Neue Musik von Bloc Party

Neue Musik von Bloc Party

Bloc Party kündigen ihr sechstes Album 'Alpha Games' an

Von  Sabrina Luttenberger
Nach fünf Jahren veröffentlicht die Band wieder neue Musik. Und die klingt teilweise ziemlich düster.


Dunkle Stimmung auf dem neuen Album

Im Jahr 2016 kam mit Hymns das letzte Album von Bloc Party. Zwischendurch gab's einige Soloprojekte, erst im Mai diesen Jahres veröffentlichte Sänger Kele sein viertes Album The Waves Pt. 1. Und mit Alpha Games bekommen wir nach dreieinhalb Jahren nun wieder was Neues der Brit*innen. Logisch, dass in dieser Zeit viel passiert ist und sich die Mitglieder weiterentwickelt haben. De Erlebnisse und Erfahrungen hatten auch Einfluss auf den Inhalt des neuen Albums.
"Ich glaube nicht, dass ich zu einem früheren Zeitpunkt in meiner Karriere in der Lage gewesen wäre, Songs wie diese zu schreiben […] Ich glaube jedoch, bei dieser Platte war es wichtig, all das Hässliche zu zeigen, um sehen zu können, was passiert, wenn man aufhört, andere Menschen als Menschen zu sehen." - Kele Okereke von Bloc Party


Ja es geht ganz schön düster zu auf Alpha Games. Korruption, Dominanz oder Unterwerfung, um mal einige Themen zu nennen. Ein ehrliches Album aus dem Hier und Jetzt sollte es werden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Bloc Party (@thisisblocparty)


Neue Single Traps

Bis das Album im April 2022 erscheint, gibt es hier und jetzt aber erstmal die neue Single "Traps". Produziert wurde der Song von Nick Launay & Adam Greenspan (Nick Cave, Yeah Yeah Yeahs, IDLES). Musikalisch erinnert er dann doch wieder an den ganz frühen Sound von Bloc Party: Post-Punk mit Ecken und Kanten.
"Von dem Moment an, als wir 'Traps' schrieben, wussten wir, dass es das Erste sein sollte, was die Leute von diesem Album hören würden; wir spielten es bei Soundchecks auf unserer letzten Tour, bevor es fertig war und hörten, wie es in großen Räumen und unter freiem Himmel klang." – Kele Okereke von Bloc Party

 

Und jetzt ist das Album fertig und Bloc Party können es bald nicht mehr nur im Studio oder bei Soundchecks, sondern auch bei den tatsächlichen Konzerten spielen.


Im Mai und Juni 2022 touren Bloc Party durch Großbritannien und Europa, darunter auch zwei Konzerte in Deutschland:

  • 15.05.2022 Tempodrom, Berlin
  • 16.05.2022 E-Werk, Köln

Alpha Games von Bloc Party erscheint am 29.04.2022 über Infectious / BMG.

Design ❤ Agentur zwetschke