Die egoFM Haushaltshacks

Die egoFM Haushaltshacks

Rotwein gegen Weißwein und Backpulver als Alleskönner

Von  Kristina Paulini
Mit diesen Tipps bekommst du deine Bude blitzblank sauber. Das Beste: Die Putzmittel hast du vermutlich sowieso zuhause.


Rostbrauner Sirup

Oh du süßes braunes blubberndes Getränk. Du gibst uns so viel - in erster Linie Zucker, aber auch den Weihnachtsmann und das muss mal ein anderer Softdrink nachmachen. Coca Cola! Ein Gebräu, dem neben dem faszinierend hohen Zucker-pro-Flüssigkeit-Verhältnis noch ganz andere Superkräfte zugesprochen werden. Und nein, wir sprechen jetzt nicht davon, dass bis ins Jahr 1903 in einem Liter Cola noch etwa 250 mg Kokain enthalten waren… Das wären ganz andere Superkräfte.

Wir sprechen davon, dass sich Cola auch hervorragend im Haushalt macht: und zwar als Rostlöser. Also dieses nervige Zeug, das an dem Grillrost hängt, wenn man den Grill aus Versehen im Regen stehen gelassen hat – und dann ungefähr ein halbes Jahr lang dort vergisst. Aber keine Sorge, Cola mit Spülmittel auf eine zerknüllte Alufolie und losgeschrubbelt. Warum das helfen soll? Aluminium bindet Rostpartikel und die in der Cola enthaltene Phosphorsäure wandelt Rost in Eisenphosphat. Chemie, Baby! Aber man muss dazu sagen: die Phosphorsäure ist in Cola nur in schwacher Dosis vorhanden. So ehrlich sind wir hier auf egoFM, der ultimative Rost geht damit nicht weg. Aber zumindest eine nette schnelle Lösung für kleine Flecken. Wer weiß, vielleicht wär es ja mit Koks noch ein bisschen besser gegangen.

10 von 10 Läusen hassen das

Es ist doch eine Schande: da hegt und pflegt man seine kleinen Schützlinge, gibt ihnen Wasser, Licht und Liebe und dann das. Ne, wir reden jetzt nicht von den eigenen Kindern, die auf die schiefe Bahn geraten, sondern von unseren geliebten Pflänzchen – und dem nervigen Blattlausbefall. Ob Topf- oder Gartenpflanze, es kann alle treffen. Und dann? Sind unsere grünen schweigsamen Freund*innen noch zu retten? Die egoFM Haushaltsredaktion sagt: JA! Und zwar mit Knoblauch. Genauer gesagt mit Knoblauchwasser. Dafür 1-2 Zehen mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen, 24h stehen lassen und dann die betroffenen Pflänzchen mit der Wunderkur einsprühen. Keine Sorge, der Knoblauchduft ist für den Menschen nur kurz nach dem Einsprühen wahrzunehmen.

Bei starkem Befall das Ganze wiederholen. Und zwar genau nach 7 bis 9 Tagen, denn dann schlüpfen die neuen Tierchen aus ihren Eiern. Damit sie gar nicht erst zu saugen beginnen, sollte ein guter Knoblauchfilm auf dem Grün liegen. So werden sie sich angewidert abwenden und das Weite suchen. Um im Garten Blattläusen vorzubeugen, kann man auch übrigens direkt Knoblauchpflanzen zwischen die Schützlinge setzen. Knoblauch die Wunderknolle – so, und wir machen uns jetzt erstmal ne Pfanne Spaghetti Aglio e Oglio.
  • Rostbrauner Sirup
    Die egoFM Haushaltshacks
  • 10 von 10 Läuse hassen das
    Die egoFM Haushaltshacks
  • Der durchsichtige Rotwein-Trick
    Die egoFM Haushaltshacks
  • Ein Pulver sie zu knechten
    Die egoFM Haushaltshacks
  • Du bist nicht allein!
    Die egoFM Haushaltshacks

Der durchsichtige Rotwein-Trick

"Gleiches mit Gleichem bekämpfen." -  oder anders gesagt "Ähnliches heilt Ähnliches". Das Simile-Prinzip hat schon viele Anhänger*innen gefunden, unter anderem ist es auch die Grundlage für die Heilung in der homöopathischen Therapie. Ob das jetzt für oder Gegen unser nächstes Hausmittel spricht, keine Ahnung. Aber auch hier wird Gleiches mit Gleichem bekämpft. Weinflecken mit Wein! Ihr mögt jetzt die egoFM Haushaltsredaktion für betrunken halten, sind wir auch ein bisschen, aber der Weinflecken-Trick hilft wirklich. Dafür einfach den Rotweinfleck mit Weißwein betröpfeln und warten.

