Neue Musik von The National

Neue Musik von The National

Der neue Song "Weird Goodbyes" feat. Bon Iver

Fans, die The National diesen Frühling und Sommer über live gesehen haben, kamen schon in den Geschmack ein paar neuer Songs. Jetzt gibt's mit "Weird Goodbyes" auch für alle anderen neuen Sound der Band auf die Ohren.

"Weird Goodbyes"

In den letzten Wochen kursierten bereits Bilder von Plakaten im Netz, auf denen "Weird Goodbyes" beworden wurde und die Gerüchteküche begann zu brodeln. Letzte Woche bestätigten The National den Verdacht ihrer Fans, als sie das Coverart der Plakate auf ihren Social Media-Accounts veröffentlichten: Es gibt wieder neue Musik von The National! Zuletzt ließ die Band 2021 mit "Somebody Desperate" musikalisch von sich hören, das sie für das Musical-Drama Cyrano geschrieben hatten. Und jetzt gibt es endlich noch mehr: "Weird Goodbyes" ist nicht nur die erste neue Single, die The National dieses Jahr veröffentlichen, sondern auch der erste einer ganzen Reihe von neuen Songs, die die Band in den vergangenen Monaten bereits live auf Tour zum Besten gegeben hat.
"'Weird Goodbyes' war einer der ersten neuen Songs, die wir geschrieben haben. Ich habe mit einem Drum-Computer herumexperimentiert, ihn dabei genutzt, wie man ihn eigentlich nicht nutzen soll und bin über diesen Beat gestolpert, der sich in meinem Kopf festgesetzt hat - er fühlte sich an wie etwas, das nur Bryan auf natürliche Weise spielen konnte. Wir bauten den Song um den Beat herum. Matts Melodie und Worte fühlten sich von Anfang an so elegant und bewegend an - die Trauer über den Verlust von Unschuld und Motivation, das Festhalten an Erinnerungen und Gefühlen, die unweigerlich entschwinden, und die Trauer, die wir alle bei seltsamen Abschieden erleiden." - Aaron Dessner von The National


Frischer Soundtrack für regnerische Tage

Aaron Dessner hatte bereits beim Schreiben des Songs Justin Vernons (Bon Iver) Stimme im Kopf, weshalb die Band ihm den Song kurzerhand schickte. Der war ziemlich angetan von "Weird Goodbyes" , sodass er den Song gemeinsam mit Matt Berninger einsang. Und das funktioniert ziemlich gut. Dank des eingängigen Beats der Drum-Machine und der von Bryce Dessner orchestrierten Streicher des London Contemporary Orchestra klingt der Song sowohl minimalistisch als auch monumental zugleich. Dabei harmonieren die doch sehr unterschiedlichen Stimmen von Matt Berninger und Justin Vernon geradezu perfekt miteinander und ergänzen sich optimal.

Hier kannst du dir "Weird Goodbyes" anhören:

Design ❤ Agentur zwetschke