BLOND bei egoFM

BLOND bei egoFM

Alles über unsere egoKünstler*innen

Lotta, Nina und Johann sind das Trio BLOND, mit dem sie musikalisch wie textlich den eher unkonventionellen Weg in der deutschen Poplandschaft gehen wollen.


BLOND bei egoFM


BLOND zu Gast bei Lola: Das Interview zum Nachhören

Die egoFM Privataudienz mit BLOND



BLOND zu Gast bei Lola

Lotta, Nina und Johann von BLOND waren zu Gast bei Lola und haben mit ihr über das enorme Vertrauen innerhalb der Band und Tipps gegen Menstruationsbeschwerden gesprochen.

Die drei haben am 31. Januar 2020 ihr neues Album Martini Sprite raus gebracht. Auf ihrer Tour zum Album hatten sie neben neuer Musik auch Tänzer*innen, einen Chor und Zaubertricks mit dabei. Für die Zaubertricks war aber nach eigener Aussage nicht viel zusätzliche Übung nötig - das machen sie im Alltag schon regelmäßig.
  • BLOND zu Gast bei Lola
    Das Interview zum Nachhören


In ihren Songs behandeln die drei vor allem persönlich Erfahrungen.

In ihrer Musik geht es also viel um Männer, Mansplaining, den Tour-Alltag, aber auch um die Periode. 
Ihr Tipp gegen Menstruationsbeschwerden?
Bewegung in Form von Spazieren gehen hilft gegen Krämpfe und Schmerzen. Beim Dreh zum Musikvideo von "Es könnte grad nicht schöner sein", in dem es sehr anschaulich um die Periode geht, hatten sie auf jeden Fall eine Menge Spaß - auch auf der Rückfahrt vom Dreh:

"Ich hatte ein bisschen Angst - wir sind ja von Berlin nach Hause gefahren – dass wir von der Polizei angehalten werden, weil: ich blutverschmiert am Steuer, Kofferraum voll mit blutigen Klamotten." – Lotta (BLOND)


BLOND kennen sich seit ihrer Kindheit.

Sie waren schon früh zusammen im Urlaub, da die Familien von Johann und Lotta und Nina befreundet sind. Sie verbindet ein enormes Vertrauen, was sie am liebsten mit einer gemeinsamen Kindheitserinnerung veranschaulichen:

"Da waren wir mega jung [...], Johann hat überhaupt grad erst schwimmen können und Johann hat immer gefragt: "Wie tief ist denn das Wasser am Ende vom Steg?" dann haben wir immer gesagt "Ja bis zur Brust so ungefähr pi mal Daumen" und dann hat Johann gesagt "Okay" und hat Anlauf genommen und 'n Salto gemacht und ist ins Wasser gesprungen [...]." - Lotta (BLOND)



Kann er Treppen laufen?

Johann ist blind - doofe Fragen dazu gibt’s für ihn nicht. Und große Probleme hat er auf Tour auch nicht. Wenn er irgendwo hin will, fragt er eben einfach jemanden, der ihn begleitet. 

"Wenn jemand einfach anpackt, das ist schon manchmal komisch und da haben manche Leute vielleicht auch ne komische Art, das dann zu zeigen, wie sie helfen wollen, aber an sich kann man ja froh sein, dass es Leute gibt, die einem helfen wollen." – Johann (BLOND)

Berührungsängste sind völlig fehl am Platz.

Vor allem wenn sie dazu führen, dass man in Johanns Gegenwart von ihm in der dritten Person spricht. Das hat zum Beispiel auch zu einer unangenehmen Situationen geführt, die BLOND in einem Fotostudio erlebt haben:

"Er [der Fotograf] hat zu mir gesagt: "Kann er Treppensteigen?" Da hab ich dann gesagt: "Ja und er kann sie auch hören"." - Lotta (BLOND)

Der Running-Gag "Kann er Treppen laufen?" fällt seitdem häufiger zwischen den dreien.



Dass Lotta, Nina und Johann sich so gut verstehen und vieles einfach mit Humor nehmen, kennzeichnet BLOND und ihre Musik auf jeden Fall aus und macht sie als Band mehr als sympathisch. 




Die egoFM Privataudienz mit BLOND


BLOND haben außerdem die egoFM Privataudienz übernommen und eine Stunde lang ihre Lieblingssongs im Radio gespielt und die Geschichten dazu erzählt.


Ihre ganz persönliche Stunde im egoFM Studio nutzt die Band aus Chemnitz unter anderem, um ihrem eigenen musikalischen Fantum Gehör zu verschaffen.
Eine Auswahl ohne Genregrenzen: Irgendwo zwischen glattem Pop der Ex-Boyband-Grinsebacke Harry Styles und den Gitarrenriffs von Billy Talent. 

Hauptsächlich präsentieren BLOND ihr persönliches Musikradar in der Germany-Edition.
Mit dabei sind KollegInnen der deutschen Indieszene wie Gurr, Faber und Ilgen-Nur. 


Alle Songs und die Geschichten dazu gibt's am Freitag von 20 bis 21 Uhr in der egoFM Privataudienz. 

Welche Songs BLOND sonst noch mitgebracht haben, siehst du hier. 

Tracklist

Harry Styles - Adore You
Tarek K.I.Z - Nubischer Prinz
VAN HOLZEN - Irgendwas
Billy Talent - Forgiveness I + II
Lizzo - Juice
Dua Lipa - Don't Start Now
Faber - Highlight
Gurr - Hot Summer
Blond - Es könnte grad nicht schöner sein
Dead Poet Society - Lo Air
Ilgen-Nur - Easy Way Out
Nura - Habibi


Zurück zum Anfang

Design ❤ Agentur zwetschke