Daughter: Stereo Mind Game

Daughter: Stereo Mind Game

Album der Woche

Von  Anna Taylor (Text) & Max Klement (Interview)
Heißglühende Melancholie gefällig? Daughter liefern endlich Nachschub ihrer wundervoll emotionalen Musik.

Igor Haefeli von Daughter im Interview über Stereo Mind Game

Bei Stereo Mind Game handelt es sich um das erste Album von Daughter seit sieben Jahren! Die lange Pause rührt von einer tatsächlich bewusst genommenen Auszeit der drei Bandmitglieder voneinander. Mit Max spricht Igor über die Arbeit am neuen Album und die Gründe für die Entscheidung der Bandmitglieder, erstmal ein bisschen Abstand zu einander zu halten.
  • Igor von Daughter über 'Stereo Mind Game'
    Das komplette Interview mit Max

Komm her, du süße Tristesse

Daughter - bestehend aus Elena Tonra, Igor Haefeli und Remi Aguilella - komponieren seit eh und je perfekte Soundtracks für die traurigsten Momente des Lebens und machen sie dadurch ein bisschen greifbarer. So ist Frontfrau Elena Tonra beispielsweise fähig, den tiefsitzendsten Herzschmerz so akkurat zu beschreiben, dass man sich nicht nur verstanden, sondern auch noch etwas getröstet fühlt. Und nun gibt's endlich neue Songs zum Grübeln und Fühlen.

Das allumfassende Thema auf Stereo Mind Game: Distanz

Thematisch beschäftigt sich das Nachfolgewerk von If You Leave (2013) und Not to Disappear (2016) - passend zur Auszeit der Bandmitglieder voneinander - mit dem Gefühl, nicht nur von geliebten Menschen, sondern auch von sich sich selbst isoliert zu sein.

Im Kontrast zum Thema bekommen Daughter auf Stereo Mind Game große klangliche Unterstützung - vom Londoner Streichorchester 12 Ensemble, das nicht nur seine Saiten streichelt, sondern auf einem Song auch als Chor zum Einsatz kommt:

"Es ist einer meiner Lieblingsmomente auf der Platte, wenn plötzlich die Menge mitmacht. ["Neptune"] ist ein sehr einsames Lied. Aber gerade als ich mich am einsamsten gefühlt habe, haben sie mir ihre Hände gereicht." - Elena Tonra

Wer geglaubt hat, dass die Musik von Daughter nicht noch emotionaler werden kann, hat die Rechnung nie mit der mächtigen Wirkung von ein paar Streicherinstrumenten gemacht.


Besonders stark ist dabei die erste Single-Auskopplung "Be On Your Way"

"Be On Your Way" bietet Elenas sanfte Stimme, einlullendes Gitarrengezupfe, wummernde Synthesizer und eine emotionale Klimax. Der Song ist an eine Person gerichtet, die Elena in den USA kennenlernte, als sie dort mit Igor und Remi zum Songschreiben verabredet war. Trotz einer tiefen Verbindung zueinander ist der Ozean, der beide trennt, letztlich doch zu groß. Was übrigens auf dem letzten Track des Albums, "Wish I Could Cross the Sea", nochmal aufgegriffen wird - bei diesem Song muss unbedingt erwähnt und gelobt werden, dass Walgesänge fantastisch in die Melodie verwoben wurden!

Aber wie dem auch sei: Manch eine Liebe kann eben nicht so ausgelebt werden, wie die Intensität es verlangen mag... Elena beschreibt dies im Song allerdings weniger als schmerzvoll, sondern viel mehr als konserviertes Glück (übrigens - falls du dich schon die ganze Zeit fragst, wie Daughter denn auf das Cover gekommen sind: Die Bedeutung der Lyrics von "Be On Your Way" vergleicht Elena mit einer gepressten Blume). Aufgeschoben ist immerhin nicht aufgehoben - vielleicht gibt es einen anderen Raum oder schlicht eine andere Zeit, in der man sich wieder zusammenfinden kann.