Weißwein neutralisiert nämlich die Säurewirkung der Farbstoffe des Rotweins. Im Prinzip wird der Fleck damit nicht beseitigt, sondern nur überdeckt. Der Rotweinfleck wird also transparent und verliert an Sichtbarkeit. Durchsichtiger Rotwein, klingt ja auch irgendwie nach dem Partytrick, wobei die egoFM Haushaltsredaktion nicht dazu raten würde, nur um des Tricks wegen einen Fleck im Teppich zu verursachen. Und was wir ganz und gar nicht empfehlen können ist, die Reihenfolge der Weine zu vertauschen, denn Rotwein auf einem Weißweinfleck gibt keinen Hack, sondern nur eine große Sauerei.

Ein Pulver sie zu knechten

Dies hier wird weniger ein Haushaltshack als eine Ode an ein wahres Wundermittel. Ein weißes Pulver, ganz unscheinbar und doch SO mächtig. Ok die Beschreibung könnte auch zu Koks passen, aber davon reden wir nicht, denn ist sogar besser als das! Oder kann Koks etwa unsere geliebten Marmorkuchen, Käsesahnetorten oder Donauwellen aufgehen lassen? Eben. Wir reden von Backpulver! Das Schweizer Taschenmesser der Haushaltsmittel, denn nur ein einfaches Backtriebmittel zu sein, war dem Backpulver zu langweilig.

Unangenehme Gerüche im Kühlschrank? Stell ein Schälchen mit Backpulver rein. Teeflecken in der Tasse? Schrubbe sie mit Backpulver. Der Ofen braucht eine Reinigung? Backpulver drauf, einweichen lassen und säubern. Oder dein Abfluss ist mal wieder verstopft? Zwei Päckchen Backpulver rein, eine ½ Tasse Essig nachgießen und das Problem ist durch. Ja, wenn du Backpulver in das Kochwasser gibst, behalten grüne Bohnen sogar die knackig-grüne Farbe. Backpulver ist toll, wir lieben Backpulver. Für was es allerdings nicht verwendet werden soll ist als Gesichts-Peeling oder als Zahnaufheller, denn ja, was sollen wir sagen, Backpulver ist einfach stärker als du. Und jetzt geht los und holt euch dieses Pulver, sonst machen wir's. In Liebe, eure egoFM-Haushaltsredaktion.

Du bist nicht allein!

Heute wollen wir über ein Problem reden, das uns alle treffen kann. Viele Betroffene schämen sich, aber wir müssen anfangen darüber zu sprechen - es zu keinem Tabu-Thema werden lassen, sondern uns gegenseitig auf die Schulter klopfen und sagen: "Hey, auch ich hatte schon ein Fruchtfliegen-Problem". Und das ist auch schon der erste Schritt. Das Eingestehen des Problems. "Ja, ich habe als ich eine Woche weg war im Hochsommer den vollen Biomüll offen in meiner Küche vergessen. Ich bin kein Obervollpfosten, Menschen machen Fehler, das ist ok." Hey, das war doch jetzt ganz einfach. Und jetzt wo wir das Problem erkannt haben, können wir uns auch um die Beseitigung kümmern.

Und zwar mit dem egoFM-Fruchtfliegenfallen-Wunder. Jahrelange Testreihen in der egoFM-Studioküche stützen dieses mehr als bewährte Rezept. Dafür Apfelessig mit viel Zucker in einer Schüssel vermengen und einen Schuss Spülmittel, fertig. Bei großem Befall mehrere Schüsseln damit vorbereiten und in der Küche verteilen. Das Essigzuckergemisch lockt die Fruchtfliegen an, das Spülmittel sorgt dafür, dass die Wasseroberflächenspannung zerstört ist und die Fliegen direkt ins Wasser plumpsen. Und so ist das Problem nicht länger ein Problem. Gern geschehen, aber kleiner Tipp: Bitte auf keinen Fall die Schüsseln vergessen, diese eingetrocknete Fruchfliegen-Essig-Pampe… DAS will WIRKLICH niemand sehen.

Design ❤ Agentur zwetschke