Neue Musik von Damon Albarn

Neue Musik von Damon Albarn

"The Nearer The Fountain, More Pure The Stream Flows"

Von  Max Frohberg
Vor sieben Jahre veröffentlichte Damon Albarn sein gefeiertes Soloalbum 'Everyday Robots'. Das ist schon eine ganze Ecke her... Gestern kehrte dann plötzlich wieder Leben in den Instagram-Account des Blur und Gorillaz-Frontmann - und ja, es gibt wieder neue Musik!

The Nearer The Fountain, More Pure The Stream Flows

Nach dem eher nichtssagenden Post folgt heute nun die Auflösung: "The Nearer The Fountain, More Pure The Stream Flows" ist die erste neue Single aus dem gleichnamigen zweiten Soloalbum von Damon Albarn. Damit gibt er uns nun heute schon einmal einen ersten Eindruck auf was wir uns im November freuen dürfen. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Damon Albarn (@damonalbarn)


Experimentell wie immer

Wie auch in seinen vergangenen Veröffentlichungen stehen Experimentierfreudigkeit und Kreativität an vorderster Stelle. Neben elektronisch-perkussiven Klängen finden sich leicht schwebender Backgroundgesang und eine hier und da eingestreute Gitarre in der Musik. Durch den gezielten Einsatz von Klavier und Streicherklängen untermalt er seine nachdenklichen Textzeilen, die unter die Haut gehen.
"You have gone/ The Dark Journey that leaves no returning/ It´s Fruitless for me to mourn you/ But who can help mourning"

Dabei kommt der Song leicht düster daher, klingt tragend und leicht zugleich. Er schafft damit ein Klanggebilde, das an Künstler*innen wie Bon Iver erinnert.

Inspiration fand Damon dabei in der malerischen Landschaft seiner neuen Wahlheimat Island, in der er sich Anfang des Jahres niederließ und nun sogar offizieller Staatsbürger ist. Und gerade diese Weite der Natur findet in der Single seine musikalische Umsetzung, mal filigran, mal mitreißend und vor allem eins – neugierig auf das, was da noch kommt. Aber überzeug dich am besten selbst:




Das Album

Das Album war eigentlich als ein sehr langes, orchestrales Stück gedacht, inspiriert von der Landschaft Islands. Doch im Lockdown bastelte er weiter daran - und aus einem Gesamtwerk wurden dann in einer zum Studio umgebauten Scheune in Devon doch elf einzelne Tracks.

"I have been on my own dark journey while making this record and it led me to believe that a pure source might still exist" - Damon Albarn

Der Titel des Albums spielt übrigens auf eine Zeile aus dem Gedicht "Love and Memory" von John Clare-Gedichts an.

Tracklist: Damon Albarn - The Nearer The Fountain, More Pure The Stream Flows

01 The Nearer The Fountain, More Pure The Stream Flows
02 The Cormorant
03 Royal Morning Blue
04 Combustion
05 Daft Wader
06 Darkness To Light
07 Esja
08 The Tower Of Montevideo
09 Giraffe Trumpet Sea
10 Polaris
11 Particles

The Nearer The Fountain, More Pure The Stream Flows von Damon Albarn wird am 12. November 2021 via  Transgressive Records veröffentlicht

Design ❤ Agentur zwetschke