enna: Das Fenster zur digitalen Welt für Oma und Opa

enna: Das Fenster zur digitalen Welt für Oma und Opa

Mit enna können Senior*innen die digitale Welt einfach und sicher nutzen

Entdecke enna - das innovative Produkt, das Oma und Opa die Welt des Internets öffnet. Einfache Bedienung, pure Freude und ein Stückchen Nähe in unserer digitalen Welt.

Du kennst das sicherlich: Während wir uns in der digitalen Welt bewegen wie Fische im Wasser, stehen unsere Großeltern oft am Rand und schauen zu – dabei sitzen Oma und Opa zu Hause und würden so gerne an den digitalen Erlebnissen der Familie teilhaben. Doch Smartphones und Tablets sind oft zu kompliziert und unübersichtlich. Genau hier setzt enna an. Ein Produkt, das nicht nur technisch innovativ ist, sondern auch das Herz berührt.

Digitale Brücke, um Generation zu verbinden

In einer Zeit, in der alles digitalisiert wird, bleiben einige unsere Liebsten oft zurück. Nicht, weil sie nicht wollen, sondern weil die Technik häufig zu komplex ist. Die Angst, etwas falsch zu machen, ist groß. Dabei gibt es so viele wunderbare Momente, die online geteilt werden: Fotos von den Enkel*innen, Videos von Familienfeiern oder einfach nur ein kurzer Videoanruf, um zu sagen: "Ich denke an dich." enna schafft hier Abhilfe und öffnet auch älteren Generationen die Tür zum Internet.
  • enna
    Moritz Kutschera im Interview

Was ist enna und was kann es?

Stell dir enna wie eine magische Box vor. Eine Box, die es Menschen ohne Erfahrungen mit dem Internet ermöglicht, mit nur einer Handbewegung Videocalls zu starten, Fotos anzusehen oder das Wetter zu checken. Also eine Bedienhilfe für Tablets, die speziell für Senior*innen entwickelt wurde. Das Herzstück von enna sind die sogenannten enna Cards – haptische NFC-Karten, die mit klaren Befehlen bedruckt sind. Legt man eine dieser Karten auf das enna Dock, wird der Befehl sofort auf dem Tablet ausgeführt. Keine komplizierten Menüs, kein Touchdisplay. Einfach und intuitiv.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von enna (@enna.care)


Doch das ist noch nicht alles. Mit der enna App können alle Familienmitglieder nicht nur Videocalls starten, sondern auch Fotos und Videos teilen. Ein gemeinsamer Feed verbindet die Familie und lässt alle an den schönen Momenten teilhaben. Mit enna können Senior*innen und weniger technikaffine Menschen ganz einfach...
  • ... Videoanrufe mit Familie und Freund*innen starten und annehmen
  • ... Foto- und Videonachrichten empfangen
  • ... im Internet surfen
  • ... Videos ansehen und Podcasts hören
  • ... Musik hören
  • ... Bestseller als Hörbuch hören


enna gibt es im Abo für die ganze Familie.

So kannst du mit deinen Liebsten einfach mal 30 Tage in der kostenlosen Schnupperphase testen, ob enna für euch infrage kommt.

Die Geschichte hinter enna

Die Idee zu enna entsteht 2020 in München. Drei alte Freunde, Tim Haug, Jakob Bergmeier und Moritz Kutschera, haben ein Ziel: Oma und Opa die Welt des Internets näherzubringen. Nach zwei Jahren Entwicklung und mit einem Team von mittlerweile 21 Mitarbeiter*innen ist enna seit 2023 auf dem Markt und begeistert Familien in ganz Deutschland. Das Büro auf der malerischen Praterinsel in München spiegelt die Philosophie des Unternehmens wider: familiär und innovativ. Wer mehr über die Entstehungsgeschichte von enna erfahren möchte, findet auf enna.care spannende Einblicke.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von enna (@enna.care)


Stimmen von User*innen

enna hat mittlerweile schon viel positives Feedback erhalten, das für sich spricht und das wir dir hier nicht vorenthalten wollen:
"Wir hätten das wirklich nicht gedacht, ABER mein 92-Jähriger Opa, der mit Rheuma & Demenz zu kämpfen hat, kommt wirklich super mit enna klar! Wir sind so dankbar für diese Bereicherung in seinem und unserem Leben!" - Paula
"Es ist genial einfach zu bedienen! Wir nutzen es für Menschen mit Assistenzbedarf und es öffnet eine ihm eine neue Lebenswelt und ermöglicht digitale Teilhabe." - S.Bertsch
"Das System ist kinderleicht zu installieren und wird von meiner Mutter (88 Jahre) akzeptiert und rege genutzt! Ich bin total happy, da ich nun Videotelefonie mit ihr mache, Videos und Fotos verschicke, Ihr kleine Nachrichten zukommen lassen kann und sie macht sogar täglich das Fitnessprogramm der „ Fit für immer“ Katrte.Mit Whats APP ist sie nie klargekommen." - Sonja

Fazit: enna verbindet Generationen

enna ist nicht nur ein praktisches technisches Gadget. Es ist eine Brücke zwischen den Generationen. Es ermöglicht Menschen, die Schwierigkeiten mit Tablets, Smartphones und Co haben, am digitalen Leben der Familie teilzunehmen und schenkt wertvolle Momente des Glücks. Zudem nimmt enna die Angst vor der Technik und fördert die Selbstständigkeit. Und es bringt die Familie trotz großer Distanzen näher zusammen. Denn auch du kannst enna nutzen und mithilfe der App auf dem Smartphone Videocalls starten, Fotos und Videos schicken und gemeinsame Momente teilen.

Also, wenn du deinen Liebsten eine Freude machen möchtest, schau dir enna genauer an. Es könnte das perfekte Geschenk sein – nicht nur für deine Großeltern, sondern für die ganze Familie, denn enna bringt uns alle ein Stück mehr zusammen.

Design ❤ Agentur zwetschke