Neue Musik von Phoenix

Neue Musik von Phoenix

Der neue Song "Tonight" feat. Ezra Koenig

Mit "Tonight" veröffentlichen Phoenix ihr allererstes Duett.


Wer versteckt sich da hinter der Zeitung?

Das fragen sich die Fans von Phoenix, nachdem sie einen Teaser für ihr Musikvideo zur neuen Single "Tonight" posten. Ein Special Guest und Vocalist, so viel verrät die Band vorab. Einige hatten - auch wegen eines Posts auf Reddit - aber schon eine leise Vorahnung. Und die hat sich jetzt bestätigt: Bei dem Zeitungslesenden Überraschungsgast handelt es sich um keinen Geringeren als Ezra Koenig von Vampire Weekend.

Das erste Duett von Phoenix ever

Es ist das erste Mal, dass Phoenix ein Duett veröffentlichen. Weil sie Ezra schon durch zahlreiche Festivals kannten und über die Jahre gute Freunde geworden sind, hätten sie sofort an ihn gedacht. "Tonight" ist im Kunstgewerbemuseum im nördlichen Flügel des Louvrepalasts in Paris entstanden, in dem die Band ihr eigenes Studio hat. Die Zusammenarbeit mit Ezra lief remote. Das war für die Band allerdings ziemlich spaßig. Jedes Mal, wenn er Aufnahmen rübergeschickt hat, hat es sich im Studio angefühlt wie Weihnachten.


"I talk to myself and it's quite surprising" 

Im Song geht es um Offenheit, Pracht, Bromance und um Selbstgespräche. Ähnlich wie schon die erste Single "Alpha Zulu" und wie von Phoenix gewohnt ist er sehr catchy, erinnert musikalisch auch ein bisschen an Songs wie "Lisztomania" und diesmal sogar noch einen Ticken melodischer. Die Stimme von Ezra Koenig passt da perfekt rein.



Hal-le-lu-jah!

Uff. Darüber, dass Phoenix als Band nun schon über 20 Jahre alt sind und auch Indie-Disco-Banger wie "Lisztomania" mehr als zehn Jährchen auf dem Buckel haben, wollen wir gar nicht nachdenken. Zeit, oder? Vergeht... in diesem riesigen Konstrukt an verlässlich toller Musik, ist es völlig untergegangen, dass seit dem letzten Album Ti Amo auch schon wieder eine halbe Dekade vergangen ist. Das Letzte, was wir an Musik von den Franzosen serviert bekommen haben, war der Filmsoundtrack zu Identical. Dann aber: Hallelujah! Wie Phoenix in ihrem neuen Song "Alpha Zulu" selbst singen. 

Die Idee zum Titel kam Frontmann Thomas Mars in einer arg turbulenten Zeit. Nein, nicht während einer Trennung oder Ähnlichem - während einem Flug durch einen Sturm! Dort hörte er den Piloten den Titel wieder und wieder sagen:

"To me, I'm so scared of flying that it sounds like Mayday when I heard this the first time. Like, 'Alpha Zulu, Alpha Zulu, going down'. And so I guess it stuck with me, and it came out in a strange way in the studio." - Thomas Mars


Der Song ist ziemlich eingängig, die Melodien klingen wahnsinnig positiv. Vielleicht sogar etwas ungewohnt, wenn man gerade diese mitschwingende Melancholie in den Lyrics von Phoenix schätzt. Doch nach dem zweiten, dritten Mal hat's einen schon - der typische Mitsingfaktor, den die Band stets in ihren Songs mittransportiert.



Kommt ein neues Album von Phoenix?

Genaue Infos gibt es zwar noch nicht, aber: na klar! Laut Aussage der Band sind sie seit ein paar Tagen fertig im Studio. Also - abwarten. Jetzt freuen wir uns erstmal über das Duett von Phoenix und Ezra Koenig.

Design ❤ Agentur zwetschke