Parcels bei egoFM

Parcels bei egoFM

Alles über unsere egoKünstler

Die Parcels machen auch in schwierigen Zeiten keine Pause. Sie bringen in der konzertfreien Zeit einfach ein Livealbum raus.

Parcels bei egoFM

Der Lieblingstonträger der Woche: Live Vol. 1

Die egoFM Privataudienz mit Parcels





Der Lieblingstonträger der Woche: Live Vol. 1

Normalerweise ist ein Livealbum für die meisten Bands eine recht simple Sache:


Die Songs sind ja schon geschrieben und auf Tour ist man im Normalfall ohne Corona-Lockdown ja sowieso: Man kann also einfach eine Show, bei der die Zuschauer besonders laut mitgeschrien haben, nehmen und verewigt diese Aufnahmen dann auf Platte. Anders haben es die Parcels gemacht:

Australiens liebste Discopop Band hat sich auch mal an einer Liveplatte versucht, allerdings ganz ohne Menschenmenge. "Klar, geht ja auch gerade nicht anders" - könnte man meinen, aber nein, für Parcels war diese Platte ein von langer Hand geplantes Herzensprojekt.



Konzert ohne Publikum

Für Live Vol. 1 hat sich die Band extra in die legendären Hansastudios in Berlin eingemietet. Dort wurde dann eine Setlist aus bekannten, aber auch aus drei neuen Songs zusammengestellt. Danach haben die Parcels nur für sich und ein Kamerateam ihre Songs performt.

Ist eine Platte, die im Studio ohne Publikum entsteht, dann überhaupt noch ein Livealbum? Auf jeden Fall!


Denn auch wenn das Livealbum nicht auf einer Bühne entstanden ist, hört man eben doch fünf Jungs, die mit ihren Instrumenten übertrieben perfekt harmonieren und ihre Songs auf eine neue Stufe heben.  

Die Parcels machen ja sowieso schon Musik, die das Stillsitzen fast unmöglich macht. Und auf Live Vol. 1 schaffen sie es sogar noch einen oben drauf zu setzen.


Verschnaufpausen gönnt sich die Band während ihrer Studiosession nur selten: Die Songs fließen herrlich flüssig ineinander über – traumhaft schön zum Beispiel, wenn "Comedown" smooth zu "Lightenup" wird. So erzeugt das Album einen fast schon hypnotisierenden Flow und auch die neuen Songs wie "Iknowhowifeel" fügen sich nahtlos ein.  

Man bekommt mit Live Vol. 1 sozusagen das Beste aus zwei Welten:


Die perfekte Tonqualität einer Studioaufnahme und die rohe Energie einer Liveperformance, wie sie eben nur eine brillante Liveband vom Format der Parcels transportieren kann. Das fehlende Mitkreischen von begeisterten Fans kann man also gerne zuhause aus übernehmen.  


 

Ein bisschen wirkt das ganze Projekt ja schon wie ein kleiner Kommentar auf die Coronakrise:


Die Musik spielt weiter, auch wenn kein Publikum dabei sein darf und vor allem im zugehörigen Konzertfilm sieht man, wie vorbildlich die Bandmitglieder den Sicherheitsabstand zueinander einhalten. Der Schein trügt aber: Tatsächlich ist das Album noch vor der Krise entstanden. Und wenn man sich die Spielfreude der Parcels ansieht, kann man sich leicht vorstellen, wie sehr ihnen die Konzertpause wohl auf die Nerven geht.

Insofern ist Live Vol. 1 auch gleichzeitig noch ein riesiger Appetitanreger für uns alle – auf die Zeit, wenn wir endlich wieder zusammen vor und auf Konzertbühnen stehen dürfen.




Tracklist: Parcels - Live Vol. 1

01 Enter - from Hansa Studios, Berlin
02 Myenemy - from Hansa Studios, Berlin
03 Bemyself - from Hansa Studios, Berlin
04 Comedown - from Hansa Studios, Berlin
05 Lightenup - from Hansa Studios, Berlin
06 Gamesofluck - from Hansa Studios, Berlin
07 Intrude - from Hansa Studios, Berlin
08 Withorwithout - from Hansa Studios, Berlin
09 Returned - from Hansa Studios, Berlin
10 Everyroad - from Hansa Studios, Berlin
11 Overnight - from Hansa Studios, Berlin
12 Untried - from Hansa Studios, Berlin
13 ourFault - from Hansa Studios, Berlin
14 Closetowhy - from Hansa Studios, Berlin
15 Redline - from Hansa Studios, Berlin
16 IknowhowIfeel - from Hansa Studios, Berlin
17 Elude - from Hansa Studios, Berlin
18 Tieduprightnow - from Hansa Studios, Berlin

Live Vol. 1 ist am 30. April bei Caroline erschienen.

Die egoFM Privataudienz mit Parcels

Diesen Freitag übernehmen Parcels eine Stunde lang das egoFM Studio. Von 20 bis 21 Uhr spielen sie ihre Lieblingssongs im Radio und erzählen die Geschichten dazu.

Welche Songs sie mitgebracht haben, siehst du hier. Die Wiederholung der Privataudienz gibt's übrigens am Sonntag von 10 bis 11 Uhr.

Tracklist: 

Bob Dylan - Jokerman
Connan Mockasin - Les Be Honest
Cat Stevens - If You Want To Sing Out, Sing Out
Loving - Bowlly Goes Dancing Drunk into the Future
The Japanese House - Follow My Girl
Julia Jacklin - Body
Dolly Parton - I Will Alway Love You
Coldplay - See You Soon
Crowded House - Don't Dream It's Over
Mk.Gee - You
Frank Ocean - Chanel
Night Moves - Colored Emotions
Alan Parsons Project - Eye In The Sky
Pet Shop Boys – West End Girls

Zurück zum Anfang

Design ❤ Agentur zwetschke