Loyle Carner ist zurück mit "Yesterday"

Loyle Carner ist zurück mit "Yesterday"

Der erste neue Song nach seinem Album 'Not Waving, But Drowning'

Nach seinem letzten Album und einer Auszeit gibt es eine neue Single - produziert von Madlib.

Loyle Carner hat uns 2019 zuletzt mit seinem Album Not Waving, But Drowning begeistert. Das war nicht nur poetischer Rap, wie wir es von Loyle Carner gewohnt sind, sondern auch eine Art Hymne auf einen neuen Lebensabschnitt: Eine Liebeserklärung an seine Familie, allen voran seine Mum, und eine Liebeserklärung an den Gedanken, seine eigene Familie zu gründen. 

Es schien fast so, als wollte sich Loyle Carner im Anschluss an dieses Album ganz bewusst zurückziehen und sich wichtige Zeit für sich selbst nehmen. Auch wenn wir bis heute auf ein musikalisches Lebenszeichen gewartet haben, ganz untätig war Loyle Carner dann doch nicht.

Kreative Pause

Seine Zeit hat er nämlich unter anderem genutzt, um sich weiter in seiner Kochschule Chili con Carner zu engagieren - und einen neuen Kanal für seinen kreativen Output zu suchen: Gemeinsam mit seinem Bruder Ryan hat er erste Schritte in die Filmwelt gemacht. Das Debüt der Coyle-Larner Brothers? Ein Musikvideo für die Londoner Sängerin Arlo Parks:


Pünktlich zum Lockdown gibt es neue Musik

Doch Loyle Carner ist multitasking-fähig und hat sich selbstverständlich auch weiter um seine Musik gekümmert. Länger war es ruhiger auf seinen Social Media Kanälen, nachdem er zu Beginn der Corona-Pandemie - wie es schien aus purer Langeweile - Instagram Livestreams von seiner Couch machte. Jetzt kam im Angesicht eines neuen Lockdowns in England dieses Lebenszeichen:



Kurzer Prozess: Da ist der neue Song.
Er heißt "Yesterday" und wurde von der britischen Rap-Ikone Madlib produziert, von dem Loyle Carner selbst großer Fan ist. Seinem Boom Bap Stil bleiben die beiden in dieser Zusammenarbeit weiter treu:
"It's no secret Madlib is my musical hero. I wrote this almost two years ago, but at first had trouble with clearing the sample and thought it would never see the light of day."

Der Song handelt von einem Thema, mit dem auch Loyle Carner als Sohn von Eltern unterschiedlicher Hautfarbe früh in Berührung kam: Rassismus. Aber "Yesterday" steht auch für die Hoffnung, dass wir als Gesellschaft dieses Gift endlich hinter uns lassen können:
"It's really just about what it is to be black and white, in a world where you pretty much have to be one or the other.
It hurts the way I felt about my race back then, is the same way I feel now.
Nothing's changed since my last entry, nothings changed since the last century.
I hope that soon this song is nothing more than a reminder of a different time, and collectively we're able to move forward to a time of more respect, acceptance and understanding."

"Yesterday" kommt mit einem Musikvideo, das - of course(!) - auch von den Coyle-Larner Brüdern gemeinsam gedreht wurde:

Design ❤ Agentur zwetschke