Nilüfer Yanya covert PJ Harveys "Rid of Me"

Nilüfer Yanya covert PJ Harveys "Rid of Me"

Der erste neue Song seit ihrem Album 'PAINLESS'

Ein Cover von "Rid of Me" ist ein schmaler musikalischer Grad, den sich Nilüfer Yanya aber getraut hat zu gehen.

Im März hat Nilüfer Yanya ihre zweite Platte PAINLESS veröffentlicht, welche damals auch unser Album der Woche war. Den Artikel von Musikredakteur Vitus findest du hier.

Jetzt folgte eine neue Single

Genauer gesagt eine Coverversion von "Rid of Me", dem Titeltrack von PJ Harveys Album aus dem Jahr 1993. PJ Harveys "Rid of Me" ist ein kühler und reduzierter Rachesong, der mit dem an einen untreuen Partner gerichteten, leisen Flehen zu bleiben beginnt und mit rohen und wütenden Drohungen endet. Das Cover von Nilüfer Yanya orientiert sich im Aufbau stark am Original, wirkt aber musikalisch trotzdem weniger radikal und etwas wärmer, was daran liegen mag, dass sie durchaus einen romantischen Kern in dem Song sieht:

""Rid of Me" haunted me for many years after I first heard it, but in a comforting kind of way, like I knew it was always there for me. It comes across defiant, alien and twisted, but it is a perfect song. I actually think it's very romantic despite what some of the lyrics get at." - Nilüfer Yanya

Einen so markanten Song zu covern, der einem noch dazu selbst so viel bedeutet, ist natürlich ein schmaler Grad, den sich Nilüfer Yanya aber getraut hat zu gehen:


Trotz der eigenen Interpretation greift die Cover-Version definitiv die Energie des Originals auf: Beide Versionen geben den Hörer*innen das Gefühl, ein kleines Feuer zu beobachten, das nach und nach immer größer wird und letztendlich radikal alles verbrennt, was die Flammen zu fassen kriegen.

Hier die Originalversion:

Design ❤ Agentur zwetschke