"Ich geh heut nicht mehr tanzen” von AnnenMayKantereit im Spur-Check

"Ich geh heut nicht mehr tanzen” von AnnenMayKantereit im Spur-Check

AnnenMayKantereit erzählen die Geschichte, wie ihr Song entstanden ist

"'Ich geh heut nicht mehr tanzen' ist eine Ode an das Nichtstun." - AnnenMayKantereit

Eine Hymne gegen den Freizeitstress! Bei Tracks & Traces gehen Severin Kantereit und Malte Huck die Entstehungsgeschichte von "Ich geh heut nicht mehr tanzen" noch ein mal bis ins kleinste Detail durch.
  • "Ich geh heut nicht mehr tanzen” von AnnenMayKantereit
    Podcast "Tracks and Traces" von detektor.fm

Abhängen nach dem Tourstress



Wer zu Hause bleibt, hat nix zu erzählen und gilt bei Freund*innen als Langweiler*in. Das ist der Eindruck, der einem durch den Dauerbeschuss mit Events und Erlebnissen auf den Social-Media-Kanälen beschleichen kann. "Fomo", die "fear of missing out", ist das Trendwort einer Generation, die bloß nichts verpassen will. Dabei kann es ganz schön befreiend sein, die scheinbar unzähligen Möglichkeiten einfach mal komplett auszulassen.

AnnenMayKantereit singen im wahrsten Sinne des Wortes ein Lied davon. Denn nach einer anstrengend Tour, müssen sie erst Mal ein paar Tage auf der Couch gammeln, bevor sie wieder am Leben teilnehmen.

"Dann trotzdem für sich auch mal sagen zu können: Ich muss jetzt mal kurz auf mich hören, zu Hause bleiben und nichts erleben", sagt Schlagzeuger Severin Kantereit über sein Verhalten im "Tourloch".

"Ich geh heut nicht mehr tanzen" heißt die Ode an die Untätigkeit, die AnnenMayKantereit auf ihrem Album Schlagschatten veröffentlicht haben. Und auch für die Aufnahmen des gesamten Albums hat sich die Band einen Rückzugsraum geschaffen: Statt wie beim Vorgänger eine Woche Studiozeit in den legendären Hansa-Studios in Berlin zu buchen, entstand das Album im Wohnzimmer eines Dorfhäuschens in der Nähe von Barcelona. Eine Tatsache, die mehr Lockerheit in die Produktion brachte, sagt Bassist Malte Huck:
"Man kann ja auch erstmal zwei Bier trinken und dann immer noch einen Take machen oder was auch immer. Im Hansa Studio haben wir noch die Luft angehalten waren mega ehrfürchtig."

Wohnzimmer-Livemusik


AnnenMayKantereit waren schon immer eine Band, die am liebsten einfach ihre Instrumente auspackt und losspielt. Das hat sie mit ihren unzähligen youtube-Livevideos und Straßengigs groß gemacht. Kein Wunder also, dass das unter der spanischen Sonne auch ganz gut ging mit der Spontaneität. Die entspannte Wohnzimmer-Atmosphäre prägte auch die Aufnahmen für Schlagschatten. Produzent Markus Ganter, der auch schon mit Casper, Drangsal und Tocotronic aufgenommen hat, hat den Live-Sound aus der Finca eingefangen und dafür gesorgt, dass die Aufnahmen so lebendig klingen.

Im Musikpodcast Tracks & Traces von detektor.fm erklären Schlagzeuger Severin Kantereit und Bassist Malte Huck ihre besten Strategien gegen Freizeitstress. Und nehmen die Produktion von "Ich geh heut nicht mehr tanzen" Spur für Spur auseinander - von der ersten Idee bis zum fertigen Track.

Design ❤ Agentur zwetschke