Rikas bei egoFM

Rikas bei egoFM

Diese Woche in der egoFM Privataudienz

Diesen Freitag übernehmen Rikas das egoFM Studio und spielen eine Stunde lang ihre Lieblingssongs.

Funky Gitarrenriffs, Diskobeats und catchy Refrains - das Rezept von Rikas. Jetzt ist endlich das langersehnte Debütalbum der Stuttgarter Band da.

Rikas bei egoFM

Rikas zu Gast bei Dominik: Das Interview zum Nachhören

Die egoFM Privataudienz mit Rikas




Rikas zu Gast bei Dominik: Das Interview zum Nachhören

Zwölf tanzbare Tracks mit einer großen Portion Nostalgie bestätigen, was wir bei egoFM schon länger vermutet haben: Jetzt kann ihre große Indie-Show endlich richtig starten.

Im Interview mit Dominik sprechen Rikas über ihre Aufnahmen in Spanien, den französischen Song auf ihrem Debütalbum und den Einfluss der Siebzigerjahre.


img_9992-1.jpg
  • Rikas zu Gast bei Dominik
    Das Interview zum Nachhören

Es ist Showtime!

Nach der überzeugenden EP Swabian Samba im letzten Jahr haben Rikas die Latte ziemlich hoch gelegt und die Erwartungen an das offizielle Debüt der tanzwütigen Schwaben waren groß. Beunruhigen lassen haben sie sich davon allerdings kein bisschen. Passend zu ihrem sommerlichen Sound sind Rikas für die Aufnahmen zu ihrem Debütalbum Showtime in den Süden Spaniens gereist. Dass das Wetter dort in der Zeit tatsächlich eher ein Reinfall war, hat sich als Glücksfall herausgestellt:
"Man fährt an den südlichsten Punkt in Europa und denkt es wird warm, aber es hat die ganze Zeit nur geregnet. Das Wetter ist uns aber zugute gekommen, weil wir dadurch mehr Zeit im Studio verbringen mussten." - Rikas


Disko-Soul trifft Indie-Rock und... Chanson?

Auf dem Song "Détestable" versuchen sich Rikas das erste Mal auch in einer anderen Sprache: Sie auf einmal auf Französisch singen zu hören war dann doch etwas überraschend. Aber wer könnte es einer so jungen Band verdenken, ein wenig herum zu experimentieren?

Egal ob auf Englisch oder Französisch, der Stil von Rikas erinnert konstant an die Siebzigerjahre.


Unterstrichen wird das auch von den teilweise sehr ausgefallenen Outfits der Stuttgarter. Woher die Nostalgie für genau dieses Zeitalter kommt, ist leicht erklärt:
"Wir haben sehr viel Musik aus dieser Zeit während der Showtime-Phase gehört und deswegen war es der größte Einfluss. Aber wenn man ein bisschen genauer hinhört, findet man da zum Beispiel auch Neunziger-Einflüsse. Es ist also eher eine Zeitreise durch verschiedene Jahrzehnte." - Rikas

Einfach in die Retro-Schublade stecken darf man die Band also nicht. Genau hinhören lohnt sich bei dem gelungenen Debüt von Rikas und wir sind sicher, dass die vier schon ganz bald 'Showtime' auf den ganz großen Bühnen des Landes feiern werden.



Die egoFM Privataudienz mit Rikas

Diesen Freitag übernehmen Rikas eine Stunde lang das egoFM Studio. Von 20 bis 21 Uhr spielen sie ihre Lieblingssongs im Radio und erzählen die Geschichten dazu.

Wie auf ihrem Album beweisen Rikas dabei absolute Vielseitigkeit: Es wird ein temporeicher Flug durch alle möglichen Epochen und Genres.

So gibt es zum Beispiel den Song von Serge Gainsbourg zu Hören, der die Stuttgarter dazu gebracht hat, einen eigenen französischen Song zu schreiben. Aber auch aktuelle Songs wie Lizzos Überhit "Juice" dürfen nicht fehlen. Und wer sich eher im Hip Hop Zuhause fühlt, wird mit Kelvyn Colt und Tyler, The Creator abgeholt.

Die Wiederholung der egoFM Privataudienz gibt's übrigens am Sonntag von 10 bis 11 Uhr. Welche Songs Rikas auch noch mitgebracht haben, siehst du hier:

Tracklist:

Billie Preston - Nothing From Nothing
Anderson .Paak feat. Smokey Robinson - Make It Better
Oracle Sisters - Always
Talking Heads - This Must Be The Place (Naive Melody)
Alice Phoebe Lou - My Outside
Kelvyn Colt - Down Like Dah
Vampire Weekend feat. Steve Lacy - Flower Moon
Matu - Hey schönes Mädchen
Sigrid - Level Up
Serge Gainsbourg - La javanaise
Lizzo - Juice
Tyler, The Creator - ARE WE STILL FRIENDS?



▲ Zurück zum Anfang

Design ❤ Agentur zwetschke