Die Musikmeldungen der Woche

Die Musikmeldungen der Woche

News von Lilly Among Clouds, Faber, Deichkind, Seed, Foals uvm.

Ein Missgeschick vom Foals-Frontmann, Trettmann schielt auf die Nummer eins, (Sandy) Alex G wird mit einem Politiker verwechselt und die egoKünstler*innen haben mal wieder lauter gute neue Musik rausgehauen... Diese Woche war mal wieder einiges los in der Musikwelt:

Neue Songs von...

...AnnenMayKantereit - "Ozean"

Das kennt wohl jeder, manchmal wünscht man sich einfach ein Meer zwischen sich selbst und der eigenen Vergangenheit. Oder wieso nicht gleich ein ganzen Ozean? In ihrem neuen Song "Ozean" philosophieren die Kölner von AnnenMayKantereit über die Probleme, mit alten Sorgen und Problematiken abzuschließen. Die Akustiknummer schafft es mit immer epischer werdende Gesangsharmonien die Verzweiflung des Texts perfekt zu transportieren. Bitte Meer davon...

...Wilco - "Everyone Hides"

Jeff Tweedy und seine Band greifen für ihr elftes Album nach den Sternen. Von niemand anderen als Ludwig van Beethoven haben sie sich zu dem neuen Albumtitel Ode to Joy inspirieren lassen. Mit der "Ode an die Freude" kann man die aktuellste Single aus dem Album, "Everyone Hides", zwar schwer vergleichen - ein starker Song ist es trotzdem geworden. Es muss ja nicht immer Wiener Klassik sein.

...Faber - "Top"

Der Züricher bestätigt seine Topform mit der dritten Single zu seinem neuen Album I Fucking Love My Life, das im November erscheinen wird. Gewohnt kontrovers und sozialkritisch singt Faber in dem Song unter anderem über Kinderarbeit, unterdrückte Homosexualität und häusliche Gewalt. 

...Deichkind - "Dinge"

"Die Streaminghölle bietet neue Möglichkeiten. Endlich Content! Tausend Jahre Bohlen oder heute nur DINGE. Stream oder not-stream, das ist hier die Frage."
...so kündigen die Hamburger ihre neue Single an. Für ihrem Soundtrack für die Streaminghölle haben sie sich auch namhafte Feature ins Studio geholt: Das Bo und Joey Bargeld sind am Start. Nächste Woche erscheint dann das dazugehörige Album Wer sagt denn das?

...Klaus Johann Grobe - "Downtown"

Das Schweizer Elektropop-Duo schickt uns zum Tanzen dieses Mal nach "Downtown". Mit der ersten Single seit ihrem letzten Album Du bist so symmetrisch überzeugen die beiden wieder mit einem unbändigen Groove und lassen hoffen, dass auf den Song bald auch ein neues Album folgt...

...Seeed - "G€LD"

Dickes B? Dicker Bauch! Im neuen Video der Berliner Dancehall-Gruppe tanzen Peter Fox und Dellé in Fatsuits und protzen - wie es der Liedtitel "G€LD" schon verspricht - ordentlich rum. Große Villa, fette Karren und Bedienstete inklusive. Ist das die Bemühung der Berliner, sich an Kapitalismuskritik zu versuchen?

...Lilly Among Clouds - "Girl Like Me"

Nur noch eine Woche warten, dann erscheint endlich das zweite Album der Würzburgerin. Davor hat sie uns die Zeit mit einem neuen Song inklusive Video versüßt: In "Girl Like Me" erzählt sie leicht verbittert über das Ende einer Beziehung:
"I know you will search and see. There is no girl like me."



Was in der Musikwelt sonst noch so passiert ist...

Foals müssen Festivalauftritt absagen

Da war Yannis Philippakis, Frontmann der Foals, wohl eine Sekunde unaufmerksam: Während seinem Urlaub in Griechenland kam es zu einem "Zusammenstoß" mit einem Messer und der Musiker musste mit mehreren Stichen genäht werden:

Ihren Auftritt beim Reeperbahn Festival in Hamburg mussten die Briten deswegen leider absagen. Bei den Mercury Music Awards am Donnerstag hat Felix White (The Maccabees) den fehlenden Gitarrenpart übernommen.
Wir wünschen Yannis eine gute Besserung und freuen uns schon riesig auf das nächste Foals-Album Everything Not Saved Will Be Lost – Part 2, das am 18. Oktober erscheinen wird. Hoffentlich ohne weitere "Zusammenstöße" mit gefährlichen Gegenständen...

