Spoilerroom #23

Spoilerroom #23

Mit Euphoria, It’s Always Sunny in Philadelphia und Funeral for a Dog

Jeden ersten Samstag im Monat gibt es von 14 bis 15 Uhr mit Serienjunkie Lola exklusive Inhalte, Hintergrundinfos und Interviews zu den gehyptesten und vielversprechendsten neuen Serien. Spoiler-Warnung: Keine Spoiler! Ehrenwort.

Yeah, endlich wieder eine neue Ausgabe des Spoilerrooms! Auch diesmal stellen wir dir wieder drei Serien vor, mit denen wir uns im März die Zeit vertreiben können.

Los geht's mir einer Serie, die immer wieder für Schlagzeilen sorgt und das Erwachsenwerden von der nicht ganz so schönen Seite zeigt. Euphoria geht in die zweite Staffel und egoFM Serienjunkie Lola hat für dich schonmal reingeschaut. Außerdem gibt es endlich eine ihrer absoluten Lieblingsserien auf Sky zu sehen und viele beschreiben sie als "Seinfeld auf Crack". Wir werfen einen genaueren Blick auf It's Always Sunny in Philadelphia. Und zu guter Letzt gibt’s noch eine neue deutsche Serie, in der es um die Freundschaft und Liebe zwischen drei Freund*innen geht und mit Sicherheit auch bei dir Fernweh auslösen wird: Funeral for a Dog. Also los geht's!

Zweite Staffel: Euphoria

USA 2022, 8 Episoden á ca. 60 Minuten

Euphoria hat schon mit der ersten Staffel begeistert und wir versprechen: Auch Staffel zwei wird dich in ihren Bann ziehen. Man möchte die Protagonist*innen immer wieder anschreien: Nein tu das nicht! Doch sie schlittern immer weiter in Drogenexzesse, Lügen, Intrigen und Affären.

Unsere Hauptfigur Rue ist noch immer nicht von den Drogen weg, schafft es aber, vor ihrer Mutter und Schwester erstmal den Anschein zu bewahren, dass sie clean ist.


Ihre Liebesbeziehung zu Jules steht auch auf mehr als wackeligen Beinen, das ändert sich auch nicht, als der ebenfalls den Drogen nicht abgeneigte Eliott zur Clique dazustößt.

Währenddessen läuft es bei den restlichen Teenagern nicht besser. Cassie verliebt sich Hals über Kopf in Macho Nate, der ja eigentlich der Ex ihrer besten Freundin Maddy ist. Dass da die Dramen vorprogrammiert sind, ist irgendwie klar. Und wenn man glaubt, dass es nicht schlimmer werden kann, setzten die Jugendlichen nochmal eine Schippe drauf. Und da bleibt kein Auge trocken.

euphoria.png
© 2022 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO®

Oftmals trauert man seiner Jugend nach. Die Zeit, in der alles unbeschwerter schien. Euphoria holt einen da schnell zurück, in die harte Realität. Gut, die Jugend der meisten war jetzt nicht vollgepackt mit Drogenexzessen, aber die Liebesdramen und Streitereien erinnern einen daran, dass alles früher viel dramatischer und wichtiger schien. Der erste Betrug von Freund*innen fühlt sich einfach viel schlimmer an. Dazu kommt wieder mal der unvergleichliche Stil der Serie, das Make-up, die Musik, alles ist perfekt aufeinander abgestimmt. Und wenn Rue, gespielt von Zendaya, in einer unglaublich guten Verfolgungsjagd durch die Nachbarschaft vor der Polizei flieht, geht auch der eigene Puls garantiert nach oben. Man fühlt mit der Chaos-Truppe in jeder Sekunde mit.

Euphoria auf Deutsch gibt's ab dem 23. März auf Sky Atlantic oder online auf Sky ticket und Sky Q auf Abruf - auf Englisch kannst du die neue Staffel auch jetzt schon sehen.




 It’s Always Sunny in Philadelphia

Staffel 1 bis 14, seit 2005, je Folge ca. 23 Minuten

Kommen wir zu einer Serie, die fast schon nach der ersten Staffel abgesetzt worden wäre. Denn die erste Staffel von It's Always Sunny in Philadelphia hatte keine guten Quoten. Ihr Glück – die Produktionskosten waren so niedrig, dass die Senderchefs der vierköpfigen Truppe nochmal eine Chance gegeben haben. Mit einer Bedingung: Für die zweite Staffel sollte ein Gaststar die Serie aus dem Quotentief holen. Und nachdem die Kinder von Danny DeVito große Fans von It's Always Sunny waren, überredeten sie ihren Vater für zehn Folgen eine Gastrolle zu übernehmen. Doch ihm gefiel der Job und die Show so gut, dass er blieb – bis heute.

