Neue Musik von Metronomy

Neue Musik von Metronomy

Ein Kollaborationsprojekt: Posse EP Vol I

Metronomy arbeiten bei ihrem neuen Projekt mit ganz vielen tollen anderen Künstler*innen zusammen! Mit dabei zum Beispiel auch Biig Piig.

Posse EP Volume 1

Wie der Name schon andeutet handelt es sich bei der Posse EP Volume 1 um eine Kollaborations-EP, auf der Songs zu hören sind, die das Metronomy-Hirn Joe Mount für andere Künstler*innen produziert hat. Heißt also konkret: Die Basis ist ganz klar dem Metronomy-Klangrepertoire zuzuordnen, fürs Singen und Songwriting sind allerdings andere Musiker*innen verantworlich. Es handelt sich also nicht um ganz klassische Metronomy-Songs, sondern eher um eine Musikweltherrschaftsübernahme - mit der vir völlig d'accord sind.



Neben Biig Piig werden auf der Posse EP Vol 1 außerdem noch Pinty und Sorry, Brian Nasty, Folly Group und Spill Tab zu hören sein. Manche davon kannte Mount vorher nicht mal persönlich.

"Es ist so eine spannende Art Menschen kennenzulernen. Wenn man von jemanden den man noch nie zu vor getroffen hat einen Song zurückgeschickt bekommt und der mit seiner eigenen Note etwas ganz Grandioses daraus macht, ist das einfach großartig." - Joe Mount

Die irische Sängerin und Rapperin Biig Piig ist genauso begeistert von dem Konzept:
"Joe schickte mir das Piano-Instrumental und es war einfach atemberaubend schön und brachte so viele Erinnerungen in mir hoch. Wenn man ein Musikstück hört, das das schafft, dann weiß man, es ist etwas ganz Besonderes. Meine Lyrics und Melodien kamen wie von selbst dazu und es fühlte sich einfach so nostalgisch an. "405" handelt von der Erkenntnis, dass die Liebe, die man überall an jeder Ecke sehnsüchtig sucht, in Wirklichkeit direkt vor einem liegt." - Biig Piig

Metronomy schaffen es immer wieder, sich neu zu erfinden

Für das neueste Projekt einfach mal in den Hintergrund zu treten und andere Künstler*innen in die Rolle der Indie-Band zu schlüpfen, ist also nur ein weiterer Meisterstreich, den Original-Sound nochmal umzukrempeln. 

Die Listening Party

Zum Release der neuen EP laden Metronomy zur Listening Party auf YouTube ein:




Tracklist: Metronomy - Posse EP Vol 1

  1. Metronomy feat. Pinty – Half An Inch
  2. Metronomy feat. Biig Piig – 405
  3. Metronomy x Spill Tab – Uneasy
  4. Metronomy x Sorry – Out Of Touch
  5. Metronomy x Brian Nasty x Folly Group – Monday



Ab März 2022 planen Metronomy übrigens wieder auf Tour zu gehen, bei der sie bestimmt auch wieder in den egoFM Städten vorbeischauen werden!

Design ❤ Agentur zwetschke