I won't hold you back
Time throws us around
And there is never just one future plan
Our lifetime dreams aren't bound

And you won't hold me back
Won't keep ourselves awake
Believe me friend
My soul estranged
I will meet you on another planet if the plans change

Wobei der Gedanke natürlich allem entgegensteht, was wir als Menschen so beigebracht bekommen: das Beste aus allem rauszuholen. Was gleichzeitig jedoch heißt: schöne Erfahrungen auszulutschen. Womit wir zum möglicherweise positiven Effekt einer nicht weiterverfolgten Liebesbeziehung kommen: Sie kann angesichts des allseits bekannten Liebesendgegners - dem Alltag - nicht nach und nach verblassen und schließlich zugrunde gehen. Während sich irgendwann nicht nur die Black Eyed Peas, sondern überhaupt alle Umstehenden fragen: Wo ist sie hin, die Liebe? Zack, Polnischen gemacht, das hat sie getan.

We cannot quiet fade beneath the centre of the stage

Und überhaupt: Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

Klar kann sie das. Kann aber auch sehr schwierig sein, wie es im Song "Dandelion" beschrieben wird.

I was in the dead of night
I've been there before
Medicating works sometimes
I'm just trying to lose repeated thoughts
Oh, you're over there, feeling fine (I was in the dead of night)
Oh, I'd prefer it if we spoke (I've been there before)
I'd like to look you in the eyes
Not 3 AM, staring into the void, waitin' for replies
Just waitin' for replies



Es geht allerdings nicht nur um tatsächliche Distanz

In "Future Lover" beispielsweise wird eine zeitliche Ferne zwischen zwei Liebenden beschrieben, während sich "Swim Back" mit einer zwischenmenschlichen Ferne beschäftigt. Es geht dabei um eine der häufigsten Ursachen für Abstand in Beziehungen: beschissene Kommunikation.

We talk in riddles, then give up and go
We are so vague
Don't ask me why we're sеparate
I'll never tеll you anything real


Stereo Mind Game oder auch: Wusel im Kopf

Während - wie es mittlerweile schon etabliert sein sollte - das neue Album Stereo Mind Game also sehr viel von ungewollter Distanz zu anderen Menschen handelt und dem Wunsch, sich zwischenmenschlich wieder annähern zu können, stellt "Party" eine kleine Hausaufgabe zwischen diesen beiden Komponenten dar. Es geht im Song unter anderem darum, dass man für eine gute Beziehung zu anderen erstmal mit sich selbst im Reinen sein sollte. Ein entscheidendes To-Do dieser Aufgabe ist laut Sängerin und Songwriterin Elena: von Alkohol abstinent werden. Klar, das dürfte den allermeisten, die schon mal ein bisschen zu viel getrunken haben, bekannt sein - betrunken sabotiert man sich gerne mal selbst, woraus der größte Selbsthass entstehen kann. Zudem wären da all die Geschichten, die man zusammen erlebt oder zumindest erzählt bekommt, die in einem betrunkenen, wuseligen Hirn verschluckt werden, unter gehen.

You seem disappointed that your stories got lost
Down a hole in the back of my head
All the infinite speaking and the secrets you told
Well I swallowed them all then I crunched the ice

[...]

I still recoil at the thought

My head in the clouds, talking chaos
Got flashes from hours dancing in some house
You were my escape
While the stereo serenades
The song on repeat
It's hard to believe a thing
When my mind skips the scenes
Everything disappearing



Stereo Mind Game zeigt die Vielfältigkeit eines vermeintlich schlichten Themas

Distanz ist nicht per se schlecht, manchmal lohnt es sich, sie zu bewahren. Gleichzeitig kann sie Herzen zerreißen oder einen in einsame Löcher fallen lassen. Wie gesagt: Stereo Mind Game ist ein Album zum Grübeln. Die Zeit sollte man sich schon auch nehmen. Genauso wie Abstand. Um alles noch mal aus einer anderen Perspektive betrachten. Bevor man sich der Sache wieder nähern kann. Und so weiter.



Tracklist: Daughter - Stereo Mind Game

  1. Intro
  2. Be on Your Way
  3. Party
  4. Dandelion
  5. Neptune
  6. Swim Back
  7. Junkmail
  8. Future Lover
  9. (Missed Calls)
  10. Isolation
  11. To Rage
  12. Wish I Could Cross the Sea

Stereo Mind Game von Daugher wurde am 7. April 2023 via 4AD veröffentlicht.

Design ❤ Agentur zwetschke