Mit ihren 15 Staffeln ist sie die am längsten laufende und erfolgreichste Live-Action-Sitcom der Fernsehgeschichte - und das zurecht!


Aber worum geht’s: Dennis, Dee, Charlie und Mac – die Gang - betreiben gemeinsam Paddys Pub in Philadelphia. Das allerdings mehr schlecht als recht. Was wohl auch daran liegt, dass alle Charaktere fürchterliche Narzissten sind. Ja, harte Worte, aber wie beschreibt man eine Gruppe von Leuten sonst, die versuchen, bei einer Anti-Abtreibungs-Rally Frauen aufzureißen, absichtlich Crack süchtig werden, um Sozialhilfe zu bekommen oder Krebs vortäuschen, um eine Frau rumzukriegen.

its-always-sunny.png
© 2019 FX Productions, Llc. All rights reserved.

Der Humor ist bitterböse und fast immer unter der Gürtellinie, aber auch wunderbar geschrieben und von langer Hand geplant. Wie zum Beispiel als Mac in Staffel sieben plötzlich 30 Kilo zugenommen hat, nur um in der nächsten Staffel mit einem Mörder Sixpack dazustehen. Um dann wiederum am Ende der 13. Staffel eine Ballett-Tanz-Szene im Gefängnis hinzulegen, die zwar überhaupt nicht zur Show passt, aber trotzdem zu Tränen rührt. It's Always Sunny in Philadelphia gehört zu Lolas all Time Favourites.

Bislang wurde die Serie in Deutschland nirgendwo ausgestrahlt, seit einigen Monaten gibt's aber 14 Staffeln auf Sky Ticket und Sky Q auf Abruf, ab dem Sommer soll dann auch die brandneue 15. Staffel dazu kommen, in der wir dann auch erfahren, warum die Gang für das politische Chaos im Jahr 2020 mit verantwortlich gewesen sein soll.




Dramaserie: Funeral for a Dog

D 2022, 8 Episoden, je ca. 45 Minuten

Wenn du das Sky Original Funeral for a Dog guckst, dann versprechen wir dir, dass du Fernweh bekommst. Wir tingeln nämlich mit den drei Hauptdarsteller*innen rund um den Globus und begleiten sie nach Kolumbien, Italien, Finnland und nach New York.

Mit im Gepäck: Abenteuer, Herzschmerz und viele Gefühle, die erstmal aufgearbeitet werden müssen.


Daniel Mandelkern ist Journalist und soll mit dem Autor seines Lieblingsbuches Astroland, Mark Svensson, ein Interview in Italien führen. Das ist insofern was Besonderes, weil der Autor sehr zurückgezogen lebt - Interviews werden meistens abgesagt. Auf der Hinreise trifft er eine Frau, die, wie sich später rausstellt, das gleiche Reiseziel wie er hat. Mehr noch – sie ist Tuuli, eine der drei Figuren aus dem Roman. In dem geht es nämlich um die Liebesgeschichte der drei Freunde Mark, Tuuli und Felix. Doch in der italienischen Idylle stimmt was nicht. Was, das erfahren wir in den acht Folgen der Miniserie

funeral-for-a-dog.png
© Sky/Flare Entertainment GmbH/Jürgen Olczyk

Die Schauspieler*innen in Funeral for a Dog haben geschafft, die verschiedenen Abschnitte ihres Lebens darzustellen: Von jungen hoffnungsvollen Erwachsenen, denen die Welt gehört, bis hin zu traurigen, teilweise schon fast verbitterten Menschen. In der Rolle des Mark Svensson ist der wunderbare Friedrich Mücke zu sehen, dem man auch im Interview die Begeisterung für die Serie ansehen und anhören konnte. Im Spoilerroom hat er Lola auch verraten, warum wir uns Funeral for a Dog unbedingt ansehen sollten.

Funeral for a Dog kannst du ab dem 17. März ab 20:15 Uhr auf Sky Atlantic in einer Doppelfolge sehen oder als ganze Staffel auf Sky Ticket und Sky Q auf Abruf.




Für weitere Infos zu diesen und anderen Serien schau auf die Webseite von Sky.

Design ❤ Agentur zwetschke