The xx-Sängerin Romy veröffentlicht

"Lifetime" entstand im Lockdown

The xx sind mittlerweile eine feste Instanz in der Indie-Pop-Welt und im egoKosmos. Jetzt startet Gitarristin und Sängerin Romy auch allein durch.


Weltbekannt und trotzdem in den Kinderschuhen


Die dreiköpfige Band The xx, die sich noch in der Schule formierte, liefert seit ihrem Debüt-Album xx im Jahr 2009 variantenreichen Indie-Pop und ist damit international erfolgreich. Ihr letztes Album I See You erreichte in Deutschland, Großbritannien und Australien Platz 1 der Charts und füllte bei der darauffolgenden Tour Hallen und Stadien rund um den Globus mit Fans.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von The xx (@thexx) am


Nach diesem durchschlagenden Erfolg entschied Sängerin und Gitarristin Romy Madley Croft, der Welt zu beweisen, dass sie mehr als ein Gründungsmitglied von The xx ist. Sie begann vermehrt als DJane aufzulegen und war am Songwriting für verschiedene andere Künstler*innen, darunter Dua Lipa, beteiligt. 

Ein Song aus dem Lockdown


Im April kündigte sie dann in einem Instagram-Livestream ihr Solo-Album an. Eine erste Single ist heute Abend erschienen: Romy schrieb "Lifetime" während der Zeit des Lockdowns in ihrer Wohnung in London. Es ist ein optimistischer Track, in dem sie davon träumt, wieder mit Menschen unterwegs zu sein und voller Euphorie das Leben zu feiern.

Hier kannst du dir nun die erste Single "Lifetime" von Romy anhören:




Er ist in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Fred again entstanden war, der in der Vergangenheit schon für Rita Ora, George Ezra und Ed Sheeran tätig war. Der Arbeitsprozess sah dabei ähnlich aus wie bei Millionen anderen in dieser Zeit: Es wurden Dateien hin- und hergeschickt und Zoomkonferenzen abgehalten.


Romys Bandkollege Jamie xx feierte übrigens schon vor Jahren sein Solo-Debüt. An sein letztes Album In Colour knüpfte er erst kürzlich mit Idontknow, einer experimentellen, rhythmuslastigen Single mit ausdrucksstarkem Video, an. Doch auch wenn zwei von drei Bandmitgliedern auch Solo-Projekte veröffentlichen, versichert Romy: The xx wird weiterhin bestehen und gemeinsam Musik machen.



Design ❤ Agentur zwetschke