Neue Musik von M83

Neue Musik von M83

"Oceans Niagara": Erster Song vom Album 'Fantasy'

Tritt hinein in die neueste Klangwelt vom französischen Elektro-Architekten.

Das neue Album von M83: Fantasy

M83 aka Anthony Gonzalez lässt sich gerne von Strömungen und einzelnen Projekten wie etwa für Film und Theater inspirieren, um daraufhin passende Klanglandschaften zu basteln. Auf die Weise kann man dem französischen Musiker kaum einen bestimmten Klang zuordnen - der wandelt sich stets. Mit seinem neuen Album Fantasy, dem neunten in seiner Diskographie, will er eine weitere, komplett neue Welt erschaffen. Diesmal losgelöst von großen Produktionsfirmen - Gonzalez nimmt es selbst in die Hand und hat mit Other Suns sein eigenes Label gegründet. 

Der neue Song "Oceans Niagara"

Die erste Single-Auskopplung das Albums zeigt sich weniger Dream-poppig, sondern kommt eher mit schrammigeren Synthesizern. Was für die einen repetitiv klingt, ist für andere der Beweis für Anthony Gonzalez' großes Talent des instrumentalen Layerings. Dort fügen sich nach und nach immer mehr musikalische Elemente aufeinander, wodurch sich der Klang des Tracks zunehmend dichter und irgendwann geradezu brachial wird. Anthony assoziiert mit diesem Sound Freundschaft und Vorwärtskommen:

"Ich wollte dieses Gefühl von Freundschaft schaffen. Wenn ich diesen Song höre, stelle ich mir vor, wie Menschen rennen, schnell fahren oder gemeinsam Raumschiffe fliegen. Es ist dieses Gefühl des Vorwärtskommens. Wie ein Zaubertrank, den man trinkt, um neue Welten zu entdecken".



Fantasy von M83 erscheint am 17. März 2023 via Other Suns.

Design ❤ Agentur zwetschke