Dendemann: da nich für!

Dendemann: da nich für!

Der Lieblingstonträger der Woche

Eigentlich scheiße, wenn man mit den ersten beiden Alben Geschichte schreibt - Dendemann hat sich davon allerdings nicht einschüchtern lassen und präsentiert jetzt (nach acht Jahren) sein neues Werk.

Es kommt einem Drahtseilakt gleich, als Künstler*in mit Ikonenstatus ein neues Album zu veröffentlichen, das den Anforderungen der Fans entspricht. Zu viele Musiker*innen haben wir schon beim Versuch fallen sehen - zu denen Dendemann durch sein neuestes Release nicht zählt. Doch die Angst war freilich groß - wie soll man's mit einer derartigen Kredibilität schon ansatzweise richtig machen?

Gewieft wie eh und je schlängelt sich Dendemann auf da nich für! Track by Track durch politische Punchlines ("Keine Parolen") und gesellschaftskritische Themen ("Menschine"). Die Reime sitzen, die Metaphern passen, die Wortwitze treffen.


Obendrauf ist das Ganze auch noch fett produziert. Dahinter stecken Produzenten wie The Krauts (kennst du zum Beispiel von Marterias Tracks), die sagenumwobenen KitschKrieg, egoFM Liebling Dexter, I.L.L. Will und Read & Torky Torks.

Die Liste der Produzenten wird nur übertroffen mit der der Feature-Gäste und Sample-Geistern, die auf da nich für! zu hören sind.

Casper, Teutilla (aka Arnim von den Beatsteaks), die Beginner und Trettman featuren direkt, während unter anderem noch Samples von Hildegarf Knef ("Müde"), Rio Reiser ("Zauberland"), Bilderbuch ("Menschine"), Nelly ("Alle Jubilare wieder") und - ha! - sogar MIA. (die deutsche Pop-Band, nicht die weltbekannte Rapperin) in "Drauf & dran" mit einem Sample aus ihrem Song "Alles neu" hören sind.

Für eingefleischte Dende-Fans ist klar: er hat's geschafft und mit dem neuen Album ein richtiges Brett veröffentlicht. Dabei geht Dendemann mit da nich für! auch auf Neukundenfang unter dieser merkwürdig gepolten Generation Z. Die Köder für die Kids: Trap, AutoTune, Trettmann und außerdem kommt die Vinyl im 3D-Look inklusive 3D-Brille. Ob sie angebissen haben sehen wir dann, wenn "denden" als Jugendword des Jahres 2024 nominiert wird.
Das wäre dann auch der einzige Punkt, den man dezent bemängeln kann: Ein paar Ernsthaftigkeitspunkte muss der Dendemeier mit dem gezwungen wirkenden Verwenden von AutoTune einbüßen. Vielleicht eben gut, um die Kids zu beeindrucken, aber ein bisschen lahm für jeden, der im Jahre 2015 auch nur ansatzweise neue Musik gehört hat.


Doch generell gilt: Wer in 16 Jahren Karriere lediglich drei Alben veröffentlicht - von denen drei Meisterwerke sind - liefert einen Eindruck dafür, wie man in die Riege der Ikonen aufsteigt. Warum sich von ständigen Album-Releases verschleißen lassen?



Tracklist: Dendemann - da nicht für!

01 Ich dende also bin ich
02 Alle Jubilare wieder feat. Casper
03 Keine Parolen
04 Müde
05 Menschine
06 Drauf & Dran
07 Wo ich wech bin
08 Zeitumstellung feat. Teutilla
09 Zauberland
10 BGSTRNG feat. Beginner
11 Littbarski feat. Trettmann
12 Nochn Gedicht


da nich für! von Dendemann wurde am 1. Februar 2019 via Vertigo Berlin veröffentlicht.

Design ❤ Agentur zwetschke