Spoilerroom #28

Spoilerroom #28

Mit IL Re, The Staircase und The Baby

Jeden ersten Samstag im Monat gibt es von 14 bis 15 Uhr mit Serienjunkie Lola exklusive Inhalte, Hintergrundinfos und Interviews zu den gehyptesten und vielversprechendsten neuen Serien. Spoiler-Warnung: Keine Spoiler! Ehrenwort.

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe vom Spoilerroom. Wir werden uns heute wieder drei nigelnagelneue Sky Serien etwas genauer ansehen. Los geht's mit einer italienischen Serie: Il Re, was übersetzt so viel wie "Der König" heißt. Der König ist in diesem Fall Bruno Testori, seinerseits Gefängnisdirektor, der sein Gefängnis mit ganz eigenen Regeln leitet. Weiter geht' s mit The Staircase. Die Serie mit Colin Firth in der Hauptrolle beruht auf wahren Begebenheiten. Die Frau des Politikers und Autors Michael Peterson wird tot aufgefunden, die Frage aller Fragen – war es ein Unfall oder doch Mord. Und zu guter Letzt hätten wir noch die Horror-Comedyserie The Baby für dich. Wenn du Kinder in Horrorfilmen gruselig findest, wirst du bei The Baby auf jeden Fall auf deine Kosten (beziehungsweise auf deinen Schrecken) kommen. Denn dieses Baby ist wirklich teuflisch: Alle im Umfeld des Kindes kommen auf mysteriöse Weise ums Leben. Also – los geht's!

Gefängnis-Dramaserie: Il Re

IT 2022, 8 Episoden, je ca. 60 Minuten

Bruno Testori ist der König in seinem Gefängnis San Michele. Mit harter Hand ist er als Gefängnisdirektor das Gesetz hinter den Mauern. An seiner Seite: Kommandant Nicola, der auch sein bester Freund ist. Eigentlich wollen die beiden gemeinsam ein Segelboot restaurieren, doch es kommt anders. Nicola wird bei seinem Schichtende ermordet. Wer steckt hinter dem Mord? Ein Insasse? Oder vielleicht doch ein anderer Gefängniswärter? Bruno versucht alles, um den Mörder seines Freundes zu finden und das ist nicht immer ganz legal…

il-re.png
© Sky UK Ltd. 

Il Re ist eine sehr düstere Serie. Selten sieht man die Protagonist*innen lächeln. Hauptdarsteller Luca Zinagretti, den wir unter anderem international als "Commissario Montalbano" kennengelernt haben, schafft es, dass man auf seiner Seite ist, obwohl er nicht der größte Sympathieträger ist. Denn moralische Werte werden hinter den Gefängnismauern ganz schnell infrage gestellt. Komplex und spannend, so kann man Il Re am besten beschreiben.

Das achtteilige Sky Original kannst du ab dem 19. Juli als komplette Staffel auf dem Streamingdienst WOW oder auf Sky Q auf Abruf sehen oder ebenfalls ab dem 19. Juli immer dienstags um 21.05 auf Sky Atlantic.




Crimeserie: The Staircase

USA 2022,  8 Episoden, je ca. 50 Minuten

True Crime ist in den letzten Jahren ein richtiger Hype geworden. Und Fans des Genres kommen bei The Staircase voll auf ihre Kosten. Es geht um den Tod von Kathleen Peterson. Ihr Ehemann Michael findet sie blutüberströmt auf der Treppe ihres Hauses. Er behauptet, sie sei dort wohl runtergefallen. Doch die Polizei hat Zweifel an der Geschichte des Kriminalbuchautors und aufstrebenden Politikers. Sie gehen davon aus, dass er seine Frau erschlagen hat, nachdem sie vom Doppelleben ihres Ehemanns erfahren hat.

Auch eine französische Dokumentarfilmcrew hat Interesse an dem Fall und fängt an, die Familie auf Schritt und Tritt zu filmen. Die zerreißt allmählich immer mehr unter den Anschuldigungen.

Der Fall rund um Michael Peterson wurde, wie schon erwähnt, dokumentarisch festgehalten. Jetzt also die Verfilmung - mit Starbesetzung. Michael Peterson wird vom Oscarpreisträger Collin Firth verkörpert, seine Frau Kathleen wird von Toni Colette gespielt. Bei einer der Töchter muss man erst genauer hinsehen, bis man Sophie Turner, Sansa aus Game of Thrones, erkennt. Die schauspielerische Leistung aller Beteiligten ist unheimlich gut. Jede Folge ist man selbst am Miträtseln, war es Mord oder doch ein Unfall? Immer kommen neue Aspekte ans Tageslicht, die auch neue Zweifel streuen.

The Staircase läuft ab dem 22. Juli auf Sky Atlantic, über dem Streamingdienst WOW und über Sky Q auf Abruf – Im Original kannst du die Serie auch jetzt schon gucken.




Horror-Comedyserie: The Baby

GB/USA 2022, 8 Episoden, je ca. 30 Minuten

Kinder in Horrorfilmen sind gruselig. Ist einfach so. Auch das Baby in der Serie The Baby hat es faustdick hinter den Ohren. Überall, wo es auftaucht, sterben Menschen und zwar auf unglaublich brutale Art und Weise. Das muss auch die 38-jährige Natasha feststellen. Die hat mit Kindern eigentlich so gar nix am Hut, im Gegenteil. Eigentlich ist sie eher genervt davon, dass ihre ganzen Freundinnen nix Besseres zu tun haben, als Kinder in die Welt zu setzten. Also gönnt sich Natasha eine Auszeit weit weg von allem. Und genau dort fällt ihr das Baby buchstäblich in die Hände und zieht hinter sich eine Spur von Tod. Und egal, was Natasha anstellt, um das Baby wieder loszuwerden – nichts funktioniert. Das Baby scheint sie auserwählt zu haben…

the-baby.png
Bildquelle: © 2021 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Die Sky und HBO Coproduktion The Baby ist jetzt nichts für zartbesaitete Menschen. Und ein kleiner Spoiler an dieser Stelle – ist ja auch der Spoilerroom – ja, das Baby hat auch einen Hund auf dem Gewissen. Also falls du dich zwar mit sterbenden Menschen bei Serien gut arrangiert hast, aber - so wie egoFM Lola - bei Hunden doch etwas empfindlicher bist: Sei gewarnt. Trotzdem gibt's bei der Horrorkomödie eine Menge zu lachen, auch wenn einem das Lachen manchmal im Hals stecken bleibt. Typisch britischer Humor halt.

The Baby läuft ab dem 21. Juli auf Sky Comedy und auf Abruf über den Streamingdienst WOW und über Sky Q.




Für weitere Infos zu diesen und anderen Serien schau auf die Webseite von Sky.

Design ❤ Agentur zwetschke