Sepalot Quartet: Nownext

Sepalot Quartet: Nownext

Der Lieblingstonträger der Woche

Die Münchner Lokallegende liefert ein genreübergreifendes Gesamtwerk ab.


Kaum jemand dürfte Münchens musikalische Seite in den letzten Jahren so sehr geprägt haben wie Sepalot.


Nicht nur als Rückgrat vom legendären Blumentopf, auch Solo und mit diversen anderen Projekten hat der DJ das Klangbild der Stadt geprägt. Und auch wenn er mittlerweile den Status einer lokalen Legende innehat, wird Sepalot nicht müde die Grenzen seines Klangspektrums immer weiter auszuweiten.

Mit dem Sepalot Quartet kommt jetzt sein wohl mutigster Vorstoß – Das neue Album Nownext ist ein beeindruckender Musikstilmischmasch geworden, der sämtliche Genreschubladen auf den Kopf stellt.



Experiment gelungen

Das mit dem Sepalot Quartet war am Anfang tatsächlich noch ganz anders gedacht: Eigentlich wollte Sepalot nur mal erforschen, wie seine elektronischen Stücke klingen würden, wenn sie von einer richtigen Band umgesetzt werden. Dafür holte er sich Matthias Lindermayr als Trompetenspieler dazu, setzte Fabian Füss ans Schlagzeug und stellte Florian Kreier – besser bekannt als Angela Aux – an den Bass.

In dieser Formation bekamen alte Sepalot Stücke wie "Hard Rain" neue, leicht jazzige Versionen die auch auf einem Livealbum verewigt wurden. Das Projekt war ein voller Erfolg – zwei Jahre später ist die gleiche Formation wieder am Start.

Der gravierende Unterschied dieses Mal: Alle Songs sind neu geschrieben worden.


Jetzt werden keine alten Kompositionen mehr neu arrangiert – jedes neue Stück ist genau auf das Sepalot Quartet zugeschnitten worden.


Gemütlich durch die Genregrenzen

Weil sich alle Bandmitglieder sonst in ziemlich unterschiedlichen Musikstilen herumtreiben, passt Nownext folgerichtig auch in absolut keine Soundschublade. Die Platte beginnt mit "Tocole" noch antreibend jazzig, wird dann aber durch dezentes Scratching und Sampleeinsatz von Sepalot doch wieder einen Hauch elektronisch. In "News for You" und "Feel Her Again" hört man eindeutig die Hip-Hop Wurzeln des Bandgründers raus, während dann spätestens "Baal on Drum Machine" den Schwenk zum Trip Hop macht.

Trotz der ganzen Stilwechsel wird man von Nownext nicht unerwartet überrumpelt – die Stücke fließen harmonisch ineinander, wandeln sich zwischenzeitlich und geben der Platte einen einzigartigen Flow, dem man sich kaum entziehen kann.

Nownext ist also nicht nur ein beeindruckendes Album geworden – es ist ein neuer Meilenstein für die das Sepalot Quartet.


Aus dem verspielten Liveprojekt ist endgültig eine vollwertige, eigenständige Band geworden, die sich im beeindruckenden Lebenslauf von Sepalot einreihen darf und vielleicht sogar am besten demonstriert, wie vielseitig der Münchner Musiker ist.



Tracklist: Sepalot Quartet - Nownext

01 Tocole
02 News for You
03 Feel Her Again
04 Baal on Drum Machine
05 Ride in Joy
06 4 Million Lies
07 Every Drop of Rain
08 Piece of Your Heart
09 Things Fall Apart

Nownext ist am 17. April bei Eskapaden Musik erschienen.

Design ❤ Agentur zwetschke