Spoilerroom #19

Spoilerroom #19

Mit Die Ibiza Affäre, Young Rock und Impeachment: American Crime Story

Jeden ersten Samstag im Monat gibt es von 14 bis 15 Uhr mit Serienjunkie Lola exklusive Inhalte, Hintergrundinfos und Interviews zu den gehyptesten und vielversprechendsten neuen Serien. Spoiler-Warnung: Keine Spoiler! Ehrenwort.

Endlich eine neue Folge Spoilerroom! Wir sind ganz aus dem Häuschen, denn diesmal erwarten uns gleich mehrere Reisen in die Vergangenheit. Los geht’s mit einem Polit-Thriller, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Die Ibiza Affäre ist uns wahrscheinlich noch in bester Erinnerung - wie das skandalöse Strache-Video vielleicht zustande gekommen sein konnte, erfahren wir in dem neuen, fiktionalen Sky Original.

Außerdem finden wir heraus, wie Dwayne "The Rock" Johnson eigentlich zu dem supersympathischen Typen wurde, den wir kennen und lieben, in Young Rock. Und ein weiterer politischer Skandal erwartet uns bei American Crime Story: Impeachment. Die Monika Lewinsky Affäre wird diesmal aus der Sicht der Frauen beleuchtet. Also los geht’s!

Miniserie:  Die Ibiza Affäre

Österreich 2021, 4 Episoden je ca. 20 Minuten

Schon im April 2019 gab es bei einer österreichischen Preisverleihung einen kleinen Skandal. Jan Böhmermann bekam einen Preis überreicht und in seinem Dankesvideo machte der Satiriker seltsame Bemerkungen über die österreichische Partei FPÖ. Er wusste damals schon, was der Rest von uns erst einen Monat später zu sehen bekommen würde. Am 17. Mai 2019 veröffentlichten der Spiegel und die Süddeutsche Zeitung ein sechsminütiges Video, darin zu sehen: Heinz Christian Strache, bis dahin Vizekanzler von Österreich, Johannes Gudenus bis dahin Nationalratsabgeordneter, und eine angebliche Nichte eines russischen Oligarchen.

Gemeinsam trinken und feiern sie in einer Villa auf Ibiza und besprechen nebenbei über Korruption und die Übernahme der Kronen Zeitung.


Der Skandal war perfekt. Aber wie kam es überhaupt zu diesem Video? Die Geschichte dahinter ist mindestens genauso spannend, wie das Video selbst.

die-ibiza-affaere.png
Bildquelle:© Sky Deutschland/W&B Television/epo film/Petro Domenigg

Das Sky Original Die Ibiza Affäre ist eine Serie, auf die wir schon lange gewartet haben. Denn die Hintergründe des Videos sind so unglaublich, dass man fast gar nicht glauben kann, dass das alles in echt passiert ist. Einer der Produzenten der Serie, Quirin Berg, hat die Sache in einem Satz perfekt zusammengefasst: "Wäre es nicht Realität könnte es eine Komödie sein."

Hauptfiguren der Serie sind zum einem der Privatdetektiv Hessenthaler, dessen Weste auch nicht blütenweiß ist und der Wiener Anwalt Ramin, der die Entwicklungen in Österreich voller Sorge verfolgt und etwas gegen den Rechtsruck unternehmen will. Die fiktionale Serie Die Ibiza Affäre ist unglaublich gut besetzt, der österreichische Schmäh verleiht der Serie einen besonderen Charme, allerdings muss man bei den verschiedenen Zeitsprüngen etwas aufpassen, um nicht verwirrt zu werden.

Die Miniserie Die Ibiza Affäre läuft ab dem 21. Oktober als komplette Staffel auf Sky Ticket und über Sky Q auf Abruf und parallel in Doppelfolgen auf Sky Atlantic.



Erste Staffel: Young Rock

USA 2021, 11 Episoden je ca. 30 Minuten

Ok, komische Frage: Hast du dir schonmal vorgestellt, du bist in einer Interviewsituation und musst über dein bisheriges Leben berichten? So wie ein Interview, dass du in deinem Kopf gibst? Wie würdest du bestimmte Ereignisse deines Lebens erzählen? Wäre das Ganze eher ein Drama, eine Komödie, ein Thriller?

