HAERTS

HAERTS

Die Lokalhelden der Woche

Gloria hat diese Woche Besuch aus New York. Hä? Ja, schon richtig gelesen.

HAERTS sind keine Lokalhelden im klassischen Sinne - New York ist leider keine egoFM Stadt (noch nicht) - aber Nini Fabi und Benny Gebert sind ursprünglich Münchner. Vor acht Jahren hat das Duo seine Sachen gepackt und ist nach Amerika ausgewandert.

Karrieresprung USA

Nach dem Musikstudium in Boston zogen die beiden nach New York um, wo sie bis heute leben. Als HAERTS sind sie ein seit Jahren eingespieltes Team - auch wenn es um das Schreiben von Songs geht. Ihr Debütalbum, auf dem Dancefloor Beats sanfte Popmelodien umarmen, kam 2014 raus - es erinnert an Gruppen wie HAIM oder Chvrches. Für die neue Platte war klar, dass es weniger straightforward Pop und etwas freier soll.

Irgendwo im Nirgendwo

Für ihr zweites Album New Compassion flüchteten Nini und Benny sich raus aus der lauten, brodelnden Stadt New York in eine abgeschiedene Hütte. Dort bauten sie alle Instrumente auf, die sie dabei hatten und ließen die neuen Songs in spontanen Jamsessions entstehen. Der Sound ist mehr vom Folk beeinflusst und nimmt sich produktionstechnisch mehr Freiheiten heraus. Trotzdem verleugnen HAERTS nicht, dass sie aus der Popmusik kommen. Mit der Single "Your Love" trafen sie voll ins Schwarze bei den Machern und dem Publikum amerikanischer TV-Serien: der Song ist auf dem Soundtrack der Netflix Serie Tote Mädchen lügen nicht zu hören.



Hat man bei so großem Erfolg im Ausland überhaupt Heimweh? Das und noch mehr Fragen beantworten Nini und Benny bei Gloria in der Sendung.

  • egoFM Lokalhelden mit HAERTS
    Das Interview zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke