Neuer Song von Maeckes

Neuer Song von Maeckes

"1234” heißt die erste Single vom kommenden Album

Maeckes hat heute das Video zu seiner neuen Single "1234" veröffentlicht - und das neue Album steht auch schon in den Startlöchern.

Ganz einfach

"1234" ist die erste Single von Maeckes Album Pool, der Nachfolger von Tilt, das am 11. Juni 2021 erscheinen wird. Auch beim ersten Song sind die Lyrics gewohnt tiefgründig und stark. Die Message ist dabei so simple, wie der Songtitel... oder?

Ist die Antwort auf komplexe Fragen und Zusammenhänge, die uns in unserer Zeit beschäftigen, wirklich immer so easy? Nicht immer, manchmal ist es eine Frage der Perspektive. Gibt es diese "einfachen Wahrheiten" denn überhaupt noch?
"Simple, nicht jeder der sein Land mag und Angst hat ist ein Rassist
Simple, aber jeder der sein Land mag und Angst hat und 'ne Reichsfahne an seiner Wand hat ist."
-  Maeckes in "1234"

Direkte Antworten, die man sich gerade von Politiker*innen wünschen würde. Aus Angst vor Gegenwind, kritische Stimmen oder anderen Meinungen bleiben diese aber oft aus. Generell gibt es immer noch viel zu wenige Menschen, die sich nicht nur klar gegen Hass, Hetze, Verschwörungstheorien und Fake News positionieren, sondern auch aktiv dagegen vorgehen. Die Folgen dieser Entwicklung unserer Zeit bekommt Maeckes im Video dann auch am eigenen Leib zu spüren:


Ein Pool von Songs

Auch wenn wir uns noch etwas gedulden müssen, bis das neue Album veröffentlicht wird, gibt uns "1234" doch schon einmal einen ersten Vorgeschmack. Das neue Album Pool ist über die letzten drei Jahre entstanden. Maeckes hat immer wieder daran gearbeitet, sodass sich über die Zeit hunderte Songs ansammelten, die er immer wieder überarbeitet oder ganz verworfen hat. In dieser Zeit schien der Rapper nur so von kreativer Energie zu sprühen, zumindest fiel ihm das Schreiben wohl leicht. Außerdem hat er seinen "gesamten musikalischen Freundeskreis eingeladen, ein versteckter Teil davon zu sein".  Wir sind gespannt, was da im Sommer auf uns zu kommt. Pool kannst du auf jeden Fall jetzt schon mal hier vorbestellen - inklusive Zeichnungen, Ideensammlungen und Anmerkungen zum Album.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Maeckes (@maeckes237)




Du willst noch mehr neue Musik entdecken? Dann schau mal bei uns im egoFM Soundcheck vorbei. Hier gibt's diese Woche unter anderem neue Musik von Lea Porcelain, Tulliah und The Blue Stones.

Design ❤ Agentur zwetschke