Hype Radar: Edwin Rosen

Hype Radar: Edwin Rosen

Spannende Musiker*innen, die du kennen solltest

Von  Gloria Grünwald
Im egoFM Hype Radar stellen wir dir jede Woche einen Song oder Artist vor, den du unbedingt auf dem Schirm haben solltet. Bei dem der Musik-Radar jedenfalls massiv ausschlägt und vielleicht entsteht daraus der nächste große Hype! Diese Woche: Edwin Rosen mit "kontrollverlust".


Neue neue deutsche Welle im Hype Radar

"Laaaangweilig, kenn' ich doch schon, ist doch kein neuer Hype mehr" – schießt vielleicht als Erstes in deinen Kopf. Aber mal ehrlich: Seit dem ersten Hype um Edwin Rosen im Corona-Jahr 2020 und seiner Single "leichter/kälter" hat er es geschafft, das Interesse an seiner Musik mit nur wenigen Veröffentlichungen aufrechtzuerhalten und nebenbei noch ein neues Genre gestartet, dem heute richtig viele neue Künstler*innen nacheifern: Neue neue deutsche Welle. Das muss an dieser Stelle einfach mal geehrt werden!


Kommt bald das Debüt?

Edwin Rosen ist aktuell im November noch auf Tour unterwegs in München, Karlsruhe oder Stuttgart, nächstes Frühjahr folgen die nächsten Konzerte, aber ein Debütalbum ist er uns immer noch schuldig. Als Überbrückungshilfe gibt es jetzt aber immerhin einen neuen Song: "kontrollverlust"!

Der prescht – wie der Titel schon vermuten lässt – dann auch über knappe drei Minuten voran. Zum gewohnten Soundgewand, das den 80s und Inspirationen wie Joy Division huldigt, gibt Edwin Rosen diesmal ein noch etwas schnelleres Tempo vor. Und am Ende haben wir alle das Gefühl, ein bisschen die Kontrolle verloren zu haben.


Wenn du uns fragst, surft Edwin Rosen verdienterweise weiter auf der Hype Welle – und gehört deswegen auch auf deinen Hype Radar!

Übrigens war Edwin Rosen auch schon einmal im Interview bei Gloria zu Gast. Dabei haben die beiden unter anderem darüber gesprochen, ob er eigentlich gerne in den 80ern geboren wäre. Das Interview kannst du hier nachlesen und anhören.



Noch mehr tolle Musik gefällig?

Klick auf das Bild und du landest direkt im egoPURE Stream, wo du ohne viel Werbung so viel sorgfältig ausgewählte Musik kostenlos streamen kannst, wie du willst.
online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke