Mine kündigt ihr neues Album an

Mine kündigt ihr neues Album an

Und bindet die Fans mit ihrem kreativen Release-Konzept ein

Am 30. April 2021 erscheint Mines neues Album 'Hinüber' und die erste Single gibt's jetzt schon - zumindest indirekt. Wir erklären dir, was hinter dem Release-Konzept der Künstlerin steht.

Mine überzeugt seit Anfang an mit ihrer unkonventionellen Musik und ihrer ganz eigenen Art, aus einzelnen Tönen, verschiedenen Klängen und vor allem ihrer Stimme große musikalische Kunstwerke zu erschaffen. Kein Wunder, dass sie auch für ihre Albumankündigung eine ganze besondere Idee hatte. 

Für ihr Release-Konzept setzt Mine auf ihre musikalischen Fans

Statt die erste Single "Unfall" des Albums einfach zu veröffentlichen, lässt Mine ihren Fans den Vortritt. Von ihr gibt's erstmal nur Noten, Akkorde und Text. Auf SingMINESong.de haben musikbegeisterte Menschen jetzt die Möglichkeit, ihre eigene Interpretation hochzuladen. Auf Instagram schreibt sie:
"Ich hab so so Bock auf den bunten Blumenstrauß, der da kommen wird und hoffe ihr seid am Start".

Sich selbst am Musikstück ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht, der Song sollte aber grob erkennbar bleiben.


Inspiriert zu der Aktion wurde Mine von ihren Zuhörer*innen, die sie immer wieder nach Noten und Playbacks zu ihren Songs gefragt haben. Diesmal hat sie die Reihenfolge einfach umgedreht und lässt erstmal Raum und Zeit eigene Interpretationen.

Mit Hinüber lässt Mine das Jahr 2020 Revue passieren

Inhaltlich beschränkt sich das Album nicht auf die Zeit der Pandemie, trotzdem war das vergangene Jahr prädestiniert dafür, sich mit sich selbst und der Welt in der wir leben auseinanderzusetzen. Der Song "Unfall" fasst zusammen, wie sich Mine in den letzten 12 Monaten gefühlt hat. 

Mit Zeilen wie "Was ist Freiheit? / Wer beengt mich? / Was ist Arbeit? / Wer beschenkt mich? / Wer hat stets genug für sich? / Wer starrt hungrig auf den Tisch?" bringt die Künstlerin große politische Fragen kurz und knapp auf den Punkt. Und der Dezember ist für Mine die beste Zeit, um sich diesen Themen mal wirklich bewusst zu werden:

"Ich finde der Dezember ist genau die richtige Zeit, um Revue passieren zu lassen, was in diesem Jahr los war und wie privilegiert wir trotz allem leben können, während anderswo – zum Beispiel an den EU-Grenzen – die Situation verheerend ist. Sich diese Dinge bewusst zu machen ist für mich jetzt die wichtigere Message als ein Weihnachts- oder ein Liebeslied." - Mine



Ihre eigene Version von "Unfall" erscheint am 29. Januar 2021, das Album Hinüber folgt am 30. April und ist ab sofort vorbestellbar. 

Design ❤ Agentur zwetschke