Parra for Cuva: Juno

Parra for Cuva: Juno

Das Album der Woche

Von  Vitus Aumann
Mit freundlicher Unterstützung von der Hypnosekröte.

Man schaut ein paar Minuten auf ein Pendel, jemand schnippst mit den Fingern und plötzlich ist man komplett in der Trance.


Die Hypnose ist schon etwas enorm faszinierendes, auch wenn die reale Therapieform wohl etwas weniger spektakulär abläuft, als wie man es aus zahllosen Filmen, Comics oder Videospielen kennt. Trotzdem wirkt doch gerade jetzt, bei allem Chaos was auf der Welt herrscht, eine Stunde in kompletter Trance unglaublich verlockend:

Wer aber gerade keine*n Hypnotiseur*in, kein Psychopokémon und keine Hypnosekröte zur Hand hat, kann sich immer noch von der Musik in Trance versetzen lassen. Perfekt dazu geeignet ist das neue Album von Parra for Cuva: Juno.



Getanzte Subtilität

Wenn man elektronische Tanzmusik viel zu grobschlächtig aufteilen würde, kämen zwei Kategorien dabei heraus: Die erste, die mit hämmernden Bässen und schneidenden Ohrwurmmelodien perfekt dazu geeignet ist bei der Strandparty euphorisch durch die Gegend zu hüpfen. Die andere sorgt mit tranceartigen Klangflächen dafür, dass man sich in seiner eigenen Gedankenwelt verliert und die Realität mal eben gegen eine sanfte Parallelwelt austauscht.

Nicolas Demuth zielt mit seinem Projekt Parra for Cuva definitiv in die zweite Richtung. 2013 hat er Chris Isaaks Evergreen "Wicked Game" in eine tranceartige Struktur gebracht und war plötzlich auch weit über die Heimat Göttingen aus bekannt. Wahrscheinlich hätte Nicolas seinen schnell erlangten Ruhm auch dafür ausnützen können, einen Chart Hit nach dem nächsten rauszuhauen. Aber bei Parra For Cuva geht es explizit in die andere Richtung - seine Songs lassen sich Zeit und verzichten auf Ohrwürmer:

Man kann sich regelrecht in ihnen verlieren. Und genau da macht Juno hervorragend weiter.




Vaterfreuden

Die größte Inspiration für Juno war ein einschneidendes Erlebnis im Leben von Nicolas - und überraschenderweise hat das fast gar nichts mit Corona zu tun. Während er an neuen Soundflächen gearbeitet hat, kam seine Tochter auf die Welt: Natürlich stand danach erst einmal alles auf dem Kopf und Nicolas musste sich erst einmal an eine ganz neue Welt gewöhnen. Nur folgerichtig, dass das Album nicht nur seiner Tochter gewidmet ist, sondern auch gleich ihren Namen trägt.

Und Juno klingt auch gleich so, als würde man sanft in eine neue Welt geleitet werden. "Her Entrance" beginnt mit flirrenden Synthies und fernöstlich angehauchter Flöte, bis der Beat einsetzt und man sich nach Festivalstimmung bei Sonnenuntergang sehnt. Der Titeltrack führt die melancholische Grundstimmung weiter und verfeinert sie mit dezenten Glockensamples. Auf "Ordel" haben dann sanft gezupfte Gitarren ihren großen Auftritt und zum ersten Mal darf auch eine Stimme auftauchen. Das Klangspektrum in das Parra for Cuva eintaucht scheint absolut keine Grenzen zu kennen. Akustische Samples harmonieren perfekt mit zurückhaltenden elektronischen Klängen und die Stimmung wechselt gekonnt zwischen zärtlicher Melancholie und sanfter Euphorie. Und obwohl jeder Song klar seine eigene Identität besitzt, verfällt man beim Zuhören schnell in einen tranceartigen Zustand und alles verschmilzt zu einem großen Ganzen.

Mit Juno liefert Parra for Cuva also für eine gute Stunde die perfekte Flucht aus der Realität – und man muss dafür nicht einmal auf ein Pendel starren.

  • Parra for Cuva: Juno
    Das Album der Woche



Tracklist: Parra for Cuva - Juno

01 Her Entrance
02 Juno
03 Ordel
04 Slow Your Bloom
05 Impalas
06 Manila Palm
07 Cuiva
08 Dream Reverb
09 Juniper Green
10 Koin
11 Kamara
12 Merlins Head
13 Planet and Body

Juno von Parra for Cuva wurde am 16. Juli 2021 via Parradox Entertainment veröffentlicht.





egoFM in deinem RSS-Feed

Ab sofort kannst du die neuesten Artikel auf egoFM.de über deinen RSS-Feed mitverfolgen. Einfach die folgenden URLs zu deinem Reader hinzufügen:

Unsere Musik-News

Hier erfährst du, welche neuen Songs und Alben wir dir ans Herz legen: https://egofm.de/rss/news

Neue Musiker*innen entdecken

Hier entdeckst du spannende neue Künstler*innen durch unsere Playlisten und Sendungen: https://egofm.de/rss/entdecken

Unsere Blog-Themen

Hier bleibst du auf dem Laufenden über unsere Themenwochen und News aus der Popkultur: https://egofm.de/rss/blog

Design ❤ Agentur zwetschke