Adam Green: That Fucking Feeling

Adam Green: That Fucking Feeling

Neuer Song und Tourankündigung

Von  Anna Taylor
Unser Lieblings-Anti-Folker Adam Green veröffentlicht nicht nur eine neue Single, sondern haut gleich auch noch ein paar Konzerttermine in Europa raus - für 2022.

Manchmal merkt man erst, wie sehr etwas gefehlt hat, wenn es aus heiterem Himmel wieder da ist. Dieses eine Scheißgefühl gehört nicht dazu. "That Fucking Feeling" (als Stellvertreter für Adam Greens Musik) hingegen schon. 
Dabei ist "That Fucking Feeling" anders als das, was Adam Green in den letzten 20 Jahren veröffentlicht hat. Der Song trifft hart, er ist gefühlvoll, er wirkt so persönlich und nah. Das wiederum liegt sehr wahrscheinlich an der Art und Weise, wie Adam Green das Lied aufgenommen hat - direkt über seinen Laptop. Mit nichts Weiterem ausgestattet als seiner Akustikgitarre. Das erzählt der Künstler im Zuge der Veröffentlichung:

"Ich habe ein paar Songs in Quarantäne aufgenommen, die ich direkt in den Laptop eingesungen habe und ich mag, wie direkt sich das anfühlt. Nicht jeder Song muss eine große Sache werden. Das hier ist bloß ein kleiner Song, der einen süßen Moment eingefangen hat."



That Fucking Feeling

Das dürften wir mittlerweile alle nur zu gut kennen, ganz egal ob wir es eher besser oder eher schlechter durch die Pandemie geschafft haben. Doch so ernüchternd wie dieses Gefühl ist, mindestens genauso viel Geborgenheit versprühen Adam Greens sanfte, aber vibrierende Stimme und sein zärtliches Gitarrenspiel. Wie ein Gutenachtlied, in dem das Versprechen liegt: Heute ist vielleicht alles kacke - morgen wird wieder alles toll! Gut... morgen vielleicht nicht. Aber eventuell 2022. Wenn sich vielleicht nicht die Normalität eingelebt hat, die wir vor der Pandemie als jene angesehen haben. Sondern ein besserer Status quo herrscht - ein optimierter, wenn wir das anwenden, was wir nach 15 Monaten Chaos und Umbruch gelernt haben sollten. Dann finden hoffentlich auch wieder Konzerte statt. Zum Beispiel eben eines von Adam Green.

Adam Green auf Europa-Tour 2022

Wir erinnern uns (schmerzhaft): Eigentlich sollte Adam Green uns schon 2020 live beehren. Doch dann kam Corona. Nun denn, die Pandemie ist zwar immer noch nicht vorbei, doch die Hoffnung auf das kommende Konzertjahr 2022 ist groß! So hat auch Adam Green neue Termine für eine Tournee angekündigt. Und wir freuen und fett. Immerhin erinnern wir uns auch - weniger schmerzhaft, sondern mit sehr, sehr viel Liebe - an sein Konzert 2016 in München. Das war so gut, dass wir dazu sogar eine Rezension schreiben mussten

Alle Konzerte im Überblick:

16. Mai 2022: L’Epicerie Modern, Lyon, Frankreich
17. Mai 2022: Trabendo, Paris, Frankreich
18. Mai 2022: Le Grand Mix, Tourcoing, Frankreich
19. Mai 2022: Burgerhaus Stollwerk, Köln
21. Mai 2022: Batschkapp, Frankfurt am Main
22. Mai 2022: Kulturquartier, Stuttgart
23. Mai 2022: Strom, München (egoFM nimmt nicht mit)
24. Mai 2022: Columbia Theater, Berlin
26. Mai 2022: Paradiso Noord, Amsterdam, Niederlande
27. Mai 2022: Trix Club, Antwerpen, Belgien
28. Mai 2022: Lafayette Club, London, Vereinigtes Königreich
29. Mai 2022: Deaf Institute, Manchester, Vereinigtes Königreich

Design ❤ Agentur zwetschke