Die Fragen der Woche - über Literatur

Die Fragen der Woche - über Literatur

Die egoFM Themenwoche

Im egoFM Programm sprechen wir die ganze Woche über Literatur und verraten dir hier, was dem Team zum Thema alles so einfällt.

Welches Buch hast du am häufigsten gelesen?

Sebastian Bräsel (Musikredaktion)

Harry Potter und der Feuerkelch, insgesamt viermal.

Lola (Moderation)

Siddhartha

Elise (Moderation)

Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers - es ist bei dem immer das Gleiche: Buch aufschlagen und dann wird man hineingezogen in eine gruselige, traurige, lustige und vor allem sackspannende Welt , die nur ein Moers erspinnen kann.

Sabi (Redaktion)

Bestimmt als Kind die Pixi-Bücher von Conni.

Christian (Sales)

Das Parfum (circa viermal... einfach geil)

Julian (Musikredaktion)

Harry Potter und der Gefangene von Askaban bestimmt zehnmal, weil es mein Lieblingsbuch aus der Reihe ist.

Anne (Online-Redaktion)

Hermann Hesse - Unterm Rad. Ich hab's mindestens fünfmal gelesen - das ist aber auch nicht soooo schwer, weil's jetzt nicht so krass viele Seiten hat. Ich mag Hesse allgemein sehr, sehr gern und Unterm Rad ist einfach eine zeitlose Geschichte, die nicht nur Pflichtlektüre für Schüler*innen sondern vielleicht auch für Eltern sein sollte.

Anna T. (Online-Redaktion)

Entweder Krabat von Otfried Preußler oder Der Alchemist von Paulo Coelho ooooder doch Harry Potter und die Kammer des SchreckensHarry Potter und der Gefangene von Askaban oder Harry Potter und der Orden des Phönix, wenn Hörbücher auch zählen (meine drei Lieblingswerke aus der Reihe liefen gute zehn Jahre lang im Loop (hatte Angst im Dunkeln und konnte anders nicht einschlafen)).



Du hörst lieber Musik als zu lesen?
Dann klick einfach hier aufs Bild, schon landest du bei uns im Stream egoPURE und kannst werbefrei und kostenlos so viel Musik streamen, wie du willst!

online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg


Gibt es irgendeinen Film / eine Serie, der tatsächlich besser ist als das Buch?

Sebastian Bräsel (Musikredaktion)

Tatsächlich finde ich die Herr der Ringe-Filme besser als die Bücher.

Elise (Moderation)

nein - PUNKT

Lola (Moderation)

Kanak Attack

Sabi (Redaktion)

Bei Gossip Girl hab ich in der Serie wesentlich mehr mitgefiebert, als bei den Büchern, die waren irgendwie lame - xoxo

Phia (Redaktion)

Twilight! Dir gefallen die Filme nicht? Dann tu dir mal die Bücher an! Drehbuchautorin Melissa Rosenberg hat wirklich alles gegeben.

Christian (Sales)

Herr der Ringe jeweils gleich gut. Sonst gewinnt denke ich immer das Buch.

Anne (Online-Redaktion)

Manchmal ist die Verfilmung schon irgendwie anders gut, aber direkt besser fand ich bisher noch keinen Film.

Anna T.

Manche Menschen behaupten ja, dass das Horror-Genre generell bessere Filme als Bücher hervorbringt - ich widerspreche da vehement. Gerade Shining war als Buch so heftig, dass ich es irgendwann nur noch tagsüber lesen konnte. Okay, habe hiermit die Frage verfehlt, mir egal. Lies das Buch! 

via GIPHY


Was ist dein aktueller Buchtipp?

Elise (Moderation)

Locke Lamor

Lola (Moderation)

Glückstage in der Hölle: Wie die Musik mein Leben rettete. Rock Music! Death! Crazy People! Love! - Mark Oliver Everett 

Sabi (Redaktion)

Crying in H Mart von Michelle Zauner - es geht um Essen, um Trauer und um die Musikbranche und ist richtig traurig, aber auch wunderschön geschrieben.

Phia (Redaktion)

Im Augenblick lese ich Die Nadeln des Aufstands - Eine Kulturgeschichte des Strickens. Stricken und linke Theorie - die Zielgruppe für dieses Buch ist wohl winzig, aber ich liege mittendrin. Ein richtig richtig tolles Buch!

Christian (Sales)

Das Parfum ;-)

Julian (Musikredaktion)

Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten, Robert M Pirsig

Anne (Online-Redaktion)

Lessons in Chemistry - Brain Candy mit Tiefe - und es gibt einen sprechenden Hund!!

Welches Kinderbuch sollte man unbedingt gelesen haben?

Elise (Moderation)

Nur ein Tag von Martin Baltscheit. Es geht um den Tod UND IHR WERDET ALLE HEULEN!!!

Phia (Redaktion)

Harry Potter eh klar, ich liebe außerdem die Tintentrilogie von Cornelia Funke und Die Nacht der gefangenen Träume von Antonia Michaelis - beides lese ich noch heute immer wieder. Ach und Maia oder Als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf - auch ein tolles Buch!

Christian (Sales)

Am Samstag kam das Sams zurück

Julian (Musikredaktion)

Skippy stirbt, Paul Murray

Anne (Online-Redaktion)

Trauriger Tiger toasten Tomaten

Anna T. (Online-Redaktion)

Greife hier Elises Tipp aus der ersten Frage auf: unbedingt alle Bücher von Walter Moers! Ansonsten bin ich noch großer Fan von Nonsense-Literatur à la Edward Lears Die Geschichte von vier Kindern, die um die Welt segelten oder Das kleine Mädchen namens Ich von E.E. Cummings. Meiner Meinung nach ist Nonsense-Literatur die beste Literatur, um kleinen Köpfen vielschichtiges Denken und kreativen Humor beizubringen. Macht einfach Spaß, das zu lesen - gerade weil's so abstrus und komisch ist.

Was wäre der Titel deiner Biografie?

- Tippe dazu auf der Handy-Tastatur die Wörter "Meine Geschichte..." und klick so lange auf die Vorschläge bis ein ganzer Titel entsteht.

Sebastian Bräsel (Musikredaktion)

Meine Geschichte war sehr lecker, Danke.

Lola (Moderation)

Meine Geschichte hat mich auch sehr gefreut als wir die ersten Waldbrände von den letzten beiden Seiten gesehen hatten

Elise (Moderation)

Meine Geschichte mit den drei Tagen war auch sehr gut aber das war nicht das was du mir geschickt hattest sondern dass du mir gesagt hattest dass ich dir die Sachen geschickt hab die ich gemacht hab aber das ist ja auch egal

Phia (Redaktion / Moderation)

Meine Geschichte und die Arbeit im Home-Office - gefällt mir!

Sabi (Redaktion)

Meine Geschichte und die ganze Familie und ich bin so müde

Christian (Sales)

Meine Geschichte war auch sehr schön und wir freuen uns auf euch 

Julian (Musikredaktion)

Meine Geschichte ist auch gut

Anne (Online-Redaktion)

Meine Geschichte ist ein bisschen besser als die andere

Design ❤ Agentur zwetschke