The Libertines sind zurück

The Libertines sind zurück

Der neue Song "Run Run Run"

Nach acht Jahren gibt es endlich wieder neue Musik von The Libertines - wann das neue Album erscheint, erfährst du hier.


Endlich gibt es neue Musik von The Libertines!

Seit 2019 sprechen sie schon von einem neuen Album. Immerhin ist es schon acht Jahre her, seit mit Anthems for Doomed Youth die letzte Platte von The Libertines erschien. Anfang der Woche teilten sie dann einen Clip mit Archivmaterial, Bildern aus dem Hotel The Albion Rooms, dem eigenen Hotel der Band, in dem sie auch ein Studio hat, alles unterlegt mit einem Ausschnitt eines unveröffentlichten Songs. Und wer schnell eins und eins zusammenzählt: Das war die Ankündigung für neue Musik. Endlich! Nach vier Jahren Planung ist es nämlich jetzt fertig: All Quiet On The Eastern Esplanade, das vierte Album der britischen Indie-Legenden.

Die neue Single von The Libertines: "Run Run Run"

Bevor das neue Album im März 2024 erscheint, starten The Libertines mit dem Song "Run Run Run" in ihre neue musikalische Ära. Immerhin wollten sie auch, dass sich klanglich ein bisschen was verändert. Trotzdem: Mit der neuen Single bleiben sie aber ihrem Libertines-Sound trotzdem erstmal noch relativ treu. Eine Dancefloor-Hymne, mit dem die Band ihre letzten zwei Jahrzehnte reflektiert:


Alles zum neuen Album All Quiet On The Eastern Esplanade

Auf dem neuen Album, das nicht nur genauso heißt wie der Antikriegsroman von Erich Maria Remarque (auf deutsch Im Westen Nichts Neues), sondern auch dem Hotel The Albion Rooms gewidmet ist - immerhin ist es eine Anspielung auf seine Adresse, wo es innerhalb von nur vier Wochen aufgenommen wurde - soll es musikalisch dann in verschiedene Richtungen gehen. An den elf Songs haben jeweils verschiedenen Bandmitglieder mitgeschrieben. Im Interview mit NME hat Sänger und Gitarrist über die musikalische Laufbahn der Band gesprochen.
"Our first record was born out of panic, and disbelief that we were actually allowed to be in a studio; the second was born of total strife and misery; the third was born of complexity; this one feels like we were all actually in the same place, at the same speed, and we really connected." - Carl Barât 


Ähnlich sieht das auch Bandkollege Peter Doherty, laut ihm kam die Band dafür in einem seltenen Moment von Frieden zusammen und hat die Gruppe noch mehr zusammengeschweißt.

Der Musiker hat während der Libertines Pause mehrere eigene Alben veröffentlicht. Über sein letztes The Fantasy Life of Poetry & Crime, für das er mit Frédéric Lo zusammengearbeitet hat, hat egoFM Moderatorin Sandra im Chelsea Hotel mit den beiden im Interview gesprochen. Am 16. November erscheint außerdem seine Doku Strange In My Own Skin.


Die Tracklist für All Quiet On The Eastern Esplanade

1. Run, Run, Run
2. Mustang
3. Have A Friend
4. Merry Old England
5. Man With The Melody
6. Oh Shit
7. Night Of The Hunter
8. Baron's Claw
9. Shiver
10. Be Young
11. Songs They Never Play On The Radio


All Quiet On The Eastern Esplanade
, das vierte Album von The Libertines, erscheint am 08. März 2024 via EMI.


Nicht nur von The Libertines gibt es neue Musik. Auch Blink-182 sind bald mit einem neuen Album zurück.



Und wenn du gar nicht genug Musik bekommen kannst, dann kommt hier unser Geheimtipp: klick einfach auf das Bild und du landest direkt im egoPURE Stream. Dort kannst du ohne viel Werbung so viel Musik kostenlos streamen, wie du willst.
online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke