Neue Musik von OK KID

Neue Musik von OK KID

"Es regnet Hirn"

Von  Sabrina Luttenberger
OK KID haben die nächste Single ihres neuen Albums veröffentlicht, das im Mai erscheint.


Kommt raus, es regnet Hirn

Wir sind es von OK KID nicht anders gewohnt, aber mit "Es regnet Hirn" trifft die Band wieder direkt den Zeitgeist und demonstriert, wie viel Relevanz und Tiefsinn in ihrer Musik stecken. Ganz nebenbei zeigt der Track außerdem eine überzeugende neue musikalische Facette des kommenden Albums Drei - aber Achtung, es ist viel Realität, die OK KID da in 3:21 Minuten gepackt haben:

"Die Erde, sie brennt, die Bäume sind braun" und in den "alten weißen Zimmern" der Chefetagen hängen "Frauenbilder aus den Sixties" - es ist die Kunst von OK KID, dass sie es schaffen, selbst bei diesen Texten ein Gefühl von Leichtigkeit zu vermitteln und Lust zum Tanzen zu machen, aber es gelingt ihnen tatsächlich bereits nach den ersten Takten. Und beim Refrain, wenn der Song ganz nebenbei zu einer Anti-Toxischen-Männlichkeits-Hymne wird, entsteht ein kleiner Funken Hoffnung, dass wir tatsächlich irgendwann mit einem Hirn-Regen gesegnet werden und in einer besseren Welt aufwachen.

Stell dir vor, es gäb ein Recht für jeden Menschen, eins zu haben
Vielleicht zwei, dreimal im Jahr im Hirnregen zu baden
Was würdest du sagen, wenn es wirklich funktioniert?
Und dann würden wir's benutzen und die Egos nicht regier'n



Ende 2021 haben OK KID ihren Track "Dinner for One" veröffentlicht:


"The same procedure as last year, Miss Sophie? The same procedure as every year, James!"

Und dann erstmal einen Schnaps. Wenn der knapp 18-minütige schwarz-weiß Sketch Dinner for One wieder mindestens zehnmal am Tag auf sämtlichen Fernsehsendern ausgestrahlt wird und sich Miss Sophie und ihr Butler James hemmungslos die Kante geben, dann steht das neue Jahr quasi schon in den Startlöchern. Silvestertradition pur! Und während die beiden Miss Sophies 90. Geburtstag nur zu zweit feiern mussten, weil ihre anderen Freund*innen schon das Zeitliche gesegnet hat, wird Silvester bei vielen von uns wohl dieses Jahr wegen Kontaktbeschränkungen ebenfalls im kleinen Rahmen stattfinden.

via Gfycat

Selbstliebe trifft auf politische Message

OK KID lassen sich davon aber nicht die Stimmung vermiesen und haben sich für ihre neue Single gleich mal eben dieses legendäre Geburtstagsdinner zur Inspiration genommen und den Song passend "Dinner For One" getauft. Er ist eine Ode an das Alleinsein, Suff, aber auch Selbstliebe. Denn die haben sich OK KID trotzdem versucht zu behalten, auch wenn sie seit über zwei Jahren kein Konzert mehr spielen konnten und zwischenzeitlich sogar ihren Sinn als Musiker aus den Augen verloren haben.

Entstanden ist die Idee letztes Silvester, als sie (wie vermutlich auch dieses Jahr) alleine feiern mussten. Der Song ist ein Rückblick aufs Jahr und dabei - typisch für OK KID - zynisch und auch politisch. Im Musikvideo liegen OK KID auf dem Teppich, über den Butler James im Sketch (Achtung, wichtiges Silvesterwissen) ganze elf Mal stolpert. Im Hintergrund sieht man immer wieder Szenen von Querdenker*innen-Protesten.

 

"Nur wir DREI"

Zusätzlich hat das Trio einige einschneidende Entscheidungen getroffen. Erst im letzten Jahr trennte sich die Band von ihrem Label, ihrer Booking Agentur und dem Management. Alles, was nach vier Alben und zahlreichen ausverkauften Konzerten blieb, waren Jonas, Moritz und Raffael, die drei Mitglieder. Schnell war also klar: DREI, so soll das neue und mittlerweile fünfte Album heißen, das die Band selbst produziert hat. Für das haben sich OK KID die Frage gestellt: Was an OK KID finden WIR geil? Die ganze Antwort gibt es dann im Mai 2022, wenn das Album erscheint. Anfang Oktober hat die Band schon die erste Single aus dem kommenden Album veröffentlicht. "Mr. Mary Poppins", ein Song, der Geschlechterrollen aufbrechen will und alte Denkmuster kritisiert. 

 

Eigentlich war der Plan, die Platte schon im März 2022 zu veröffentlichen und den Release mit der KLEINER DREI Tour zu feiern. Pandemiebedingt wurden aber sowohl die Veröffentlichung des Albums, die Release-Tour KLEINER DREI und die darauffolgende DREI Tour ein paar Monate später nach hinten verschoben. Das Album erscheint wie gesagt im Mai, die Release-Tour beginnt im selben Monat und im Oktober gibt's dann die große DREI Tour.


DREI von OK KID erscheint am 13. Mai 2022.





egoFM in deinem RSS-Feed

Ab sofort kannst du die neuesten Artikel auf egoFM.de über deinen RSS-Feed mitverfolgen. Einfach die folgenden URLs zu deinem Reader hinzufügen:

Unsere Musik-News

Hier erfährst du, welche neuen Songs und Alben wir dir ans Herz legen: https://egofm.de/rss/news

Neue Musiker*innen entdecken

Hier entdeckst du spannende neue Künstler*innen durch unsere Playlisten und Sendungen: https://egofm.de/rss/entdecken

Unsere Blog-Themen

Hier bleibst du auf dem Laufenden über unsere Themenwochen und News aus der Popkultur: https://egofm.de/rss/blog

Design ❤ Agentur zwetschke