Granada: Unter Umständen

Granada: Unter Umständen

Das Album der Woche und die egoFM Privataudienz

Von  Vitus Aumann
Die mit Abstand spektakulärsten Neuigkeiten aus Österreich diese Woche.


Granada bei egoFM

Das Album der Woche: Unter Umständen

Die egoFM Privataudienz mit Granada


Das Album der Woche: Unter Umständen

"Warum kommt das denn jetzt erst raus?" Der Gedanke mag unter Umständen dem ein oder anderen Menschen letzten Freitag durch den Kopf geschossen sein. Granada haben ihre dritte Platte rausgebracht – mitten im Herbst. Dabei schreit die Musik der Grazer doch nur so vor lässiger Unbeschwertheit: eigentlich genau die Musik, die man im Sommer hören sollte und nicht im schon deutlich weniger lässigen Oktober. Es gibt doch schließlich Gründe, warum man sich eher im Sommer einen Piña Colada einschenkt.

Kommt unter Umständen also zu spät? Ganz und gar nicht – eigentlich passt Unter Umständen gerade ganz genau.


 

Hedonistischer Lockdown

Natürlich ist gerade jedes Album, das rauskommt, irgendwie auch ein Lockdown Album. Und auch Granada mussten während der Pandemie ihre Bandtreffen in den virtuellen Raum verlegen. Aber um aus der Not eine Tugend zu machen, gab es auch eine neue Arbeitsweise mit dazu: Jede Woche sollte jedes Bandmitglied eine neue Songidee mitbringen, die dann zusammen ausgearbeitet wurde. So waren plötzlich neben Sänger Thomas alle Bandmitglieder ins Schreiben involviert.

Das Ergebnis ist die bislang vielfältigste Platte von Granada.


Fans der beiden Vorgängeralben müssen sich aber trotzdem auf keine gravierenden Einschnitte gefasst machen: Vor allem die ersten Songs sprühen nur so voller altbekannten Granada Charme. "Pirouette" zerrt auf die Tanzfläche, "Summerfieber" ist der perfekte Roadtripsong und "Mei Velo" dürfte bald die offizielle Hymne aller urbaner Fahrradfahrer*innen werden – und das auch noch von einer Band die sich nach einem Auto benannt hat. Mit dabei sind natürlich auch die Grundsäulen des Charmes der Band: Mundartgesang, viel Akkordeon und herrlich groovendes Schlagzeug – diese Mischung macht auch beim dritten Mal noch Spaß. Neben der Lebensfreude ist dieses Mal aber auch die Sehnsucht ein großes Thema. Sei es nach der Ferne, nach der Liebe, oder auch einfach nach dem Tag bevor man sich zu viel eingeschenkt hat.

Granada denken eben nicht nur ans Feiern, sie denken auch an den Tag danach. Mit "Armer schwarzer Kater" wartet in der Mitte von Unter Umständen eine einfach nur herrliche Hangoverhymne: Perfekt für den Tag nachdem man die Clubs zum ersten Mal wieder von Innen sehen durfte – oder auch wenn man mal wieder die österreichische Regierung gesprengt hat.

 

Es ist bewundernswert, wie sehr die Österreicher bei allem globalen Chaos noch die gute Laune behalten haben. Mit "Chikungunya" klingt sogar ein Song über einen ansteckenden Virus plötzlich total verlockend – in diesen Zeiten fast schon eine Dreistigkeit.

Granada schaffen es eben auch die weniger angenehmen Themen überaus lässig darzustellen – und genau deswegen passt ihre Musik eben doch perfekt in den Oktober.



Tracklist: Granada - Unter Umständen

01 Pirouette
02 Summerfieber
03 Blüte
04 Mei Velo
05 Schembrun
06 Leuchtturm
07 Armer schwarzer Kater
08 Chikungunya
09 Cordoba
10 Marantana
11 Liebe deines Lebens
12 Lomari
13 Zeit
14 Die Lichter gehen aus

Unter Umständen von Granada wurde am 08. Oktober 2021 via Sony Austria veröffentlicht.


  • Die egoFM Privataudienz mit Granada
    Eine Stunde mit Lieblingssongs und den Geschichten dazu


Die egoFM Privataudienz mit Granada

Diesen Freitag übernehmen Granada von 20 bis 21 Uhr das egoFM Studio, spielen ihre liebsten Songs und erzählen ganz private Geschichten dazu. 


Die Wiederholung der egoFM Privataudienz gibt's übrigens am Sonntag von 13 bis 14 Uhr. Alle Songs, die Granada mitgebracht haben, siehst du hier:

Tracklist 

  1. Jennifer Warnes - The Hunter
  2. 5/8erl in Ehr'n - Vaporizer
  3. Buena Vista Social Club - Chan Chan
  4. Kevin Morby - Beautiful Strangers
  5. Anna Mabo - Am Werden
  6. Faux Real - Kindred Spirit
  7. Jack White - Lazaretto
  8. Anja Om - Get Out
  9. Dark Dark Dark - Daydreaming
  10. Steaming Satellites - Back From Space
  11. Billy Joel - Piano Man
  12. Rupert Holmes - Escape (Pina Colada Song

Design ❤ Agentur zwetschke