Neue Musik von Kettcar

Neue Musik von Kettcar

Die neue Single "München"

Mit "München" haben Kettcar die erste Single ihres neuen Albums veröffentlicht.


Ein kämpferischer Aufschrei

"München", die neue Single von Kettcar, ist kein leichter Indie-Rocksong für Zwischendurch, sondern viel mehr ein musikalischer Aufschrei. Ein Song, der den Finger genau in die Wunde legt und in diesen Wochen wichtiger nicht sein könnte.

Wo ich geboren bin? Wo ich geboren bin? Sie fragen, wo ich geboren bin
Ich sag’, ich bin geboren in München-Harlaching
München, alte Lady
Mein Herz ist ein totgeschlagenes Robbenbaby

Es geht um Diskriminierungserfahrungen, Alltagsrassismus und das Gefühl, immer irgendwie anders zu sein.

Mit "München" spricht Marcus Wiebusch ganz sicher vielen Menschen aus der Seele, die tagtäglich dieselben Erfahrungen machen - nicht nur in München, überall in Deutschland.

"Diesen Yachi aus dem Text gibt es wirklich, wir haben zusammen Fußball gespielt, seine Eltern kamen aus der Türkei. Der hat das damals in den Achtzigern schon so erlebt – und ich will mal behaupten, seitdem hat sich nichts zum Guten verändert." - Reimer Bustorff, Bassist 


Eine Übersicht, wann und wo in den nächsten Wochen in Deutschland Demonstrationen gegen Rechts stattfinden, bekommst du hier.


Das Musikvideo zu "München" wurde in Dortmund, Kassel, Nürnberg, München, Hamburg und Rostock gedreht:


Im Pre-Chorus des Songs ist übrigens Chris Hell von der Band Fjørt zu hören, was neben den atemlosen, gesprochenen Passagen von Marcus Wiebusch nochmal eine ganz besondere Spannung aufbaut. Neben dem kämpferischen Aspekt, den der Song ganz sicher hat, gelingt es Kettcar trotzdem, etwas Tröstliches zu vermitteln - ein Gefühl von Zusammenhalt und den Apell, andere nicht alleine zu lassen. 



Kettcar gehen im April 2024 auf Tour 

"München" ist die erste Single aus dem neuen Album Gute Laune ungerecht verteilt, das am 5. April 2024 erscheint. Mit dem neuen Album gehen Kettcar im April 2024 auch direkt auf Tour und mit etwas Glück nehmen wir dich mit, denn wir verlosen Tickets für Erlangen und München.

Design ❤ Agentur zwetschke