Interaktives Livestream-Konzert mit Fontaines D.C.

Interaktives Livestream-Konzert mit Fontaines D.C.

Virtual Reality - Ersatz für Livekonzerte?

Fontaines D.C startet jetzt in der virtuellen Welt durch. Ein VR-Konzert soll den Fans beim Livemusik-Entzug helfen.


VR-Konzert

Am 23. November 2020 wird von der irischen Poppunk-Band ein Konzert stattfinden. Nicht etwa an einem Ort mit tanzenden Zuschauer*innen oder jubelnden Fans, sondern in der virtuellen Welt. Fontaines D.C. haben sich mit dem Unternehmen MelodyVR zusammengeschlossen um das Konzert zu verwirklich. Ab 21:30 Uhr (deutscher Zeit) wird das Konzert aus der O2 Academy Brixton in London ausgestrahlt. Genau an diesem Ort hatte die Band vor einem Jahr ihren letzten Liveauftritt. Für die Jungs wird das ein komisches Gefühl sein.
"It's a weird thing to be playing a show to an empty room, regardless of the size or esteem of it." - Fontaines D.C.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Fontaines D.C. (@fontainesband) am


Schon wieder ein Konzert als Livestream?


In der Coronazeit gibt es mittlerweile relativ viele Musik-Livestreams. Das ist ja auch verständlich und gut, denn die Musiker*innen müssen sich ja auch über Wasser halten. Aber sind wir ehrlich, es ist nicht annähernd das gleiche Gefühl, wie Live bei einem Konzert mit der Masse abzugehen. Weder für Fans, noch für Künstler*innen. Das Fontaines D.C. Konzert könnte allerdings deutlich spannender werden, denn es ist kein gewöhnliches Livestream-Konzert sondern ein Virtual Reality Konzert. Mit Hilfe der MelodyVR-App und einem passenden VR-Headset, können Fans aus aller Welt die Show der Band aus verschiedenen Kamerawinkeln beobachten.

Tickets für das Event mit Anleitung und Code für den Stream gibt es für 10 Pfund zu kaufen.

Fotaines D.C sind nicht die ersten, die die VR-Technologie ausprobieren. Post Malone, Kelly Clarkson und Lewis Capaldi gaben in der Vergangenheit ebenfalls Konzerte in Kooperation mit MelodyVR.


Virtual Reality - ein Zukunftsmodell?

Grade in Zeiten der Pandemie ist Virtual Reality im Hype. Daheim von der Couch aus kann man sich Konzerte auf der ganzen Welt angucken. Das Feeling eines "echten" Konzerts kommt aber nicht so wirklich auf.

Es fehlt die Hitze, das Tanzen, der Biergeruch - das kann nämlich keine App simulieren.


Auch die Glass Animals haben sich an einem virtuellen Konzert versucht

Die Glass Animals vermissen ihre Fans und haben sich daher ein Specialevent am 15. Oktober überlegt. Sie haben die Konzert-Streams auf ein anderes Level angehoben. Das Event war ein voller Erfolg und hat die Kreativität, die durch virtuelle Shows zum Ausdruck gebracht werden kann, gezeigt. Um die Nähe zum Publikum auszudrücken, haben die Glass Animals die Livereaktionen ihrer Zuschauer*innen mit in die Show integriert.


Wir haben uns auch noch mit anderen Zukunftsmodellen beschäftigt. Kurzer Teaser: Hologramme und künstliche Intelligenz spielen eine Rolle. Mehr kannst du hier erfahren.



Miro Shot hat Virtual Reality auf die Spitze getrieben

Miro Shot ist eine Band die sich selber als AR/VR Band-Kollektiv bezeichnen. In ihrem Team sind Musiker, Designer und Videoproduzenten. Das Kollektiv möchte die Erfahrung von Livemusik revolutionieren und versucht durch Wechseln von der realen Welt in die virtuelle Welt ihre Zuhörer*innen zu begeistern. Miro Shot macht das schon seit 2017 - also schon lange bevor die Pandemie ausgebrochen ist. Sie wollen die wahnsinnig fortgeschrittene Technologie ausnutzen um neue Livekonzerterfahrungen zu kreieren.


Wie sie das machen, kannst du dir im Interview mit egoFM Sandra anhören.

  • Miro Shot über virtuelle Realität
    Das Interview zum Nachhören

Können VR-konzerte "echte" Konzerte ersetzen. Was meinst du? Erzähl's und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp: 089 / 360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke