Lebenselixier Wasser

Lebenselixier Wasser

Warum unser Körper nur mit genug Wasser funktioniert

Von  Sabrina Luttenberger
Ob verkatert oder beim Sport. Hauptsache, man trinkt genug Wasser. Wir haben dir ein paar Biologie-Basics zusammengefasst, warum unser Körper tatsächlich nur mit genug Wasser funktioniert.


Wasser ist überall

Wenn ich morgens aufwache, dann meistens ziemlich durstig. Nach einem Glas Wasser gehe ich dann erstmal ins Bad, aufs Klo, Hände waschen. Und noch bevor ich also überhaupt richtig wach bin, hab ich wahrscheinlich schon mindestens zehn Liter verbraucht. Und egal wie der weitere Tagesverlauf aussieht, Wasser ist überall. Selbst da wo wir es gar nicht erwarten würden, erzählt Wassermeister Philip Och:

"Selbst wenn ich n Fernseher habe, der Fernseher hat Wasser gebraucht zur Herstellung. Selbst wenn ich n Steak aufm Teller hab, die Kuh hat Wasser gebraucht. Es wird überall Wasser benötigt." - Philipp Och

Okay, Fernseher oder Steak sind jetzt nicht essenziell zum Überleben. Wasser selbst dagegen schon: Nur etwa drei Tage könnten wir ohne auskommen. Immerhin bestehen wir zu 65 Prozent daraus. Unsere Lunge zum Beispiel besteht aus über 80 Prozent Wasser, so viel, wie ein Apfel. Aber auch andere Teile unseres Körpers, erklärt Journalist Wolf Harlander:

"Unser Herz etwa besteht zu 80 Prozent aus Wasser, unser Hirn 85 Prozent und unsere Augen […] 95 Prozent ist Wasser. Also kurz und gut: Wir sind alle Wassermänner und Wasserfrauen." - Wolf Harlander

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Mediale Gesundheit (@medialegesundheit)

  • Lebenselixier Wasser
    Warum unser Körper nur mit genug Wasser funktioniert

Und das ist auch gut so, denn das viele Wasser brauchen wir gleich für mehre Funktionen:

Wasser für den Transport

Einmal würde unser Stoffwechsel ohne gar nicht funktionieren. Denn über unser Blut transportieren wir Nährstoffe in jeden einzelnen Winkel des Körpers, ins Gehirn oder in unsere Muskeln. Das geht aber nur mit genug Wasser, denn ohne würde unser Blut nicht richtig fließen, deshalb kommt es bei Mangel auch zu Herz- und Kreislaufproblemen. Wasser ist also das Transportmittel schlechthin.

Wasser zur Entgiftung

Wasser reinigt uns aber auch. Allerdings nicht nur beim Duschen, sondern auch von innen: Wie eine Kläranlage entsorgt es über die Nieren schädliche Stoffe wie Harnstoff oder Harnsäure. Laut der Wissenssendung Quarks so einige:

"Etwa 1,5 Liter Wasser mit Abfallstoffen kommt so am Tag zusammen. Der Urin." - Quarks

Trinken wir zu wenig Wasser ist die Gefahr höher, dass die Stoffe im Körper bleiben und so letztendlich das Gehirn oder Nervenzellen schädigen. Wir könnten quasi innerlich vergiften.

Wasser als Lösung - buchstäblich

Mit Wasser werden wir aber nicht nur Giftstoffe los, sondern verarbeiten auch Salze, Vitamine oder Zucker aus dem Essen. Erst wenn Wasser diese Stoffe auflöst, kann unser Körper sie nutzen. Wasser ist also buchstäblich das Lösungsmittel. Weil wir nicht nur über den Urin, sondern auch durchs Schwitzen und Atmen jeden Tag um die 3 Liter verlieren, ist eben genug Wasser trinken das Credo. Wie viel, darüber dazu sagen Wissenschaftler*innen unterschiedliches, Das Bundesamt für Ernährung empfiehlt 1,5 Liter pro Tag. Worüber sich aber alle einig sind: Auf deinen eigenen Durst kannst du dich auf jeden Fall verlassen.

Design ❤ Agentur zwetschke