Die besten Live-Alben der egoKünstler*innen

Die besten Live-Alben der egoKünstler*innen

Von TOTO bis Aretha Franklin

Konzert-Feeling in der Coronazeit - zumindest ein bisschen: Das schaffen unsere liebsten Live-Alben der egoFM Künstler*innen.

Die Konzerthallen sind leer, die Zuschauerränge still und die Bühnen verstaubt. Schon länger als ein halbes Jahr gab es keine großen Konzerte mehr, keine grölende Menge, keine tanzenden Fans.

Damit die Konzertstimmung, auch während des Lockdowns etwas aufblühen kann, haben wir dir die besten und neuesten Live-Alben zusammengestellt.


Depeche Mode - 101 (1989)

Begeben wir uns 41 Jahre in die Vergangenheit. Depeche Mode prägt die Musikwelt der Jugendlichen. Die Elektromusiker sind regelrecht im Hype und touren um die ganze Welt. Am 18. Juni 1988 findet das letzte Konzert der Music for the Masses-Tour statt und genau dort wird auch ihr Livealbum 101 aufgenommen. Die Namensfindung fürs Album war recht einfach: Das letzte Konzert war das 101. der Tour.
 

Kate Bush - Before The Dawn (2016)

In ihrer gesamten Karriere hat Kate Bush bis dato erst zwei Konzertreihen gegeben - die zweite, Before the Dawn, war nicht mal eine richtige Tour, sondern eine 22-tägige Konzertresidenz im Hammersmith Apollo in London, die 35 Jahre nach ihrer ersten Tour stattgefunden hat.
Das gleichnamige Album ist in drei Akte eingeteilt.
Der erste Akt besteht aus den sieben größten Hits von ihr, der zweite ist eine Sammlung aus dem Album Hounds of Love  und der letzte besteht aus den besten Songs ihres Albums Aerial.
"It was an extraordinary experience putting the show together. It was a huge amount of work, a lot of fun and an enormous privilege to work with such an incredibly talented team." - Kate Bush 


AnnenMayKantereit - AnnenMayKantereit & Freunde (Live in Berlin) (2015)

2016 haben die Jungs von AnnenMayKantereit ihr erstes Studioalbum Alles nix Konkretes veröffentlicht. Mit diesem ginge sie auf Tour und haben in Berlin ein Konzert live aufgenommen und als Album veröffentlicht. Auch K.I.Z. sind unter anderem dabei.


Letze Woche war Henning May übrigens bei uns in der Privataudienz zu Gast und hat eine Stunde lang das neue Album 12 vorgestellt. Hier kannst du die Sendung nachhören.


The White Stripes - Under Great White Nothern Lights (2010)

Under Great White Nothern Lights ist eigentlich ein Filmprojekt des Rock-Duos. Sie wurden bei ihrer Kanada-Tour im Jahre 2007 von einem Kamerateam begleitet. Mit dem Film kam aber auch ein Live-Album raus. 16 Top-Songs der White Stripes, die die Alternative-Rock-Herzen höher schlagen lassen.

Von Wegen Lisbeth - Live in der Columbiahalle (2020)

Im April 2021 wollen die Indie-Jungs auf ihre angekündigte Britz California Tour starten. Ob das klappt? Wir sind gespannt. Damit die Fans aber jetzt schon – in der Pandemie – ein wenig in Live-Stimmung kommen, hat Von Wegen Lisbeth ein Live-Album veröffentlicht. Dieses wurde am 17. Mai 2019 in der Coumbiahalle in Berlin aufgezeichnet. Mit dazu sind auf dem YouTube-Kanal der Band alle Songs mit Video erschienen. Immerhin ein kleines Trostpflaster in der aktuell harten Zeit.
 

TOTO - 40 Trips Around the Sun (2018)

Die legendäre Rockband gibt es schon seit 1978. 2018 war also 40-jähriges Jubiläum und das musste gefeiert werde. Toto machte eine Welttour und bracht ein Best-Of-Album heraus: Ein Live-Album mit Schmankerln aus den ganzen 40 Jahren Bandgeschichte. Auch aus dem Anfangsjahr ist ein Track auf dem Album. "I'll Supply the Love" war einer der ersten Veröffentlichungen der Rocker.

Sylvan Esso - WITH (2020)

Im Herbst 2019 erweiterte das Ehepaar Amelia Meath und Nick Sanborn, die normalerweise als Duo unterwegs sind, ihre Liveband um acht Mitglieder. Sie wollten nämlich einen Dokumentarfilm im größeren Rahmen produzieren. Neben der 60-minutigen Reportage ist noch ein einzigartiges Livealbum mit 16 Tracks, die auf der WITH-Tour gespielt worden sind, erschienen. Der Film und das Album wurden während der letzten beiden ausverkauften Shows der Tour in Durham, der Heimatstadt des Duos aufgenommen.
 

