Die größten Entertainer*innen

Die größten Entertainer*innen

Von Doris Day bis Hape Kerkeling

Von  Sabrina Luttenberger & Sophia Rauchhaus
Diese Persönlichkeiten zählen bis heute zu den größten Entertainer*innen überhaupt.


Doris Day

Singen, Tanzen, Schauspielern – und am besten alles gleichzeitig. Das sind doch mal echte Entertainerinnen-Fähigkeiten von Doris Day. Bis sie sich ein Bein bricht. Mit dem Tanzen wars das dann erstmal, aber easy, kein Problem, dann versucht Doris Mary Ann Kappelhoff – so heißt sie mit bürgerlichem Namen - es eben als Sängerin.

Sie landet zwar einige Hits, schließlich ist es aber die Schauspielerei, die ihr zum endgültigen Durchbruch verhilft. Auf einer Party lernt sie Alfred Hitchcock kennen - der will sie für einen seiner nächsten Filme. In seinem Thriller Der Mann der zu viel wusste zeigt Doris dann ihr Schauspiel UND ihr Gesangstalent und singt den bekanntesten Song ihrer Karriere:


Neben Thrillern sind es aber vor allem Komödien, in denen Doris Day glänzt.

Meist spielt sie darin eine auf den ersten Blick unschuldige und perfekte Hausfrau. Aber eben nur auf den ersten Blick: Denn das Bild der Frau der Sechziger Jahre ändert sich gerade und auch die Schauspielerin selbst findet die Rolle als "Sauberfrau" immer langweiliger.

Schließlich beendet sie Ende der Sechziger ihre Filmkarriere. Stattdessen macht sie Tiere zu ihrem Lebensinhalt und gibt bis zu ihrem Tod auf ihrem Grundstück streunenden Hunden und Katzen ein neues Zuhause. Und obwohl sie sich schon lange aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, landet sie 2011 im Alter von 89 nochmal in den Charts – und zwar nur aus Versehen mit wiederentdeckten Songs. Tja einmal Entertainerin, immer Entertainerin.

Freddie Mercury

Lakritz, Minzschokolade oder Koriander – sie alle spalten die Menschheit. Aber selten waren wir uns so einig wie bei Freddie Mercury. Wer sein Publikum so mitreißen und in seinen Bann ziehen kann, der hat sich den Titel Entertainer mehr als verdient. Bis er dort ankommt, dauert es zwar, aber alle Zeichen deuten darauf hin:

Freddie Bulsara wird in Sansibar geboren und wächst in London auf. Dort studiert er Kunst, macht Grafikdesign und entwirft Kleidung. Ein Faible für Musik hat Freddie schon immer. Schließlich trifft er als Roadie auf Brian May und Roger Taylor, die mit ihrer Band Smile auf Tour sind. Als der Leadsänger die Band verlässt, wittert Freddie seine Chance: Er steigt mit ein, Bassist John Deacon kommt dazu und Queen ist geboren.

Neben der Musik ist es auch Freddies Persönlichkeit, die so fasziniert, allein seine Schlagfertigkeit in Interviews. Trotz seiner Aids Erkrankung macht er weiter und lässt sich bis zum Schluss nicht bremsen. Freddie Mercury, ein Performer, ein Entertainer, eine echte Queen eben. Und da sind wir uns wohl alle einig.

  • Doris Day
    Die größten Entertainer*innen
  • Freddie Mercury
    Die größten Entertainer*innen
  • Cher
    Die größten Entertainer*innen
  • Hape Kerkeling
    Die größten Entertainer*innen
  • Oprah Winfrey
    Die größten Entertainer*innen
  • Frank Sinatra
    Die größten Entertainer*innen
  • Bully Herbig
    Die größten Entertainer*innen
  • Madonna
    Die größten Entertainer*innen


Cher

An Selbstbewusstsein mangelt es ihr nicht - dieses Selbstvertrauen muss sich aber selbst die Götting des Pop Cher erstmal erarbeiten. Sie will zwar auf die Bühne, hat aber so viel Lampenfieber, dass sie sich nicht allein traut. Mit 16 lernt sie dann den Sänger Sonny kennen. Zwar arbeitet sie erst als seine Putzkraft, dann aber verlieben sich die zwei ineinander und Cher bittet ihn, sie auf die Bühne zu begleiten. Was eigentlich nur als Hilfestellung gedacht war, wird zu einem der erfolgreichsten Paare der Musikgeschichte.

Irgendwann hat Cher ihr Lampenfieber dann aber überwunden und startet solo durch.

Die Beziehung mit Sonny leidet daran ganz schön – er ist wahnsinnig neidisch auf sie. Dafür wird sie aber nur NOCH erfolgreicher. Und beweist der ganzen Musikindustrie: Eine Frau kann das sehr wohl auch allein.

Seit fast 60 Jahren steht Cher mittlerweile im Rampenlicht, in Las Vegas sogar drei Jahre lang mit fester Show. Und: auch als Schauspielerin hat sie Erfolg und gewinnt sogar den Oscar als beste Schauspielerin. Ja, wir könnten jetzt noch weitermachen mit unsere kilometerlangen Liste, was Cher schon alles gemacht und erreicht hat. Aber Cher ist einfach Cher. Oder wie sie es mit ihrem Selbstbewusstsein sagen würde:
"I‘m not giving up my personality for anybody okay!"


Hape Kerkeling

Siegfried Schwäbli, Uschi Blum, Rico Mielke, Gisela, Evje van Dampen, Königin Beatrix der Niederlande oder Horst Schlämmer:

Hinter all ihnen steckt einer: Hape Kerkeling. Comedian, Autor, Moderator und Entertainer. Seine Karriere beginnt schon relativ früh. Nach einer ziemlich tragischen Kindheit – seine Mutter begeht Suizid, da ist er gerade mal acht – verarbeitet er den Schmerz mit Comedy. Mit 12 bewirbt er sich bei Loriot, der lehnt ihn allerdings ab. Aber Hape bleibt hartnäckig und versucht es weiter: Er gewinnt Talentwettbewerbe, eine Kabarettpreis und bekommt so in den Achtzigern seine erste eigene Fernsehsendung – mit grade mal 20!

Von da an ist klar: Hape gehört ins Fernsehen!

Er moderiert Fernsehshows, Preisverleihungen und gewinnt selbst den deutschen Fernsehpreis. Er geht auf Comedytour und aber auch den Jakobsweg und schreibt darüber ein Buch. Und diese Mischung aus Entertainer und "Normalo" ist wahrscheinlich auch der Grund, warum er die Medienlandschaft bis heute prägt. Ob als Uschi Blum, Horst Schlämmer oder einfach nur Hape Kerkeling.

Design ❤ Agentur zwetschke