Musikgeschichte des Jahres 1975

Musikgeschichte des Jahres 1975

Musikgeschichte in unter drei Minuten

So haben Queen, The Talking Heads und The 1975 das Musikjahr 1975 geprägt...

Die Welt 1975

Der Vietnam Krieg endet mit der Einnahme Saigons, Der weiße Hai kommt in die Kinos, das allererste Yps Heft erscheint.



Musik 1975

7. März 1975: David Bowies veröffentlicht sein neuntes Studioalbum Young Americans und ist damit einer der ersten britischen, weißen Musiker, der Soul-Elemente der vorwiegend Schwarzen Musiker*innen mit in seine Songs einbaut. Ein Brückenbauer.

19. März 1975: Tommy, die Rock Oper von The Who, erscheint erstmals als Film in den Kinos.  

20. Juni 1975: Die Talking Heads treten das erste Mal gemeinsam auf, im CBGB Club in New York.

24. Januar 1975: Der Jazz Pianist Keith Richard veröffentlicht sein Album The Köln Concert, ein Live-Mitschnitt seiner Solo-Improvisation aus dem Kölner Opernhaus. Bis heute ist es das meistverkaufte Piano und Solo-Jazz-Album aller Zeiten. 

31. Oktober 1975: Der vielleicht bekannteste Rocksong der Band Queen wird veröffentlicht, "Bohemian Rapsody". Der fast sechsminütige Song besteht aus sechs sehr unterschiedlichen dramatischen Akten. Der Text ist laut Freddie Mercury eine zufällige Aneinanderreihung sich reimenden Unsinns. Doch die Interpretationen reichen von "Das Stück sei ein postmoderner Kommentar auf die Oper des 19. Jahrhunderts" bis zu "Es ist der Song, auf dem Mercury seine Beziehung einem Mann und damit seine Homosexualität preisgibt". Unerklärlich ist bis heute der immense Erfolg von "Bohemian Rhapsody". Obwohl nichts daran den bekannten Hörstandards entspricht, wird der Song der erste Nummer Eins Hit von Queen, verkauft sich knapp zehn Millionen Mal und gilt zurecht als einer der größten Rocksongs aller Zeiten. 
Außerdem schafft es "Bohemian Rhapsody" noch in diese eine grandiose Szene des Films Wayne’s World– ein Highlight und ganz klar der Moment, der den Song wirklich unsterblich macht. 




Randnotizen der Musikgeschichte

Die Musikgruppe The 1975 ist überhaupt nicht nach dem Jahr 1975 benannt. 

Die britische Glam Rock Band The Sweet verzaubert mir ihrem Hit "Fox On The Run" die Herzen der Teenies. Diese stimmen bei der Jugendzeitschrift BRAVO folglich ab und bringen den Song auf Platz 1 der viel beachteten BRAVO Jahrescharts 1975.



Mehr erfährst du in der egoFM Hall of Fame...
  • Musikgeschichte des Jahres 1975
    egoFM Hall of Fame

Design ❤ Agentur zwetschke