Arctic Monkey - Live At The Royal Albert Hall

Ein Blick in die Vergangenheit: Am 7. Juni 2018 spielen die Arctic Monkeys ein legendäres Konzert in der weltbekannten Royal Albert Hall in London. Und jetzt in die Zukunft: Am 4. Dezember soll die Aufnahme dieses Abends nun als Live-Album mit dem Titel Arctic Monkey – Live At The Royal Albert Hall veröffentlich werden. Das sogar alles für einen guten Zweck: Alle Einnahmen des Albums gehen an die gemeinnützige Organisation "War Child UK".
"The situation that was bad in 2018 is now desperate and those children and their families need our help more than ever. To enable War Child to reduce their funding deficit and continue their valuable work, we are releasing a live album, recorded on that evening. All proceeds will go direct to the charity." -  Arctic Monkeys


Belle und Sebastian - What To Look For In Summer

Auch die Indie Folk-Formation möchte ihre Fans mit einem Live-Album trösten. What To Look For In Summer wir das Album heißen. Die Platte wird aus Aufnahmen bestehen, die während ihrer Konzerte im Jahr 2019 entstanden sind und soll am 11. Dezember 2020 via Matador erscheinen. Der Großteil des Albums ist zwar aus dem Jahr 2019 dennoch finden sich in den 23 Tracks auch einige Klassiker aus den fast 25 Jahren Bandgeschichte. Dazu gehören unter anderem der Titelsong zum 1998 erschienenen The Boy With the Arab Strap, "Dog On Wheels" von der Debüt-EP der Band, sowie "The Fox In The Snow" vom 1996 erschienenen If You're Feeling Sinister.

Nick Cave - Idiot Prayer: Alone At Alexandra Palace (2020)

Livealbum mal anders dachte sich Nick Cave bei seiner neuen Veröffentlichung. Normalerweise werden Livealben vor tausenden Leuten aufgenommen, in den Songs hört man jubelnde und mitkreischende Fans. Bei Nick Cave war das dieses Jahr aber anders. Er hat sich einen großen Konzertsaal mit Kamerateam gemietet und dort alleine mit seinem Klavier performt. Das Ergenbis ist ein sehr emotionales Livealbum.
"Es ist ein Gebet ins Leere - allein im Alexandra Palace - ein Souvenir aus einem seltsamen und prekären Moment der Geschichte." - Nick Cave


Björk - Live Box (2003)

Die isländische Sängerin Björk hat in im Jahr 2003 gleich vier Live-Alben herausgebracht. Jedes Album, das sie bis dahin veröffentlichte, wurde einem eigene Live-Album gewidmet. Zusammengefasst wurden die Live-Auftritte in der sogenannten Live Box. Ausschlaggebend für die Live Box war die Schwangerschaft ihrer Tochter Ísadóra. Sie hatte viel Zeit in den unzähligen Aufnahmen verschiedener Konzerte zu stöbern. Aus den besten Performances ist dann das Album Live Box entstanden.

Aretha Franklin - Live At Fillmore West (1971)

Die Soullegende schlechthin - Aretha Franklin hat über mehrerer Jahrzehnte die Soulmusik geprägt und gefördert. Als sie in den 70er Jahren immer mehr an Ansehen und Erfolg gewann, wurde sie Headlinerin in dem legendären Musiktreffpunkt Filmore West. Hier entstand dann auch ihr Live-Album Live At Fillmore West, welches bis heute zu den besten Live-Alben der Welt zählt.



Die besten Live-Alben der egoKünstler*innen in einer Playlist

Wir haben dir eine ganze Playlist mit großartigen Live-Songs der egoFM Musiker*innen zusammengestellt. Mal abgesehen von den oben genannten sind außerdem dabei:
  • alt-J - Live at Red Rocks
  • Bloc Party - Silent Alarm Live
  • Hozier - Hozier (Special Edition) 
  • New Order - Nomc15  (2015) / ∑(No,12k,Lg,17Mif) New Order + Liam Gillick: So it goes.. (Live at MIF) 
  • Kraftwerk - Minimum Maximum 
  • The White Stripes - Under Great White Nothern Lights 
  • Florence + The Machine - MTV Presents Unplugged: Florence + The Machine
  • Nils Frahm - Tripping with Nils Frahm (03. Dezember 2020)
  • The War On Drugs - LIVE DRUGS
  • Sleater-Kinney - Live in Paris

Design ❤ Agentur zwetschke