Jon Batiste: WE ARE

Jon Batiste: WE ARE

Der Lieblingstonträger der Woche

Von  Vitus Aumann
Der Late Show-Bandleader macht auch auf Albumlänge eine hervorragende Figur.


Late Night Talkshows sind sowieso immer wieder für musikalische Highlights gut.

Vor gefühltem Millionenpublikum sind Bands und Künstler*innen immer besonders angestachelt und liefern überdurchschnittlich oft legendäre Auftritte ab: Die Future Islands machten dank der Letterman Show einen riesigen Sprung, Jimmy Fallon hat wohl immer noch Angst vor Mura Masa und Slowthai und auch The 1975 hatten schon fast das ein oder andere Studio auf dem Gewissen. Aber manchmal kommen die Highlights gar nicht von den Gäst*innen – sondern von der Studioband. Denn auch da "verstecken" sich musikalische Genies.

Bestes Anschauungsmaterial liefert ganz aktuell Jon Batiste. Sein Album WE ARE zeigt, dass er die Show auch im Alleingang schmeißen kann.

  • Jon Batiste - WE ARE
    Der Lieblingstonträger der Woche

Musikalisches Omnitalent

WE ARE ist zwar eigentlich schon das achte Album von Jon Batiste, aber trotzdem steht der gelernte Jazzpianist gerade so deutlich im Zentrum der Aufmerksamkeit, wie nie zu vor. Zum einen, weil sein Soundtrack zum Film Soul vollkommen zurecht abgefeiert wird. Und eben auch, weil die Stephen Colbert Show – nicht zuletzt wegen Jon Batistes musikalischer Leitung – sich in den letzten Jahren die Late Show Krone erkämpft hat. Immer wenn sich der namensgebende Gastgeber ein bisschen zu sehr über die Zustände im Land in Rage geredet hatte, war es Jon Batistes Job, die Stimmung durch seine herrlich sympathische Art und eben auch mit seiner Musik wieder nach oben zu ziehen.

Als Stimmungsaufheller taugt auch seine neue Platte sehr gut.

Dass Jon Batiste ein ungewöhnlich vielseitiger Musiker ist, war sowieso schon bekannt. Aber WE ARE macht genau das noch einmal überdeutlich: Motown Soul, Funk und Hip Hop geben sich die Hand und wechseln pausenlos durch.

Im eröffnenden Titeltrack verschmelzen zum Beispiel funkige Gitarrenriffs mit einem Gospelchor und fließen in ein verspieltes Klaviersolo über. "BOY HOOD" tauscht im Laufe des Songs gemächlich moderne Trap Hi Hats gegen organische Jazzbegleitung und besonders abgefahren zeigt sich "WATCHuTALKINBOUT": Der ziemlich treibende HipHop Song verwandelt sich in der zweiten Hälfte in einen Song, der auch locker in ein Street Fighter Spiel passen würde.


Für die Träumer*innen, die verhindern, dass wir durchdrehen

Alles gute Laune also auf WE ARE? Natürlich nicht.
"Cry, cry, cry / For the loss of the innocence / For the struggle of the immigrants / For the wrongful imprisonment" - Jon Batiste in "CRY"

Der alltägliche Kampf der Schwarzen Community ist immer wieder Thema der Platte. Jon Batiste gibt sich hörbar Mühe optimistisch und positiv zu bleiben, doch in Songs wie "CRY" bricht dann auch einfach mal der pure Schmerz durch. Man ist beim Hören regelrecht erleichtert, wenn gleich danach mit "I NEED YOU" der wohl bestgelaunte Song der Platte die Stimmung wieder ins Gleichgewicht bringt.

Denn wenn Jon Batiste eine Sache bei seinen Late Night Jobs gelernt hat, dann wohl, dass es nichts bringt politische Themen totzuschweigen – aber es macht mehr Spaß mit einem Lachen gegen Ungerechtigkeiten anzukämpfen.




Tracklist: Jon Batiste - WE ARE

01 WE ARE
02 TELL THE TRUTH
03 CRY
04 I NEED YOU
05 WHATCHUTALKINBOUT
06 BOY HOOD
07 MOVEMENT 11`
08 ADULTHOOD
09 MAVIS
10 FREEDOM
11 SHOW ME THE WAY
12 SING
13 UNTIL

WE ARE von Jon Batiste wurde am 12. März 2021 via UMI veröffentlicht.

Design ❤ Agentur zwetschke