Beste Freundin gesucht

Beste Freundin gesucht

Philipp Hildebrand über seine App friendsUp

Im Erwachsenenalter neue Freundschaften knüpfen? Manchmal gar nicht so easy... Deswegen hat Philipp Hildebrand die App friendsUp entwickelt.

Beste Freundin gesucht? Diese App kann dabei helfen

Wie schwierig es sein kann, als erwachsener Mensch neue Freundschaften zu knüpfen, merkt man oft erst, wenn man selbst darauf angewiesen ist. Aber genau so, wie es diverse Dating Apps gibt, die dabei helfen können den oder die richtige Partner*in zu finden, gibt es auch Möglichkeiten, via App neue Freundinnen zu finden - zum Beispiel friendsUp.

Philipp Hildebrand im Interview

Philipp Hildebrand ist Geschäftsführer und Founder von friendsUp, einer App, die Frauen dabei hilft, neue Freundinnen zu finden. Mit egoFM Moderator Max hat Philipp Hildebrand unter anderem darüber gesprochen, warum es schwierig sein kann, neue Freundschaften aufzubauen. Denn natürlich trifft man immer wieder auf neue Menschen oder kommt im Alltag mit Fremden ins Gespräch, dafür, dass sich darauf dann aber wirklich eine Freundschaft aufbaut, braucht es schon etwas mehr:

"Wir lernen viele Menschen kennen, aber, dass sich das so entwickelt, daraus eine Freundschaft wird, das ist eben schwieriger, wenn man nicht diese Quantität und eine bestimmte Qualität in einer Regelmäßigkeit hat." - Philipp Hildebrand
  • Philipp Hildebrand über seine App friendsUp
    Das komplette Interview zum Anhören

Die App ist nur für Frauen, weil es schwierig ist, eine App für Männer und Frauen zu vereinen, in der es nur um platonische Beziehungen geht, sagt Philipp Hildebrand.

"Ich wollte auch keinesfalls ein zweites Tinder werden und deswegen war dann der logische Schritt, dass ich das erstmal nur auf Frauen fokussiere, beziehungsweise die ganze App so zuschneide. Und dabei ist es dann geblieben und es läuft sehr gut." - Philipp Hildebrand 


Grundsätzlich funktioniert friendsUp aber schon ähnlich zu Dating-Apps

Man legt ein persönliches Profil an und swipt andere Nutzerinnen nach links oder rechts, außerdem kann eingestellt werden, dass man für bestimmte Aktivitäten oder Events eine Begleitung sucht. Ein Algorithmus schlägt Frauen vor, die zum eigenen Profil passen. Aktuell sind knapp 150.000 Nutzerinnen bei friensUp registriert, von denen 60 bis 70 Prozent eine wirklich enge Freundschaft suchen, sagt Philipp Hildebrand.

Nicht nur für junge, auch für ältere Menschen kann eine App wie friendsUp eine gute Möglichkeit sein, neue Kontakte zu knüpfen.

"Ältere Menschen sind aber mit dem Internet, mit den Apps nicht so bewandert und kommen gar nicht auf die Idee, im Netz, bei Apps, nach Freunden zu suchen. Sie müssen praktisch durch Medien, durch gute PR, durch Werbung, genau darauf gestoßen werden [...]. Deswegen ist der Markt von, sagen wir mal, 50-, 60- und 70-jährigen sehr groß, aber eben sich darauf einzulassen ist noch nicht so stark da, aber die Zahlen gerade in dieser Altersgruppe steigen rasant." - Philipp Hildebrand

Die Nutzung von friendsUp ist kostenlos, um Werbung innerhalb der App aber auszuschalten, kann man zahlen. Außerdem können zusätzliche Filter gekauft werden, wenn beispielswiese nur Menschen in einer bestimmten Altersgruppe angezeigt werden sollen.

"Ich krieg wahnsinnig viel Lob. Wahnsinnig viele Frauen, die eine neue Freundin gefunden haben, kommen auf uns zu, schreiben uns und berichten uns und das macht für mich den Sinn dieser App aus und gibt auch dem Leben Sinn. Weil Menschen, die vorher alleine sind und dann durch unsere Arbeit eine neue Freundin gefunden haben - das ist einfach toll." - Philipp Hildebrand


Zum Schluss betont Philipp Hildebrand:

"Ich glaube, man muss immer wieder offen bleiben für andere Menschen und sich auch immer wieder kümmern um Freundschaften." - Philipp Hildebrand



Welchen Tipp hast du, um neue Freundschaften zu knüpfen?

Verrat es uns per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder via WhatsApp(-Sprach)-Nachricht an die 089 360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke