Fortuna Ehrenfeld: Die Rückkehr zur Normalität

Fortuna Ehrenfeld: Die Rückkehr zur Normalität

Der Lieblingstonträger der Woche

Von  Anna Taylor
Fortuna Ehrenfeld veröffentlichen nach drei Alben doch glatt ihr viertes Werk und treffen damit wieder genau das Herz auf dem Kopf.

Die Reisegruppe Seltsam, die bereits in unserer durchweg beliebten Rubrik "Lebenshilfe mit Fortuna Ehrenfeld" (wir haben sie dir unten verlinkt) Rede und Antwort über die tiefen sowie unsinnigen Gedanken des Lebens steht, veröffentlicht nun ein neues Gesamtwerk auf dem alles so unnormal normal ist, wie wir es von Fortuna Ehrenfeld kennen, beziehungsweise auch nicht kennen.


Wer Fortuna Ehrenfeld ist

Allen voran der Truppe steht Martin Bechler, der sich vorzugsweise im Pyjama und Bärentatzenpantoffeln präsentiert. Den kennen wir mittlerweile ganz gut, immerhin ist er das einzige Mitglied, das seit der Gründung, für die er auch verantwortlich ist, bestehen blieb. Ansonsten gab es einige Neuzugänge und Wechsel, der aktuelle Stand ist folgender: Martin Bechler wird als Fortuna Ehrenfeld vervollständigt von Jenny Thiele, die Keyboard spielt und unglaublich gut singt. Ihre sanfte Stimme wirkt fantastisch in Kombination mit Martins kratzigem Sprechgesang, deswegen freuen wir uns arg, dass sie auf der neuen Platte viel mehr zu hören ist. Außerdem - ganz frisch für diese Platte erst angetanzt - Elektronik-Professor Jannis Knüpfer, der für Drums und sonstige Percussions zuständig ist.

Die Quintessenz der Songs von Fortuna Ehrenfeld: Viel, viel Gefühl in der Stimme, clevere, witzige, schlagfertige, tief melancholische und manchmal auch einfach nur süße Lyrics gepaart mit treibenden Beats und Keyboard, das mal auf Piano, mal auf Orgel und hin und wieder auf Space Sounds eingestellt ist.
  • Fortuna Ehrenfeld: Die Rückkehr zur Normalität
    Der Lieblingstonträger der Woche

Fortuna Ehrenfeld tanzen auf dem Drahtseil zwischen Kindergeburtstag und Puffromantik.

Während das Cover von Die Rückkehr zur Normalität also eher wie eine tri-tra-tralala-CD für Kinder U6 erinnert, beginnt die Rückkehr zur Normalität erstmal mit dem Track: "Arschloch, Wixer, Hurensohn!" Genau unser Humor. Man stelle sich immerhin nur mal ein Elternpaar vor, das mit der Agenda der frühkindlichen Musikerziehung im Plattenregal zu genau diesem Tonträger greift. Jaja, natürlich ist das sehr unwahrscheinlich - wir wissen ja, dass die Kindermusik im Laden wo ganz anders zu finden ist. Doch allein, dass wir das jetzt sagen und den halben Witz kaputt machen müssen, verdeutlicht, in welcher steifen Normalität wir scheinbar leben.

Drauf geschissen, einfach machen - die Devise

Umso dankbarer sind wir Fortuna Ehrenfeld, dass sie Lockerheit in den ganzen Zirkus reinbringen und hier und da auch mal Sachen sagen, bei denen man vielleicht erstmal schlucken möchte. Wenn jemand sagt: "Das geht aber nicht", erwidert die Kölner Band: "Geht aber ja wohl!"



Was uns klanglich auf Die Rückkehr zur Normalität erwartet

(Spoiler-Warnung...?)

Das Album beginnt mit einem feierlich traurigen Schalalalala aus Martin Bechlers kratzendem Kehlkopf. Ein irgendwie echt süßer, aber tiefst melancholischer Song, zumindest ist es eine sehr nett klingende Art und Weise, jemandem vorm Abgang mal richtig die Meinung zu geigen. "Das Imperium rudert zurück" im Anschluss klingt wie das perfekte Intro deiner neuen kölschen Lieblingssitcom. Der Titel könnte sowas sein wie: "Du wolltest Rock'n'Roll, du Popo - haste jetzt davon", womit wir schon beim folgenden Song wären: "Die panamoralische Liebe". Ein sehr tröstender Song, der die ganze Beschissenheit des Lebens einmal relativiert.
Mit "Die Durchnummerierten im Irish" und "Anleitung zum Sha-la-la" gibt es zwei Balladen pur auf die süßen Öhrchen, fein mit Orgel-Sound und Piano. "Die Rückkehr zur Normalität" wiederum überrascht total und bietet auf einmal Space-Reggae. Hui, und "Knutschigroßstadtradio" gefällt uns natürlich besonders - an dieser Stelle vielleicht auch gleich der Appell an alle, sich mehr Liebeslieder im Radio zu wünschen. Geht bei uns zum Beispiel freitags zwischen 16 und 20 Uhr (nur mal so am Rande).
"Glitzerfummel, Moonboots" wirkt dagegen wie ein kurzer Trip, geleitet von knurrende Synthesizern und peitschendem Beat. Der anmutige Titel "Grazie de là Kotze" birgt einen auf sanften Gesang, Gesumme und Piano reduzierten Song. Und wer bis jetzt noch nicht geheult hat, weil alles so schön und gefühlvoll klingt, findet mit "Accidental Orange" den Endgegner.

Bei all dem spaßigen Ernst wird mit Referenzen und Zitaten nur um sich geschmissen: George Lucas, Helge Schneider, Oasis und W.C. Fields - sie alle haben hier oder da mal einen Gastauftritt.

Die Rückkehr zur Normalität ist also ein Spaß für Hirn und Herz.




Die Normalität, die gar keine ist

Überhaupt: Was ist schon normal. Viele wollen ja meinen, ums Verrecken eine Normalität wahren zu müssen, die eigentlich nicht mehr ist als ein ewig veralteter Zustand ist. Eine Normalität aus einer Zeit, in der es halt nichts geileres als Bücher und Bausparverträge gab, zum Beispiel. Wir haben uns aber weiterentwickelt - nicht durchweg positiv, natürlich, sonst würden wir nicht in dieser Krise stecken. Aber eine Krise als Sackgasse anzusehen, davon rät Martin Bechler dennoch ab. Das erklärt er uns im Interview, indem er mit seinen Linguistikkenntnissen angibt:
"Weißt du, eine Krise ist kein Dauerzustand. Krise kommt aus dem Griechischen und heißt Wendepunkt. Das heißt, wenn eine Krise eintritt, heißt das, dass vorher 'ne ganze Menge Scheiße gelaufen ist." - Martin Bechler

Zurück zur Normalität heißt also lange nicht, dass wir - sollten wir diese Pandemie jemals gänzlich unter Kontrolle bekommen und danach nicht gleich die nächste verursachen - Friede, Freude, Eierkuchen mit dem weiter machen, wie es vorher lief. Es heißt aber trotzdem, dass wir uns endlich wieder alle richtig lieben und auch mal wieder ausflippen können:
"Wir dürfen jetzt alle zurückfinden zur Normalität, die im besten Fall keine ist, weil Normalität heißt ja auch ausrasten und normal heißt ja auch zusammen tanzen, knutschen und irgendwie durchdrehen und Wildlife [...]" - Martin Bechler

Fortuna Ehrenfeld skizzieren auf Die Rückkehr zur Normalität eine Welt, in der wir auf jeden Fall gerne leben würden.

Eine, in der wir alle miteinander knutschen und tanzen, wo und wie es uns passt. Mit einer Normalität, die Vielfalt und Freiheit zulässt und nicht beschränkend und rückständig wirkt.



Tracklist: Fortuna Ehrenfeld - Die Rückkehr zur Normalität

01 Arschloch, Wixer, Hurensohn!
02 Das Imperium rudert zurück
03 Die panamoralische Liebe
04 Die Durchnummerierten im Irish
05 Anleitung zum Sha-la-la
06 Die Rückkehr zur Normalität
07 Knutschigroßstadtradio
08 Glitzerfummel, Moonboots
09 Grazie de là Kotze
10 Accidental Orange

Die Rückkehr zur Normalität von Fortuna Ehrenfeld wurde am 4. Juni 2021 via Tonproduktion veröffentlicht.

Design ❤ Agentur zwetschke