(Sandy) Alex G for President?

Bernie Sanders, Elizabeth Warren oder doch Joe Biden? Der Vorwahlkampf der Demokraten in den USA ist aktuell voll im Gange und das Bewerberfeld ist immer noch riesig. Von einem der Bewerber, Beto O'Rourke, ging ein Bild viral, auf dem der Texaner sich angeblich volltrunken in die Hose gemacht haben soll. Das Problem war nur, dass nicht der texanische Politiker auf dem Bild zu sehen war, sondern Alexander Giannascoli - besser bekannt als (Sandy) Alex G. Dieser postete das Foto kommentarlos auf Instagram.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Alex (@sandyalexg) am


Auf dem Foto hatte der Musiker aus Versehen ein Bier umgeschüttet, das dann auf seiner Hose gelandet war. Wir verzeihen ihm dieses Missgeschick und hören weiterhin fleißig sein überragendes, aktuelles Album House of Sugar.

Weezer und Co. erinnern an eine Musiklegende

Mit Ric Ocasek hat die Musikszene letzte Woche einen einflussreichen Sänger und Produzenten verloren. Der Frontmann von The Cars hatte unter anderem Alben von Weezer, Bad Religion und Nada Surf produziert. Der Amerikaner wurde nach seinem Tod von mehreren Künstlern gewürdigt. Unter anderem unterstrichen The Killers, Beck und Smashing Pumpkins-Sänger Billy Corgan wie wichtig Ocaseks Werk für sie war.

Schlägt Hip-Hop Schlager?

Die Nummer Eins in den deutschen Albumcharts ist gerade hart umkämpft: Andreas Gabalier gegen Trettmann lautet das Duell der Duelle. Während der österreichische Schlager-Star schon mehrfach die Pole-Position in Deutschland inne hatte, wäre es für den Chemnitzer Rapper eine Premiere. Tretti wittert seine Chance und hat seine Fans zum exzessiven Streamen animiert:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Guten Morgen 😎 Nurnoch bis morgen Mittag! 🖤

Ein Beitrag geteilt von TRETTMANN (@realtrettmann) am


Sonic Youth-Mitglied haut Sammlerstücke raus

Thurston Moores Schallplattensammlung ist über die Jahrzehnte etwas ausgeartet. Deswegen ließ er am Mittwoch den Plattenladen World of Echo in London 300 seiner LPs verkaufen. Laut dem Musikladen waren darunter Werke aus sämtlichen Genres zu finden:
"The selection compromises a broad range of genres, spanning multiple variants of jazz, noise, hardcore, black metal, ethnographic, punk and post-punk, no-wave, krautrock, ambient, electronic and the avant garde."



Die ersten Festivals geben Teile ihres Line-Ups bekannt...

Rock am Ring / Rock im Park

Zum 35. Jubiläum von Rock am Ring und zum 25. von Rock im Park stehen schon die Headliner: Green Day, Volbeat und System of a Down werden die drei Tage im Juli 2020 anführen. Und auch für Indie-Fans ist in der ersten Bandwelle schon was dabei: Wanda, Weezer und Bilderbuch stehen als Acts fest.

The Great Escape

Seit 2006 bringt The Great Escape die vielversprechendsten Acts in die Clubs von Brighton. Und die ersten 50 Newcomer für's nächste Jahr stehen jetzt fest: Unter anderem werden Girls in Synthesis, Joseph Lawrence & The Garden und die Boy Scouts im Mai die britische Stadt am Ärmelkanal rocken.

Eurosonic Noorderslag

Auch das Eurosonic Noorderslag (oder kurz ESNS) hat die ersten Bands bekanntgegeben. Dieses Jahr wird das niederländische Newcomer-Festival wieder ein "Fokusland" haben: Die Schweiz. Von unseren Eidgenossen wurden schon vier Bands rekrutiert: Coilguns, Emilie Zoé, L’Eclair und Black Sea Dahu werden dort auftreten.



Alle News in einer Playlist:

Design ❤ Agentur zwetschke