Kate Tempest: The Book Of Traps And Lessons

Kate Tempest: The Book Of Traps And Lessons

Der Lieblingstonträger der Woche

Die britische Rapperin braucht nicht mehr als ihre Worte, um dich vollständig in ihren Bann zu ziehen.

Manche Bands wollen auf der Bühne angeben. Bevor überhaupt jemand ins Rampenlicht kommt, stehen schon lächerlich viele Verstärker, Trommeln und anderes (wahrscheinlich komplett unnötiges, aber halt doch irgendwie cool aussehendes) Zeug rum.
Und dann gibt es Künstlerinnen wie Kate Tempest. Da bleibt die Bühne fast komplett leer.

Denn alles, was Kate für eine Show braucht, hat sie sowieso immer dabei: Ihre Stimme.


Meisterin der Worte

Dass die britische Rapperin außergewöhnlich gut mit Worten umgehen kann, ist nichts Neues. Ihr erstes Album Everybody Down kann man zum Beispiel komplett von vorne bis hinten durchhören - es erzählt eine durchgehende, abgeschlossene Geschichte über junge Erwachsene in London. Und die war so gelungen, dass die Story sogar auf eigenen Beinen stehen konnte: Deshalb hat Kate Tempest die Lyrics der gesamten Platte auch noch in ein Buch verpackt.

Auch musikalisch steht Kates Stimme immer ganz klar im Zentrum.

Auf ihren Konzerten schickt sie manchmal alle Begleitmusiker in die Pause, um den Song ganz alleine, nur mit ihrer Stimme weiter zu performen - und es ist immer wieder ein Erlebnis, wie Kate Tempest nur mit ihrer Stimme ganze Hallen für sich einnimmt.
Jetzt hat die britische Künstlerin ihr neuestes Werk rausgebracht: Ein Album, das gleichzeitig auch ein mutiger Schritt nach vorne ist.

Früher hat Kate sich nämlich oft von eindringlichen, düster hämmernden Beats begleiten lassen. Ihre neue Platte The Books of Traps and Lessons lässt das alles komplett weg. Wenn mal Instrumente auftauchen, dann nur um Kates Texte subtil zu unterstützen. Das rückt die sonst so selbstbewusste und offensiv klingende Künstlerin in ein ganz neues Licht: Noch nie klang Kate Tempest so persönlich und verletzlich.

Und das liegt daran, dass sie von einem Starproduzenten aus ihrer Komfortzone gelockt wurde. Rick Rubin, der Typ der gefühlt jeden Superstar in den letzten drei Jahrzehnten produziert hat, war von der britischen Rapperin so fasziniert, dass er unbedingt mit ihr zusammenarbeiten wollte. Er hat Kate Tempest dazu gebracht, neue Wege zu gehen und ihre wohl bislang ungewöhnlichste Platte aufzunehmen.



Denn The Book Of Traps And Lessons ist kein Album, das sofort ins Ohr geht.

Auch wenn man Kate Tempest schon kennt und weiß, dass sie gerne mal etwas Geduld beim Hören einfordert, kann der neue, sehr reduzierte Stil doch erst einmal überfordern. Aber wer The Books Of Traps And Lessons die Chance gibt, die das Album mehr als verdient, wird auf jeden Fall fürstlich belohnt: Mit Einblicken in das Seelenleben einer Künstlerin, an die man sich wohl nicht nur wegen ihrer Musik, sondern auch wegen ihrer Poesie und vor allem ihrer Stimme erinnern wird.


Tracklist: Kate Tempest - The Book Of Traps And Lessons

01 Thirsty
02 Keep Moving Don't Move
03 Brown Eyed Man
04 Three Sided Coin
05 I Trap You
06 All Humans Too Late
07 Hold Your Own
08 Lessons
09 Firesmoke
10 Holy Elixir
11 People's Faces


The Book Of Traps And Lessons wurde am 14. Juni 2019 via Republic Records veröffentlicht

Design ❤ Agentur zwetschke