Dwayne "The Rock" Johnson hat sich darüber einige Gedanken gemacht und dazu gleich eine ganze Serie rausgebracht: Young Rock.


Wir erleben "The Rock" im Jahr 2032 – er kandidiert für die Wahl zum US-Präsidenten und muss dafür natürlich jede Menge Interviews geben. Und bei jedem Gespräch nimmt er uns mit in seine Vergangenheit. In die Zeit im Jahr 1982, als er mit seiner Familie auf Hawaii gelebt hat und sein Vater ein berühmter Wrestler war, in seine Jugend im Jahr 1987 an der High School, als er versucht hat, sein eher armes Leben von seinen Mitschüler*innen zu verstecken, und seine Zeit im College als Footballer im Jahr 1990, der versucht seinen Platz im Leben zu finden.

young-rock.png
© 2021 Universal Television LLC. All Rights reserved.

Young Rock ist eine wahnsinnig lustige, aber auch berührende Serie, mit richtig schönen Momenten. Wir erfahren mehr über Wrestling, einen Sport, der in der Familie von Dwayne Johnson eine unglaublich wichtige Rolle gespielt hat, immerhin kommt er aus einer berühmten Wrestling Familie. Und auch Wrestler Andre The Giant bekommt in der Serie seinen Moment im Rampenlicht, als er einen ganzen Tag auf den jungen Dwayne aufpassen soll.

Ein wenig erinnert die Show an Everybody Loves Chris – mit dem Unterschied, dass hier drei verschiedene Abschnitte im Leben von The Rock erzählt werden.

Eine zweite Staffel ist auch schon bestätigt, die erste Staffel von Young Rock gibt’s ab dem 4. Oktober immer montags in einer Doppelfolge auf Sky Comedy sowie auf Sky Ticket und Sky Q auf Abruf.



Dritte Staffel: American Crime Story: Impeachment

Bei American Crime Story wurden schon die spektakulären Kriminalfälle von OJ Simpson und der Mord an Gianni Versace verfilmt. Jetzt ist ein Fall dran, der im Jahr 1998 weltweit für Schlagzeilen sorgte und fast dazu geführt hat, dass Bill Clinton seines Amtes enthoben wurde – die Lewinsky-Affäre.

In American Crime Story: Impeachment wird der Fall allerdings aus der Sicht der Frauen geschildert.


Wir sehen eine junge Monika Lewinsky, die schwer verliebt ist in den mächtigsten Mann der Welt. Die Pentagon Angestellte Linda Tripp freundet sich mit der Praktikantin an, allerdings nicht der Freundschaft wegen. Sie nutzt die Informationen von Monika für ihre ganz eigenen Zwecke. Und dann wäre da noch Paula Jones, eine Regierungsangestellte, die den Präsidenten der sexuellen Belästigung beschuldigt.

impeachment.png
© 2021 Twentieth Century Fox Film Corporation and FX Productions, LLC. All rights reserved.

In Impeachment werden wir nochmal in die 90er-Jahre versetzt und der Fall rund um Monika Lewinsky erscheint nach dem Sehen plötzlich in einem ganz neuen Licht. Die Besetzung ist perfekt, die Gestiken und auch die Stimmen orientieren sich manchmal schon fast erschreckend nahe an den originalen Personen. Besonders überraschend: Billy Eichner. Der Comedian ist in der Rolle des Online Journalisten Matt Drudge zu sehen und seine schauspielerische Leistung ist grandios. Doch auch Margo Martingale und Cobie Smulders sind echte Highlights der Show.

American Crime Story: Impeachment läuft seit dem 28 September immer Dienstags auf Sky Atlantic oder auf SkyTicket und Sky Q auf Abruf.



Für weitere Infos zu diesen und anderen Serien schau auf die Webseite von Sky.

Design ❤ Agentur zwetschke