Neue Musik von Bloc Party

Neue Musik von Bloc Party

Bloc Party teasen mit einem weiteren Song auf ihr sechstes Album 'Alpha Games'

Von  Sabrina Luttenberger
Nach fünf Jahren veröffentlicht die Band wieder neue Musik. Nach "Traps", "The Girls Are Fighting" und "Sex Magik" kommt nun die nächste Single vom neuen Album, "If We Get Caught"


Dunkle Stimmung auf dem neuen Album

Im Jahr 2016 kam mit Hymns das letzte Album von Bloc Party. Zwischendurch gab's einige Soloprojekte, erst im Mai diesen Jahres veröffentlichte Sänger Kele sein viertes Album The Waves Pt. 1. Und mit Alpha Games bekommen wir nach dreieinhalb Jahren nun wieder was Neues der Brit*innen. Logisch, dass in dieser Zeit viel passiert ist und sich die Mitglieder weiterentwickelt haben. De Erlebnisse und Erfahrungen hatten auch Einfluss auf den Inhalt des neuen Albums.
"Ich glaube nicht, dass ich zu einem früheren Zeitpunkt in meiner Karriere in der Lage gewesen wäre, Songs wie diese zu schreiben […] Ich glaube jedoch, bei dieser Platte war es wichtig, all das Hässliche zu zeigen, um sehen zu können, was passiert, wenn man aufhört, andere Menschen als Menschen zu sehen." - Kele Okereke von Bloc Party


Ja es geht ganz schön düster zu auf Alpha Games. Korruption, Dominanz oder Unterwerfung, um mal einige Themen zu nennen. Ein ehrliches Album aus dem Hier und Jetzt sollte es werden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Bloc Party (@thisisblocparty)


Die erste Single-Auskopplung: "Traps"

Bis das Album im April 2022 erscheint, gibt es hier und jetzt aber erstmal die neue Single "Traps". Produziert wurde der Song von Nick Launay & Adam Greenspan (Nick Cave, Yeah Yeah Yeahs, IDLES). Musikalisch erinnert er dann doch wieder an den ganz frühen Sound von Bloc Party: Post-Punk mit Ecken und Kanten.
"Von dem Moment an, als wir 'Traps' schrieben, wussten wir, dass es das Erste sein sollte, was die Leute von diesem Album hören würden; wir spielten es bei Soundchecks auf unserer letzten Tour, bevor es fertig war und hörten, wie es in großen Räumen und unter freiem Himmel klang." – Kele Okereke von Bloc Party
 

Die zweite Single: "The Girls Are Fighting"

Der neue Track ist nicht ganz so rough wie der Vorgänger "Traps". "The Girls Are Fighting" kommt dafür mit einer bedachten Stärke daher, die Riffs sind prägnant und bauen eine gewisse Spannung auf, die in einem fulminanten Höhepunkt mündet. Im Song geht es um eine Nacht, die nicht ganz so läuft, wie Sänger Kele Okereke sie sich vorgestellt, beziehungsweise gewünscht hätte:
"Überall auf der Tanzfläche ist Blut, auf der Bar liegen Haarteile rum" - aus dem Song "The Girls Are Fighting" von Bloc Party

Der Inhalt des Songs ist quasi eine Ansammlung aller Erlebnisse, die Kele Okereke in seiner Karriere als Clubgänger so erlebt hat, wie er selbst sagt:
"Es gab nicht den einen bestimmten Vorfall, der mich zu diesem Lied inspiriert hat - es war eher eine Mischung aus vielen Dingen, die ich im Laufe der Jahre in Clubs gesehen habe, wenn zwei verfeindete Liebesrivalen aneinander geraten sind. Solche Momente haben mich irgendwie schon immer fasziniert. Das ist wie eine Zündschnur, die angezündet wird - aus Worten werden Taten, die dann wiederum zu Gewalt führen. Solche Augenblicke offenbaren viel darüber, wer die Menschen wirklich sind. [...] Ich wollte einfach eine Momentaufnahme von einem Abend in einem verschwitzten Nachtclub einfangen, an dem man so mir nichts dir nichts von null auf hundert Sachen kommt." - Kele Okereke


Der neuste Song und damit der vierte vom kommenden Album Alpha Games heißt "If We Get Caught" und ist ein Song voller Sehnsucht und Sentimentalität. Kele Okereke sagte über die neue Single:
"There are only two songs that I feel like have any tenderness on the record, and “If We Get Caught” is one of them. It’s really about recognizing that the game is coming to an end and about trying to steal a moment of tenderness with your partner before the curtain comes crashing down. I think it’s about trying to find moments where you can really connect with someone amidst all of the chaos that’s going on in the world."





Im Mai und Juni 2022 touren Bloc Party durch Großbritannien und Europa, darunter auch zwei Konzerte in Deutschland:

  • 15.05.2022 Tempodrom, Berlin
  • 16.05.2022 E-Werk, Köln


Alpha Games
von Bloc Party erscheint am 29.04.2022 über Infectious / BMG.

Design ❤ Agentur zwetschke