Maifeld Derby 2022

Maifeld Derby 2022

Die ersten Acts sind bekannt

Von  Kaja Lübeck
Ein gutes (Stecken-)Pferd springt nicht höher als es muss – das Line Up vom Maifeld Derby schon. Auch im nächsten Jahr lassen die Acts die Herzen von Musikentdecker*innen höherschlagen.


Das Maifeld Derby geht in die nächste Runde!

Erst vor einem Monat fand die corona-konforme Ausgabe des Mannheimer Festivals statt und jetzt hat uns schon die erste Bandwelle für 2022 überrollt.
 

Kein Platz für Mainstream

Auch nach zehn Jahren Maifeld Derby bleibt die Veranstaltung ihren Prinzipien treu – Mainstream-Musiker*innen dürfen höchstens zuschauen, die Festivalbühnen werden stattdessen von der großartigen Auswahl an Indie- und Alternative-Künstler*innen bespielt.


Exquisite Auswahl

Unter anderem dabei sind King Gizzard & the Lizzard Wizard, die allein wegen ihres Bandnamens einen Platz in jedem Festival-LineUp verdient haben. Einige Acts wurden vom diesjährig ursprünglich geplanten Aufgebot in das nächste Jahr verschoben. So können wir Caribou, Sampa the Great, DIIV, Rolling Blackouts Coastal Fever und Jonathan Bree doch noch live erleben – zwar mit einem Jahr Verspätung, aber darauf wartet man doch gerne.
 

Am 10./11./12. Juni ist es dann so weit! Tickets für das gesamte Wochenende gibt es auf dieser Website ab 6. Oktober, um 18 Uhr, im November sind auch Tagestickets verfügbar.

Hier kannst du dich schon einmal reinhören:


Herausfordernde Organisation

Dass das Maifeld Derby nächstes Jahr wieder zustande kommt, ist keine Selbstverständlichkeit. Fans des Maifeld Derbys mussten in der Vergangenheit ganz schön um dessen Zukunft zittern. 2019 beschloss der Veranstalter Timo Kumpf aus persönlichen Gründen das Festival (damals noch unabhängig von Corona) 2020 ausfallen zu lassen. Nachdem das Maifeld Derby 2019 nicht den erhofften Erfolg erzielte, mussten die Organisator*innen 140 Tausend Euro Schulden bewältigen. Letztendlich ist das mit einer Crowdfunding-Kampagne gelungen und dem zehnjährigen Jubiläum stand nichts mehr im Weg – außer der Pandemie. So konnte das Festival dann erst im September mit reduzierter Besetzung pandemiegerecht über die Bühne gehen.
 

Wir hoffen, dass die Planung für das Maifeld Derby 2022 weniger turbulent wird und freuen uns auf das Festival voller Liebe für Musik und Steckenpferd-Dressur.

Design ❤ Agentur zwetschke