Die Musikmeldungen der Woche

Die Musikmeldungen der Woche

Neues von Iggy Pop, Tool, Bat For Lashes, FOALS, Mac Miller uvm.

Die egoFM Künstler*innen waren wieder fleißig und haben so einige neue Songs veröffentlicht. Und ein paar Neuigkeiten aus der Welt der Musik gibt's obendrauf.


Alle Musiknews zur Mitte der Woche bekommst du hier im Überblick.

Neue Details zu den Alben von...

...Tool

Tool haben endlich das Datum zur Veröffentlichung ihres langersehnten neuen Albums bekannt gegeben. Fear Inoculum soll es heißen und ist damit nach langen dreizehn Jahren der Nachfolger von 10.000 Days. Bei einer Show in Birmingham gab die Band den 30. August als Releasedatum an. Zusätzlich dazu kündigten sie an, ihre Musik auch endlich auf allen bekannten Streaming Diensten hochzuladen. Cool!

...Death Cab For Cutie

Na gut, ein neues Album ist es nicht direkt, das bei Death Cab For Cutie ansteht, allerdings ist dieThe Blue EP  wohl gerade in der Mache - und soll schon im September erscheinen. Mit "Kids In ‘99" gibt es bereits jetzt einen Vorgeschmack auf die EP, die damit knapp ein Jahr nach der letzten Death Cab For Cutie-Platte Thank You For Today das Licht der Welt erblickt. Der Song behandelt die Explosion der von der Olympic Pipeline Company betriebenen Benzinleitung in Bellingham am 10. Juni 1999, bei der drei Kinder starben. In "Kids In ‘99" verarbeitet die Band das Unglück, das sie damals in ihrer Zeit in Birmingham miterlebten. 

...Foals

Nach Veröffentlichung des ersten Teils von Everything Not Saved Will Be Lost  teasern die Foals nun Teil zwei des Doppelalbums mit einem Video auf Instagram an. Am 18 Oktober soll es Everything Not Saved Will Be Lost - Part 2 in allen Musikregalen zu kaufen geben. Wenn du den Release auf keinen Fall verpassen möchtest, kannst du den zweiten Teil des Albums seit dieser Woche auch schon vorbestellen. Und hier kannst du unsere Albumkritik zu Part One nachlesen.



Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Everything Not Saved Will Be Lost – Part 2 18 October 2019 Pre-order coming Thursday 🏵️ 🏴‍☠️ 🏵️ 🏴‍☠️ 🏵️

Ein Beitrag geteilt von FOALS (@foals) am




Was sonst noch so passiert ist...

Marsi für die Ewigkeit!

Über Nacht tauchte in Rostock am Kröpeliner Tor eine Statue von Marsimoto auf. Der Schöpfer der Statue veröffentlichte auf Instagram zugleich Bilder der Statue und dessen Entstehungsprozess. Es dauerte nicht lange, bis auch der Verewigte - nämlich unser Lieblings-Marten alias Marteria alias Marsi - davon Wind bekam und sich zu Wort meldete. So forderte Marsimoto seine Fans dazu auf, Rosen am Sockel der Statue niederzulegen (was sie sich natürlich nicht zweimal sagen ließen). Ob die Statue stehen bleiben darf ist noch nicht sicher. Dass Rostock um eine eine Attraktion für Hip-Hop-Fans reicher ist, aber schon. 

Update: nach nur zwei Tagen steht die Skulptur nicht mehr an ihrem Platz.

Sie ist aber nicht von der Stadt entfernt worden, sondern anscheinend von einem Fan, der Marsimoto nur für sich haben wollte.Der Dieb hat die Statue in der Nacht am Sockel abgebrochen und mitgenommen:


Und wer jetzt denkt: Ach ja, war doch eh alles bloß ein doofer PR-Gag... Der Künstler beteuert auf seiner Instagram-Seite, dass er die Statue nicht aus Promozwecken gebaut und aus eigener Tasche finanziert hat. Schade ist der Diebstahl definitiv für alle Rostocker Marsi-Fans und der Plan, dass die Figur für einen guten Zweck versteigert werden sollte, ist jetzt auch erstmal auf Eis. Marteria hat auf Instagram inzwischen schon Finderlohn ausgelobt - #woistmarsi?

Mac Miller noch einmal sehen 

Seit Rapper Mac Miller vergangenen September an einer Überdosis gestorben ist, freuen sich die Fans über jedes unveröffentlichte Material, jede Erinnerung an ihn. Bereits letzte Woche berichteten wir über einen unveröffentlichten Song des Musikers, der gelaekt wurde. Als völlig legales Geschenk für die Fans taucht Mac Miller jetzt in einer Dokumentation des Produzenten Rick Rubin auf. Shangri-La begleitet die Zusammenarbeit von Rick Rubin mit verschiedenen Musikern in dessen legendären Studio - wo unter anderem auch Mac Miller auf der Couch saß. Die Mac Miller-Episode befasst sich mit der Entstehungsgeschichte von seinem Song "Swimming", den er selbst zu einem seiner emotionalsten Arbeiten zählte. 



