Geigenbauerin aus Leidenschaft

Geigenbauerin aus Leidenschaft

Geigenbaumeisterin Katharina Starzer im Interview

Katharina Starzer ist Geigenbaumeisterin und hat uns in ihrer Werkstatt gezeigt, wie aus einer ersten Skizze ein fertiges Instrument wird und worauf es bei diesem Prozess ankommt.


Ein Instrument mit Persönlichkeit

"Der ideale Geigenklang soll der perfektesten menschlichen Stimme nahekommen", schreibt der italienische Komponist und Violinist Francesco Geminiani, im 18. Jahrhundert. Das ist ein Idealbild, dem sich auch die moderne Münchener Geigenbauerin Katharina Starzer verschrieben hat. Sie verkauft ihre selbst gebauten Geigen in ihrer Meisterwerkstadt in München, dort bietet sie außerdem Klangeinstellung, Restaurierung, Reparatur und Verleih an. Im Interview mit egoFM Moderatorin Phia hat sie erzählt, wie sie zu ihrem Job gekommen ist:
"Ich fand handwerkliches Arbeiten immer gut. […] Ich brauchte was Praktisches, Holz hat mir immer gefallen. Die Mutter von einer Freundin hat alte Möbel restauriert und da habe ich das immer so mitgekriegt und habe auch mitgemacht am Wochenende. Und das hat mir total Spaß gemacht. Dann habe ich gedacht: Ja, aber Möbel - da fehlt irgendwie was, da fehlt mir der musikalische Aspekt." - Katharina Starzer

Grundsätzlich sind beim Bau eines Instrumentes zwei Dinge wichtig: Optik und Klang

Wie sie diese beiden Dinge verbindet und ob sie findet, dass der Hype um die alten Instrumente des Stargeigenbauers Antonio Stradivari berechtigt ist, erzählt Katharina Starzer im Interview.
  • Katharina Starzer im Interview
    Das komplette Gespräch zum Anhören


Geigenbau - Ein Beruf zwischen Kunst und Handwerk

"Ich würde sagen, wir sind dazwischen. Ich bin Handwerker, aber auch der künstlerische Aspekt ist auf alle Fälle da, weil man ganz viel kreiert. Jeder bringt seine Persönlichkeit mit in das Instrument." - Katharina Starzer




Welche handwerklichen Fähigkeiten das Team von egoFM gerne hätte, erfährst du hier.

Design ❤ Agentur zwetschke