Neue Musik von Kraftklub

Neue Musik von Kraftklub

Sterben in Karl-Max-Stadt: Neues Album und anstehende Tour

Nach der mysteriösen Kunstinstallation in Chemnitz gab's mitte der Woche die Auflösung: Kraftklub sind zurück und haben neben einem neuen Song und einem neuen Album auch noch eine Tour in der Pipeline.

"Sterben in Karl-Marx-Stadt"

...war auf einer übergroßen Leuchtreklame im Zentrum von Chemnitz über der Stadthalle zu lesen. Darunter läuft ein Countdown, der am Mittwoch um 21:15 Uhr endet. "Say no more" dachten sich tausende Leute und pilgerten schnurstracks in die Stadt. Und dafür wurden sie auch belohnt - mit einem Gratiskonzert von Kraftklub! 

Hier siehst du, wie es aussah:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von KRAFTKLUB (@kraftklub)


Was davor geschah

Es häuften sich die Hinweise, dass das Ganze irgendwie was mit Kraftklub zu tun hat. Zunächst lag die Vermutung nahe, dass die Installation mit Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 zusammenhängt - in dem Rahmen gibt es aktuell sehr viele Ausstellungen, Veranstaltungen und ein vielfältiges Programm zu entdecken. Allerdings gab der Chef der Stadthalle, Ralf Schulze, an, dass es sich um die Kunstaktion eines anonymen Künstlerkollektivs handle und nicht im Zusammenhang mit der Kulturhauptstadt Europa steht.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Lippi (@draufsicht.chemnitz)


Erste Auflösung: Kraftklub stecken hinter der Aktion

In der Nacht auf Mittwoch wurde die Leuchtreklame entfernt und tauchte heute Morgen wieder auf - dieses Mal schwebt sie über über dem Schauspielhaus. Außerdem wurde der rote Schriftzug ergänzt: Das Kreuz, was zunächst über "Sterben in Karl-Marx-Stadt" zu sehen war, entpuppte sich als "t" im Namen Kraftklub.

Der Countdown der Leuchtreklame war schließlich auch auf der Website der Band zusehen - diese war kurzzeitig offline genommen worden und hatte die Spekulationen am Dienstag bereits weiter angeheizt.



Kommt das Album dieses Jahr?

Nach einer knappen einjährigen Social Media-Pause meldeten sich Kraftklub letzte Woche auf TikTok zurück. Dabei forderten sie ihre Follower*innen dazu auf, die Textzeile "ich singe schief in jedem Chor" einzusingen.

@kraftklub Kopfstimmen eingelokkkkkt @KUMMER ♬ Schief in jedem Chor Demo - KRAFTKLUB

Seitdem wurde diese Textzeile von der Band online in verschiedenster Ausführung mehrfach geteilt. Außerdem gibt's seit kurzem einen Instagram-Broadcast Chanel, dem du als Kraftklub-Fan sicher beitreten solltest. Und jetzt wissen wir: "Schief in jedem Chor" wird die erste Single aus dem neuen Album sein und erscheint am 6. Juni. Das Album "Sterben in Karl-Marx-Stadt" erscheint am 28. November 2025 via Eklat Tonträger. 


Außerdem startete am 29. Juni der Vorverkauf für die Kraftklub "Sterben in Karl-Max-Stadt" Tournee 2026 - hallt dich ran, teilweise sind einige Termine schon ausverkauft.

03.03.2026 Schwerin, Sport- und Kongresshalle
04.03.2026 Münster, Halle Münsterland (ausverkauft)
06.03.2026 München, Olympiahalle
07.03.2026 AT-Graz, Stadthalle
08.03.2026 AT-Wien, Wiener Stadthalle
11.03.2026 Berlin, Max-Schmeling-Halle (ausverkauft)
13.03.2026 LUX-Luxemburg, Rockhal
14.03.2026 Düsseldorf, PSD BANK DOME (ausverkauft)
15.03.2026 Erfurt, Messe
17.03.2026 Stuttgart, Schleyer-Halle
19.03.2026 Nürnberg, PSD Bank Nürnberg ARENA
20.03.2026 Freiburg, SICK-Arena
21.03.2026 CH-Zürich, Hallenstadion
23.03.2026 Braunschweig, Volkswagen Halle
24.03.2026 Kiel, Wunderino Arena
27.03.2026 Frankfurt, Festhalle (ausverkauft)
28.03.2026 Bremen, ÖVB-Arena
27.06.2026 Dresden, Rudolf-Harbig-Stadion
29.08.2026 Hamburg, Trabrennbahn

Design ❤ Agentur zwetschke