Politischer Beistand für A$AP Rocky

Seit einigen Wochen wird von der schwedischen Staatsanwaltschaft gegen A$AP Rocky ermittelt. In einem Video soll der Rapper einen Mann zu Boden werfen und auf ihn einschlagen. Der Fall schlug bereits so hohe Wellen, sodass sich das U.S. State Department dazu äußerte. Auch US-Präsident Donald Trump wollte via Twitter mehrfach seine Unterstützung für den Musiker zeigen und konnte natürlich einen Seitenhieb gegen die schwedische Regierung nicht sein lassen. Jetzt hat das Weiße Haus mit Botschafter Robert O'Brien einen Experten für Geiselnahmen zur ersten Anhörung nach Schweden geschickt. Über den genauen Auftrag, den O'Brien während der Gerichtsverhandlung ausführen soll, ist noch nichts bekannt.

Pop vs. Metal

Auf den ersten Blick wirkt es wie eine ungewöhnliche Paarung: Deftones und Chvrches! Dennoch hat die Metal-Kombo die Elektropopper um Lauren Mayberry zu ihrem eigens kuratierten Dia De Los Deftones Festival in San Diego eingeladen. Nicht jeder freut sich allerdings über die musikalische Horizonterweiterung. Hatebreed-Frontmann Jamey Jasta wunderte sich auf Twitter darüber, dass Chvrches in der Ankündigung vor der französischen Death Metal-Band Gojira gelistet wurden:


Die Sängerin von Chvrches antwortete ebenfalls öffentlich, wie gerne sie Metal möge. Nur weil jemand Popmusik höre oder spiele, hieße das nicht, dass sie nicht für andere Musikrichtungen offen seien. Obendrein lobte sie die Deftones dafür, unterschiedliche Gemeinschaften zusammenbringen zu wollen, in denen altmodische Vorstellungen von Genres keinen Platz hätten. No hate!

Die volle Ladung Tarantino-Mukke

Kult-Regisseur Quentin Tarantino hat auf Spotify eine exklusive Playlist mit seinen Lieblingssongs zusammengestellt. Der Clou: Jeder Track auf der dreieinhalb Stunden langen Playlist diente bereits als Soundtrack in einem seiner Filme. Im Intro kommt Tarantino selbst zu Wort, lädt die Hörer dazu ein, sich zurückzulehnen, zu entspannen und die Klangwelt seiner Filme zu betreten. Dort trifft man unter anderem auf die White Stripes, David Bowie und Johnny Cash. Als großer Musikliebhaber ist der Filmemacher dafür bekannt, die Songs für seine Werke selbst auszuwählen. Auch in Once Upon A Time In Hollywood, sein neuestes Werk, sind einige namhafte Künstler zu hören: u.a. Deep Purple, Bob Seeger und Simon & Garfunkel.

Neue Songs von...

...Trettmann

Bei echten Trettmann-Fans ist der 13. September als Album-Release schon längst rot im Kalender markiert. Seit der Veröffentlichung der ersten Single der kommenden EP, dessen Name bis dato noch nicht bekannt ist, wissen es spätestens jetzt auch alle anderen. "Intro" ist damit auch der erste Song seit langem, in dem Tretti wieder solo zu hören ist. Lediglich von seinen Freunden KitschKrieg kann er sich auch für sein neues Album nicht trennen. Wirklich schlimm finden wir das ja nicht, wenn man auf die Geschichte der Zusammenarbeit mit dem Produzententeam aus Berlin schaut.

...Thom Yorke

Kurz nach seinen Ausflügen in die Filmwelt mit seinem Soundtrack zu Suspiria und dem XXL-Musikvideo auf Netflix zu seinem Soloalbum ANIMA, ist Thom Yorke abermals in Hollywood unterwegs. Der Radiohead-Frontmann wurde von Schauspieler und Regisseur Edward Norton gebeten, für den Film Motherless Brooklyn eine Ballade im Stile der fünfziger Jahre zu komponieren. Den Song mit dem Namen "Daily Battles" wird es zusätzlich in einer Jazzversion von Trompeter Wynton Marsalis geben. Norton, selbst ein großer Radiohead-Fan, bezeichnete Yorkes Komposition als herzzerreißend und atmosphärisch. Bis sich die breite Öffentlichkeit davon überzeugen kann, dauert es allerdings noch: Der Song soll innerhalb der nächsten Wochen erscheinen, der Film am 12. Dezember 2019 in die deutschen Kinos kommen.

...Bat For Lashes

Bevor ihr neues Album Lost Girls im September erscheint, veröffentlicht Natasha Khan alias Bat For Lashes mit "Feel For You" einen weiteren Song als Vorgeschmack. Thematisch handelt die Platte von ihrem eigens kreierten Alter Ego Nikki Pink, deren Welt sich um Herzschmerz, verlorene Liebe, Los Angeles und die Achtziger dreht. "Feel For You" stellt dabei den imaginären Titelsong für die Hauptfigur der Platte dar, und entsprechend gibt es einen catchy Refrain, funkige Gitarren und eine gewaltige Menge 80ies-Groove zu hören.

Sein Name ist Pop, Iggy Pop

Die Punk-Ikone Iggy Pop hat einen weiteren Song aus dem am 16. September erscheinenden Album Free herausgebracht. "James Bond" heißt der, und erinnert dank langsamen Gitarrenriffs und Trompetenklängen wirklich entfernt an eine Titelmelodie aus einem Agentenfilm. Mit den wilden Klängen der Stooges hat der Song allerdings nicht mehr viel zu tun - dennoch sagt Pop selbst, dass er so viel Spaß beim Singen gehabt hätte wie noch nie - einfach weil die Band wie verrückt swingen würde.



Alle News in einer Playlist

Design ❤ Agentur zwetschke