Die Nominierten für den Mercury Prize 2022

Die Nominierten für den Mercury Prize 2022

Wer gewinnt dieses Jahr?

Öffnet schon mal ein Wettglas - die Nominierten für den Mercury Prize 2022 sind draußen!

Die Arctic Monkeys, alt-J oder Michael Kiwanuka – alle haben was gemeinsam

Alle haben schon mal den Mercury Prize gewonnen. Der wird einmal im Jahr für das beste Album vergeben und seit gestern sind die Nominierungen für dieses Jahr raus. Ein Name, der gerade wirklich überall auftaucht ist auch mit dabei: Harry Styles mit seinem Album Harry’s House. Dass er aber gewinnt, scheint eher unwahrscheinlich – der Mercury Prize richtet sich nämlich nicht nach Verkaufszahlen, sondern der*die Gewinner*in wird von einer Jury gewählt. Und so gewinnen oft nicht die Superstars. Letztes Jahr durfte sich zum Beispiel Arlo Parks über den Preis freuen.

Eine Voraussetzung für die Nominierung ist übrigens, dass die Acts oder Bands seit mindestens fünf Jahren in Großbritannien aktiv sind. Bis zum letzten Jahr mussten sie sogar aus Großbritannien kommen! Wir freuen uns, dass auch zwei Alben dabei sind, die schon bei uns zum Album der Woche ernannt wurden! Sam Fender mit Seventeen Going Under zum Beispiel und auch Joy Crookes Album Skin gehört zu den Nominierten. Über letztere schrieben wir damals:

"Es ist ziemlich beeindruckend, was für eine thematische Vielfalt Joy Crookes in ihr Debütalbum packt." - Vitus Aumann

Ob sie den Mercury Prize auch abräumt, wissen wir dann am 8. September, wenn die Preisverleihung stattfindet.



Hier ist die komplette Liste aller Nominierten für den Mercury Prize 2022:

  • Fergus McCreadie – Forest Floor
  • Gwenno – Tresor
  • Harry Styles – Harry’s House
  • Jessie Buckley & Bernard Butler – For All Our Days That Tear The Heart
  • Joy Crookes – Skin
  • Kojey Radical – Reason To Smile
  • Little Simz – Sometimes I Might Be Introvert
  • Nova Twins – Supernova
  • Sam Fender – Seventeen Going Under
  • Self Esteem – Prioritise Pleasure
  • Wet Leg – Wet Leg
  • Yard Act – The Overload

Design ❤ Agentur zwetschke