This Is The Kit: Off Off On

This Is The Kit: Off Off On

Der Lieblingstonträger der Woche

Ein Album voller Tipps, wie man trotz aller Hektik im Leben noch die innere Ruhe bewahren kann.

Es ist vollkommen okay sich mal überfordert zu fühlen.


Der Alltag findet schließlich immer neue Wege einem den Spaß zu verderben: Umso wichtiger ist es also, sich immer mal wieder eine wohlverdiente Pause zu nehmen, um das ganze Chaos der Welt ein bisschen besser einordnen zu können. Perfekter Reminder hierfür ist Off Off On, das neue Album von This Is The Kit.

 

Französische Revolverheldinnen


Kate Stables ist Britin und lebt in Paris. Ihr neues Album klingt anfangs aber eher nach wildem Westen: Sanft angezupfte Gitarre und Schellenkranz eröffnen "Found Out" und könnten eigentlich auch als Soundtrack für einen Tarantino Film herhalten – zumindest für den Teil bevor sich alle gegenseitig umbringen. Die Instrumente wechseln daraufhin gerne mal komplett durch: "Started Again" tauscht die akustische Gitarre gegen das elektrische Gegenstück und sorgt mir zärtlich einsetzendem Bläsersatz für einen angenehmen Plot Twist, während Vorabsingle "This Is What You Did" dann mit flottem Banjo das Tempo wieder gehörig anzieht.

Für Abwechslung ist also auf jeden Fall gesorgt, der Sound wechselt gefühlvoll zwischen Indie, Folk und ganz leichtem Jazz hin und her.


Trotzdem steht aber zu jedem Zeitpunkt Kates Stimme ganz klar im Mittelpunkt und die Bandleaderin nimmt sich alle nötigen Freiheiten. Ihre Gesangsmelodien gehen unkonventionelle Wege, schlagen unerwartete Haken und bleiben über das ganze Album hinweg unberechenbar: Kate hat keine Angst davor komplex zu werden, aber vor allem die Singles haben auch den ein oder anderen einprägsamen Ohrwurm auf Lager.



Sanftes Durchatmen


Auch wenn die Gitarrenklänge manchmal fast ein bisschen hektisch wirken, handeln die Texte vom kompletten Gegenteil: Kate ermutigt zur Entschleunigung. Off Off On entstand in einer enorm turbulenten Phase der Sängerin: Das Vorgängeralbum Moonshine Freeze machte sie zur neuen Indiefolkaufsteigerin und kurz danach wurde sie von The National nicht nur mit aufs Album, sondern auch gleich noch mit auf Tour genommen – Kein Wunder, dass man sich bei diesem Arbeitsaufwand nach ein paar ruhigen Stunden sehnt. Trotzdem liefert Kate eben keinen frustrierten oder überforderten Blick auf ihre Lebenswelt: Vielmehr wird man beim Hören dazu bestärkt, sich endlich mal die nötige Auszeit zu nehmen.

Worte, die man sich zu Herzen nehmen sollte, vor allem wenn sie in so herrliche Songs verpackt wurden wie bei This Is The Kit.


Tracklist: This Is The Kit - Off Off On

01 Found Out
02 Started Again
03 This Is What You Did
04 No Such Thing
05 Slider
06 Coming To Get You Nowhere
07 Carry Us Please
08 Off Off On
09 Shinbone Soap
10 Was Magician
11 Keep Going


Off Off On von This Is The Kit wurde am 30. Oktober 2020 via Rough Trade Records veröffentlicht.

Design ❤ Agentur zwetschke