dicht & ergreifend über ihr neues Album und die Zukunft

dicht & ergreifend über ihr neues Album und die Zukunft

Dutti und Urkwell von dicht & ergreifend im Interview

Für ihr neues Album haben dicht & ergreifend nicht nur einen aufregenden Videodreh in der Wüste hinter sich, sondern auch ihre eigene Zukunftswelt erschaffen. Wie es in Bavaristan 2437 aussieht, erzählen sie im Interview.


Es werde Dicht

So heißt das neue Album von dicht & ergreifend. Ein Album, mit dem es die Rapper auf Platz 15 der deutschen Albencharts geschafft haben. Davon waren sie ziemlich überrascht, erzählen Lef Dutti und George Urkwell. Vor allem, weil es auf dem Album um sehr viele ernste Themen wie Transfeindlichkeit, die Klimakatastrophe und auch AI geht. Mit egoFM Moderator Max sprechen die beiden darüber, aber auch über einen ziemlich aufregenden Videodreh in Ägypten oder ob sie denn jetzt Alben oder einzelne Songs bevorzugen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von dicht&ergreifend (@dichtundergreifend)


"Eingeloggt, Haken, Next!"

So in etwa lief das Songwriting für die neue Platte ab. Denn die Themen haben sich fast von selbst gefunden. Gleichzeitig entstehen bei den Musikern immer wieder zig neue Beats. Die Produktion war dann so ähnlich wie ein Puzzle, je nachdem welcher Beat am besten zu welchem Text passt.

"Die Grundlage waren immer natürlich diese Massen an Beats, die sich angesammelt haben über die letzten Jahre und immer, wenn eine Idee sich aufgedrängt hat, ein Wortspiel, hat man irgendwie geschaut, auf welchen Beat passt es und wenn dann eine Hook fertig war, haben wir das quasi so eingeloggt so und haben gesagt: Ok, Haken, Next." – George Urkwell
  • dicht & ergreifend im Interview
    Das komplette Gespräch zum Anhören


Die Zukunftswelt Bavaristan 2437

Münchner Wahrzeichen wie die Allianz Arena oder die BMW Welt versinken im Sand. dicht & ergreifend wandern durch die Wüste mit einem Heizkörper auf die Rücken geschnallt und zusätzlich ist auch noch das Wasser knapp. So sieht es aus in Bavaristan 2437. Eine Zukunftswelt, die die Band im Rahmen ihres Albums für ihr Musikvideo zum Song "Es werde Dicht" geschaffen hat. Dass sie auf die Klimakrise anspielen, ist natürlich unübersehbar. Das Video wurde allerdings nicht in München gedreht, sondern tatsächlich in der Wüste in Ägypten. Der Videodreh war so aufregend, dass sie sogar im Interview noch Gänsehaut davon bekommen.

"Irgendwie wurde uns versichert, wir hätten eine [Drehgenehmigung], dann nach dem ersten Tag Location-Scouting war's dann abends so: wir haben doch keine. Die Geschichte ist so komplex und so verzwickt. Also die Regierung hat gewusst wir wollen drehen, hat aber ganz klar gesagt, wir dürfen nicht und es wurde dann sozusagen irgendwie lokal. Mit den vor Ort Mafiosis irgendwie haben wir uns da geeinigt, dass die uns schützen." – George Urkwell


Eine Viertelstunde Flehen

Funktioniert hat es dann letztendlich doch, um ein Haar wäre das Video aber nicht beendet worden als der Polizeichef plötzlich am Set stand und den Dreh fast früher beendet hätte.

"Das waren entscheidendste Szenen […]. Es war eigentlich eine Viertelstunde Flehen. […] Und irgendwann hab ich gesehen, dass der Mike [George Urkwell] einen Polizisten umarmt und dann hab ich mir gedacht: Gott sei Dank, jetzt hat er's geschafft." – Lef Dutti



Bleibt das Album heilig?

In Zeiten, in denen sich die Musikindustrie rasant ändert, stellt sich auch bei dicht & ergreifend die Frage: Sollen wir dabeibleiben, Alben zu veröffentlichen oder lieber immer mal wieder einzelne Songs? Vorstellen können sie sich beides.
"Es verändert sich alles immer, bei uns hat sich [das Album] bewährt. Man hat auch bei der Produktion wieder gemerkt, dass einfach Dinge, die sich entfalten aufgrund dass es mehr Zeit und Raum gibt, einfach dann qualitativ fundierter werden. Und das ist schon ein Merkmal von einem Album, dass es so funktioniert, mit wirklich so vielen verschiedenen Themen, aber dann trotzdem wieder eine Einheit bildet. […] Aber wir werden jetzt schon nicht untätig sein und erst in drei Jahren wieder ein Album machen, sondern […] auch in Richtung Singles schauen […] weil eben so viele Perlen es nicht aufs Album geschafft haben." – George Urkwell



dicht & ergreifend auf Tour

Falls du Lust hast, dicht & ergreifend live zu sehen: egoFM präsentiert die "Es werde Dicht" Tour. Wann sie in deiner Nähe sind und alle Termine dazu findest du hier.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von dicht&ergreifend (@dichtundergreifend)

Design ❤ Agentur zwetschke